Fünfter Sieg der SG Sonnenhof im fünften Spiel

Fußball-Oberligist SG Sonnenhof eilt weiter von Erfolg zu Erfolg. Auch der SV Oberachern kann das Team von Trainer Evangelos Sbonias nicht stoppen. Die Gastgeber sind mit dem 0:2 gut bedient. Für die Großaspacher treffen Fabian Benko vor und Hakan Kutlu nach dem Seitenwechsel.

Fünfter Sieg der SG Sonnenhof im fünften Spiel

Hakan Kutlu (vorne) krönt seine starke Leistung mit dem Treffer zum 2:0 für die Großaspacher Fußballer. Foto: Tankred Volkmer

Die Fußballer der SG Sonnenhof Großaspach sind in der Oberliga derzeit das Maß aller Dinge. Der Regionalliga-Absteiger feierte beim 2:0 beim SV Oberachern seinen fünften Sieg im fünften Spiel. „Wir sind sehr stolz, was wir heute abgeliefert haben, und fahren glücklich nach Hause“, freute sich SG-Trainer Evangelos Sbonias. Allerdings war für sein Team auch Kampf am Rande des Nordschwarzwaldes Trumpf.

Mit der Anfangsphase zeigte sich der Großaspacher Coach zufrieden: „Wir sind in den ersten zehn Minuten sehr gut ins Spiel reingekommen.“ Doch danach übernahm der gastgebende SV Oberachern mehr und mehr das Heft des Handelns. „Überraschenderweise haben wir dann aus unerklärlichen Gründen für 20 bis 25 Minuten den Faden verloren“, so Sbonias. Es dauerte bis zur 19. Minute, ehe sich die Südbadener fast für ihren Aufwand belohnt hätten – aber eben nur fast: Nico Huber kam von der Strafraumgrenze zum Abschluss, verzog aber und weil der mitgeeilte Luca Fritz den Schuss aus kürzester Distanz frei stehend am rechten Pfosten nicht über die Linie drückte, blieb es beim 0:0.

Effektiver präsentierte sich da die SG in dieser Spielzeit. Keine sieben Minuten nach der blau-weißen Großchance leitete Fabian Benko seinen Führungstreffer selbst ein. Nach seiner Balleroberung in der eigenen Spielhälfte schickte er Albin Sahiti auf der linken Seite. Nahe der Grundlinie ließ der 21-jährige Stürmer erst seinen Gegenspieler alt aussehen und hatte dann den Blick für den mitgesprinteten Benko. Mit dem Außenrist traf dieser in der 26. Minute aus fünf Metern zur 1:0-Führung der SG.

Großaspach hat viele Chancen

Die Partie im schwülwarmen Oberachern blieb weiter umkämpft. Volkan Celiktas hatte in der 36. Minute Pech, als er nach einer Ablage von Hakan Kutlu aus 20 Metern wuchtig das SVO-Tor knapp verpasste, Schlussmann Redl wäre wohl chancenlos gewesen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hätte Albin Sahiti aber auf 2:0 erhöhen müssen. Nach einem langen Einwurf kratzte Benko noch den Ball vor der Auslinie und erreichte Sahiti. Frei stehend, aber überhastet zog der Stürmer ab in die Arme des Torwarts der Hausherren (43.). „Da hätten wir das zweite Tor nachlegen müssen“, so Sbonias. Es blieb bei der knappen Gästeführung.

Der zweite Durchgang ist einerseits schnell erzählt, andererseits auch nicht. Im Schulzeugnis des DFB-Pokal-Teilnehmers würde wohl stehen: „Er hatte sich bemüht.“ Bestnoten hätten aber auch die SG-Fußballer bei Kontern nicht erhalten. Immer wieder öffnete sich die Tür für Salz und Co. zur Vorentscheidung, aber phasenweise im Minutentakt schnauften die heimischen Fans tief durch. Für die SG-Anhänger war es hingegen zum Haareraufen, dass das 2:0 ausblieb. Eine Notiz, die auch Sonnenhof-Trainer Sbonias missfiel, aber „das ist jammern auf hohem Niveau“.

Hakan Kutlu trifft zum 2:0

Allerdings: Großaspachs Abwehr stand in Halbzeit zwei sattelfest, ließ keine einzige Möglichkeit für den SVO zu. Was zu Sbonias’ Notizbucheintrag führte: „Das war saubere Kollektivarbeit.“ Auf der Siegerstraße war die SG Sonnenhof erst recht ab der 76. Minute. Hakan Kutlu kam auf der rechten Seite an den Ball, dribbelte sich ins Zentrum und fand keine Anspielstation. Aus 24 Metern hielt er einfach selbst drauf. Mit dem Mut belohnte er auch seine eigene Leistung. So gut, dass der SVO-Keeper machtlos war, als das Runde in den oberen rechten Torwinkel flog. Großaspach hätte weitere Tore nachlegen können. Es blieb aber auch nach 93 Minuten beim schmeichelhaften 0:2 aus Sicht der Hausherren.

„Wenn wir unsere Konter besser ausspielen, geht der Sieg mit dem einen oder anderen Tor höher aus und wir machen den Deckel drauf. So blieb es bis zum Ende spannend“, resümiert Sbonias. Er schiebt nach: „Das ist das Problem, das uns in den ersten fünf Spielen begleitet.“ Fakt ist aber, dass die Ergebnisse bei den Großaspachern stimmen. Mit der Maximalausbeute von 15 Punkten und einem Torverhältnis von 13:4 grüßt der Sonnenhof von der Tabellenspitze und hat schon einen Vorsprung von vier Zählern vor dem Aufstiegsaspiranten Stuttgarter Kickers. Weiter geht es für die Mannschaft aus dem Fautenhau am kommenden Freitag. Um 19 Uhr treffen die Sbonias-Schützlinge im Heimspiel auf den FV Ravensburg, der auf Rang 15 steht. hes/luv

SV Oberachern: Redl – Fritz, Zwick, Leberer, Ludwig – Knobelspies (80. Awell), Gueddin, Huber, Recht (71. Barnick) – Durmus, Stefotic (85. Varivoda).

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Rahn, Frölich, Manduzio, Mohr – Wöhrle (82. Pfänder), Celiktas, Kutlu (90.+1 Matias), Benko (90. Diakiese) – Salz, Sahiti (71. Engel).

Tore: 0:1 Benko (26.), 0:2 Kutlu (76.). – Schiedsrichter: Ebe (Friedrichshafen). – Zuschauer: 320.