Erleichterung bei der TSG Backnang sieht anders aus

Mit einem 4:2 gegen den Freiburger FC feiert die TSG Backnang ihren ersten Saisonsieg in der Fußball-Oberliga. Mert Tasdelen und Marco Rienhardt sind jeweils zweimal erfolgreich. Ein Wermutstropfen ist jedoch die Rote Karte für Patrick Tichy wegen zu harten Einsteigens.

Erleichterung bei der TSG Backnang sieht anders aus

Jannik Dannhäußer (rechts) hat in der Backnanger Defensive ein starkes Spiel gemacht und den einen oder anderen Impuls nach vorne gegeben. Foto: Alexander Hornauer

Von Dieter Gall

Nach drei Niederlagen in Folge – 1:4 zu Hause gegen den Göppinger SV, 1:2 beim SSV Reutlingen und 1:2 in der Heimpartie gegen die SG Sonnenhof Großaspach – sowie einem unerwarteten 1:1-Unentschieden bei den Stuttgarter Kickers sehnten die TSG-Fans den ersten Saisonsieg des Etzwiesenteams herbei. Das noch punktlose Schlusslicht aus Freiburg kam da gerade recht. Die Backnanger nutzten ihre zeitweise spielerische Überlegenheit auch zu dem wichtigen 4:2-Erfolg aus.

Allerdings war unter dem Murrtalviadukt nicht alles Gold, was glänzt. Auch nicht für David Pfeiffer. „Ich war heute trotz des Siegs nicht zufrieden mit dem Auftritt meiner Mannschaft. Wir hatten im ersten Abschnitt zu viele unnötige Ballverluste. Was mich am meisten geärgert hat, war wieder mal ein Platzverweis. Aber auch in Unterzahl hätten wir wesentlich mehr Tore erzielen müssen“, lautete das wenig erfreuliche Fazit des TSG-Trainers. Pfeiffer schenkte derselben Startelf sein Vertrauen, die sich beim großen Titelanwärter in Degerloch am Wochenende zuvor ein 1:1 erkämpft hatte. Co-Trainer Isaak Avramidis gewann der Vorstellung der Backnanger Elf ebenfalls nur wenig Positives ab. „Wir wollten die drei Punkte, egal wie. Leider haben wir uns das Leben selber schwer gemacht und unnötige Gegentore zugelassen.“

Lediglich in den ersten 20 Minuten zeigt die TSG-Team eine gute Leistung

In der Tat, die Anhänger des Etzwiesenklubs haderten trotz des ersten Dreiers in der laufenden Runde mit dem Auftritt ihrer Mannschaft. Gegen einen überaus bieder auftretenden Gast aus dem Breisgau sahen die Hausherren nur in den ersten 20 Minuten gut aus. Bereits nach fünf Minuten lenkte Gästekeeper David Bergmann einen Distanzschuss von Athanasios Coutroumpas mit letzter Kraft über den Querbalken. Nach elf Minuten wurde der stark aufspielende Jannik Dannhäußer im gegnerischen Strafraum einfach umgesäbelt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Tasdelen sicher zur frühen 1:0-Führung. Und die Backnanger legten nach. Nur sechs Minuten später zog Tasdelen aus kurzer Distanz ab und überwand Bergmann mit einem Flachschuss zum zweiten Mal.

Mit einem 2:0 im Rücken sollte es sich eigentlich gut auftrumpfen lassen. Aber die Hausherren ließen in ihrem Tatendrang merklich nach und hatten Glück, dass der frei stehende David Tritschler an TSG-Schlussmann Julian Guttenson scheiterte. Eine Minute vor dem Pausenpfiff versagten FC-Spieler Ali Ibrahim frei vor dem Backnanger Gehäuse die Nerven.

Als Marco Rienhardt fünf Minuten nach dem Seitenwechsel einen tollen Rückpass von Dannhäußer zur 3:0-Führung nutzte, erwarteten die TSG-Fans noch wesentlich mehr von ihrem Team. Aber schon zwei Minuten später war es aus mit der Herrlichkeit. Patrick Tichy unterlief vor dem eigenen Strafraum ein grobes Foul, das ihm die Rote Karte einbrachte. Zudem verletzte sich der auf der rechten Abwehrseite tadellos aufspielende Vincent Sadler am Oberschenkel und musste ausgetauscht werden.

Die Gastgeber gerieten völlig aus dem Tritt. Nur der aufmerksamen Mittelfeldachse mit Niklas Benkeser, Sebastian Gleißner und Kapitän Julian Geldner war es zu verdanken, dass nicht noch mehr Flurschaden entstanden war. Allerdings konnten die drei TSG-Akteure den nicht unhaltbaren Gegentreffer von Ali Ibrahim in der 81. Minute nicht verhindern. Bereits im Gegenzug verwertete Rienhardt einen klugen Querpass von Tasdelen jedoch zum 4:1 und sorgte wieder für Ruhe unter den unzufriedenen TSG-Fans. In der dritten Minute der Nachspielzeit überwand Ibrahim den Backnanger Torhüter zum zweiten Mal.

Der erste Saisondreier der Backnanger war kurz danach zwar eingetütet, aber spielerisch besteht bei den Schützlingen von Coach David Pfeiffer noch reichlich viel Luft nach oben. Gästecoach Benjamin Pfahler brachte es auf den Punkt: „Wir wurden mit einfachen Mitteln geschlagen. Die verdiente Niederlage hätte durchaus höher ausfallen können.“ Während der Freiburger FC in der nächsten Begegnung am kommenden Samstag um 14.30 Uhr den 1. CfR Pforzheim empfängt, müssen die TSG-Fußballer am gleichen Tag eine schwere Auswärtsaufgabe lösen. Die Backnanger treten um 14 Uhr beim Aufsteiger FC Holzhausen an, der sich bislang stark präsentiert hat.

TSG Backnang: Guttenson – Sadler (54. Santoro), Tichy, Doser, Dannhäußer – Geldner, Benkeser (63. Schwemmle) – Tasdelen, Gleißner, Coutroumpas (68. Zentler) – Rienhardt (83. Weller).

Freiburger FC: Bergmann – Allgaier, Bohro, Zeyer, Amrhein – Polzer, Eggert (68. Mertz) – Ibrahim, Anlicker (72. Gehring), Franke – Tritschler.

Tore: 1:0 (11./Foulelfmeter) Tasdelen, 2:0 (17.) Tasdelen, 3:0 (50.) Rienhardt, 3:1 (81.) Ibrahim, 4:1 (82.) Rienhardt, 4:2 (90.+3) Ibrahim. – Rote Karte: Tichy (52./TSG). – Schiedsrichter: Öttl (Elztal). – Zuschauer: 150.