FC Bayern ohne Neuer und Coman gegen Köln - Ulreich-Comeback

dpa München. Trainer Julian Nagelsmann rechnet im ersten Saison-Heimspiel des FC Bayern München gegen den 1. FC Köln mit einem Ausfall von Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer.

FC Bayern ohne Neuer und Coman gegen Köln - Ulreich-Comeback

Der FC Bayern München muss gegen Köln auf Torwart Manuel Neuer verzichten. Foto: Bernd Thissen/dpa

Der Kapitän hatte sich beim Gewinn des Supercups in Dortmund eine Kapselverletzung am Fuß zugezogen und konnte am Freitag erneut nicht trainieren. „Stand jetzt gehe ich nicht davon aus, dass er spielt“, sagte Nagelsmann zwei Tage vor der Partie an diesem Sonntag (17.30 Uhr).

Im Bayern-Tor wird damit erstmals in einem Pflichtspiel nach seiner Rückkehr vom Hamburger SV Sven Ulreich stehen. Der 33-Jährige habe „gut trainiert“, berichtete Nagelsmann. Den eigentlichen Neuer-Ersatz Alexander Nübel hatte der deutsche Rekordmeister im Sommer an AS Monaco verliehen. Neben Neuer wird auch Außenstürmer Kingsley Coman ausfallen. Der Franzose hat sich ebenfalls beim 3:1 in Dortmund verletzt. Der Angreifer hat eine Einblutung am Gesäßmuskel.

Nagelsmann: „Pillepalle-Verletzung“

Nagelsmann rechnet nicht mit einer längeren Ausfallzeit bei Neuer. Er wolle aber „keinen Druck aufbauen“ mit einer zeitlichen Einschätzung. „Es ist im Grunde eine Pillepalle-Verletzung, die er jetzt hat. Aber wenn man mit der pillepalle umgeht, wird aus einer Pillepalle-Verletzung sehr schnell eine dramatische. Und darum sollte man einer Pillepalle-Verletzung eine gewisse ruhige Zeit geben.“

Der Bayern-Coach geht „Stand heute“ nicht davon aus, dass Neuer für die ersten Länderspiele unter dem neuen Bundestrainer Hansi Flick Anfang September in der WM-Qualifikation ausfallen wird.

Nach seinem ersten Sieg mit dem FC Bayern gegen Borussia Dortmund will Nagelsmann auch in der Bundesliga den ersten Erfolg bejubeln. Das werde aber nicht einfach gegen Köln. „Wir müssen wie gegen Dortmund an die Grenzen gehen, weil Köln gut drauf ist“, sagte der 34-Jährige. Zuversichtlich äußerte sich Nagelsmann, dass die beiden Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka ihre Verträge beim Rekordmeister bald verlängern. „Ich denke, dass es bei beiden gut aussieht“, sagte er. Beide Profis würden sich in München wohlfühlen.

© dpa-infocom, dpa:210820-99-910153/2