Doppel ebnen dem TSG-Team den Weg zum Sieg

6:3 in Reutlingen: Backnangs Tennisspieler so gut wie gerettet

Doppel ebnen dem TSG-Team den Weg zum Sieg

Erwischte einen überragenden Tag: TSG-Tennisspieler Maximilian Hepp.Foto: A. Becher

(stg). Zweiter Sieg im fünften Saisonspiel: Mit dem 6:3 beim Tabellennachbarn TC Markwasen Reutlingen machten Backnangs Tennisspieler einen riesigen Schritt zum Verbleib in der Württembergliga. „Damit dürften wir so gut wie gesichert sein, weil am Ende wahrscheinlich nur ein Verein absteigt“, atmete TSG-Trainer Hans-Ulrich Kirmse auf und hatte ein Kompliment für seine Schützlinge parat: „Es war insgesamt heute eine tolle Mannschaftsleistung.“

In den Einzeln zu Beginn der Begegnung hatten die Gäste aber noch ihre Probleme. „Wir haben nur einen von drei Match-Tiebreaks gewonnen“, weist Kirmse darauf hin, dass die Mehrheit der knappen Duelle verloren ging. Florian Jakob und Kay Bartmann hatten im entscheidenden dritten Durchgang jeweils das Nachsehen, lediglich Maximilian Hepp setzte sich gegen Reutlingens Robin Lang nach einem 6:2 und einem 5:7 mit 10:4 durch. „Er hat einen überragenden Tag erwischt, bei ihm hat alles gepasst“, sagte Backnangs Trainer über den an Position zwei hinter Vishnu Vardan aufgebotenen Akteur, ohne die Leistungen der Teamkollegen damit schmälern zu wollen. Nach sechs Duellen stand es 3:3, die Doppel mussten die Entscheidung herbeiführen. „Unsere Duos waren überragend“, kommentierte Kirmse die drei Siege: „Es ist sehr selten, dass ein Klub in der Württembergliga alle drei Doppel gewinnt – und das auch noch ohne Satzverlust.“ Es war der Schlüssel zum Sieg in Reutlingen.

Ergebnisse: Bujdo – Vardhan 5:7, 3:6; Lang – Hepp 2:6, 7:5, 4:10; Handel – Jakob 2:6, 6:3, 10:5; Krug – Bartmann 6:4, 3:6, 10:5; Werner – Hoffacker 6:2, 6:4; Julia-Calac – Grund 2:6, 1:6; Lang/Handel – Vardhan/Jakob 2:6, 2:6; Bujdo/Werner – Hepp/Bartmann 2:6, 4:6; Krug/Julia-Calac – Hoffacker/König 3:6, 2:6.