Draisaitl trifft weiter in NHL - Torwart Grubauer verletzt

dpa Sunrise. Eishockey-Topstar Leon Draisaitl ist in der NHL weiter in Torlaune.

Draisaitl trifft weiter in NHL - Torwart Grubauer verletzt

Edmontons Star Leon Draisaitl jubelt über seinen Treffer gegen die Florida Panthers. Foto: Lynne Sladky/AP/dpa

Der deutsche Nationalspieler erzielte beim 4:1-Erfolg seiner Edmonton Oilers bei den Florida Panthers seinen 33. Saisontreffer und festigte auch dank einer weiteren Torvorlage seine Führung in der Scorerwertung der Nordamerika-Liga. Der 24 Jahre alte Kölner traf in den vergangenen vier Partien viermal und sammelte zudem fünf Assists. Durch den ungefährdeten Sieg liegen die Oilers als Fünfter der Western Conference weiter auf Playoff-Kurs.

Nationaltorwart Philipp Grubauer konnte auch mit einer starken Leistung die 1:3-Niederlage der Colorado Avalanche gegen die Los Angeles Kings nicht verhindern. Der 28-Jährige aus Rosenheim hielt 14 von 15 Schüssen, ehe er in der 43. Minute angeschlagen beim Stand von 1:1 das Eis verlassen musste. Tyler Toffoli erzielte alle drei Treffer für die Kings und schaffte damit als erster Spieler einen Hattrick in einem NHL-Freiluftspiel.

Tom Kühnhackl kassierte mit den New York Islanders eine 0:1-Niederlage bei den Vegas Golden Knights. Für New York war es die zweite Niederlage nacheinander, noch behauptet das Team aber einen Playoff-Rang im Osten der Liga. Ohne Scorerpunkt blieb auch Tobias Rieder beim 4:8 der Calgary Flames im Heimspiel gegen die Chicago Blackhawks.