EWE Baskets Oldenburg besiegen BG Göttingen

dpa München. Die EWE Baskets Oldenburg haben beim Meisterturnier der Basketball-Bundesliga ihren ersten Sieg gefeiert. Zwei Tage nach der Auftaktniederlage gegen ratiopharm Ulm setzte sich der Mitfavorit in München im Niedersachsen-Duell mit der BG Göttingen klar mit 80:62 (44:39) durch.

EWE Baskets Oldenburg besiegen BG Göttingen

Göttingens Mathis Mönninghoff (r) in Aktion gegen Oldenburgs Braydon Hobbs. Foto: Ulf Duda/fotoduda.de/dpa

Bester Werfer bei den Oldenburgern war Rasid Mahalbasic mit 22 Punkten. Bei den Göttingern, die ihr erstes Spiel gegen Crailsheim gewonnen hatten, kam Terry Allen auf 16 Zähler. Im zweiten Spiel des Tages stehen sich ab 20.30 Uhr (Magentasport) ratiopharm Ulm und die Hakro Merlins Crailsheim gegenüber.

Anders als bei der Niederlage gegen Ulm fanden die Oldenburger dieses Mal besser ins Spiel. Dennoch konnte sich der Meister von 2009 zunächst nicht entscheidend absetzen. Klug dirigiert vom jungen Point Guard Bennet Hundt hielten die Göttinger dagegen.

Erst nach der Pause zog Oldenburg davon, auch weil Center Mahalbasic nun aufdrehte. Vor dem Schlussviertel führten die EWE Baskets mit zwölf Punkten (64:52). Diesen Vorsprung ließ sich das Team von Trainer Mladen Drijencic gegen nun müde werdende Göttinger nicht mehr nehmen.