Ex-Snowboard-Weltmeister stirbt Pullin beim Speerfischen

dpa Gold Coast. Der australische Snowboarder Alex Pullin ist tot. Der frühere Weltmeister in der Cross-Disziplin kam bei einem tragischen Unfall beim Speerfischen nahe Palm Beach (Queensland) im Alter von 32 Jahren ums Leben, wie der australische Verband auf seiner Internetseite bestätigte.

Ex-Snowboard-Weltmeister stirbt Pullin beim Speerfischen

Kam bei einem Schwimm-Unfall ums Leben: Ex-Snowboard-Weltmeister Alex Pullin. Foto: picture alliance / Patrick Seeger/dpa

„Unser tiefstes Mitgefühl gilt Alex' Familie sowie seinen Teamkollegen und Unterstützern“, schrieb Snow Australia. Zahlreiche internationale Medien berichteten über den Todesfall. Der britische „Guardian“ schrieb, Pullin sei nach Angaben der Polizei bewusstlos aus dem Wasser gezogen worden. Sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen seien aber wirkungslos geblieben.

Pullin hatte die WM im Snowboardcross in den Jahren 2011 und 2013 gewonnen. Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2014 im russischen Sotschi trug er die Flagge der australischen Mannschaft, auch an den Spielen 2010 in Vancouver und 2018 in Pyeongchang hatte er teilgenommen. „Alex war ein geliebtes Mitglied unserer Gemeinschaft und wird sehr vermisst werden“, schrieb Snow Australia.

© dpa-infocom, dpa:200708-99-712775/2