Handball-Bundesliga

Frisch Auf Göppingen holt neuen Rechtsaußen aus Schweden

Frisch Auf Göppingen hat die Rechtsaußen-Position für die kommende Saison neu besetzt: Für den Norweger Kevin Gulliksen kommt der Schwede Andreas Flodman. Ob der zweite Rechtsaußen Axel Goller bleibt, ist fraglich.

Frisch Auf Göppingen holt neuen Rechtsaußen aus Schweden

Andreas Flodman im Dress von Aalborg Handbold gegen den HBC Nantes und Torwart Viktor Gisli Hallgrimsson, der beim THW Kiel im Gespräch ist.

Von Jürgen Frey

Frisch Auf Göppingen hat einen Ersatz für Rechtsaußen Kevin Gulliksen gefunden, der den Handball-Bundesligisten im Sommer verlassen wird: Der Schwede Andreas Flodman vom dänischen Topclub Aalborg Handbold hat einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Traditionsclub unterschrieben und wird die Mannschaft von Trainer Markus Baur von der Saison 2023/24 an verstärken.

Vor seiner Zeit in Aalborg spielte der 29-Jährige bei Kif Kolding (ebenfalls Dänemark) und bei Alingsas HK in Schweden. Neben seiner Erfahrung aus den europäischen Clubwettbewerben stehen für Flodman bisher drei A-Länderspiele für Schweden zu Buche. Davor gehörte er zur schwedischen Junioren-Nationalmannschaft, die im Jahr 2013 WM-Gold gewann.

Gollers Verbleib fraglich

„Mit Andreas Flodman bekommen wir einen erfahrenen Rechtsaußen, der sich durch eine hohe Effektivität im Abschluss auszeichnet. Darüber hinaus besitzt er große Qualität im Tempospiel und im Abwehrverhalten“, teilte Göppingens Sportlicher Leiter Christian Schöne vor dem Auswärtsspiel am 26. Dezember (14 Uhr) beim deutschen Meister SC Magdeburg mit. Der bisheriger Frisch-Auf-Stamm-Rechtsaußen, der Norweger Kevin Gulliksen, schließt sich nach der Saison dem dänischen Club TTH Holstebro an. Die sportliche Zukunft von Axel Goller, dem zweiten Rechtsaußen im Kader, ist noch offen, ein Wechsel des 22-Jährigen würde jedoch nicht überraschen.

Flodman steht mit seinem aktuellen Verein Aalborg HB an erster Stelle in der dänischen Liga. Aktuell hat der Linkshänder in 16 Spielen 33 Tore erzielt. Zudem sind die Aalborger auch in der Champions League am Ball und kämpfen derzeit um die Qualifikation für die Playoffs. Der 1,84 m große Flodmann hat dazu elf Treffer beigetragen.

Bereits jetzt freut sich der Schwede auf seine künftige Aufgabe in Deutschland: „Ich bin begeistert, ab der nächsten Saison für Frisch Auf spielen zu können. In der Bundesliga zu spielen, war immer ein Traum für mich. Nun bekomme ich die Chance dazu und möchte sie nutzen.“