Für den HC Oppenweiler/Backnang gibt es zum Auftakt ein Duell der Meister

Der HC Oppenweiler/Backnang startet mit einem Heimspiel in die Aufstiegsrunde zur Zweiten Handball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Volker Blumenschein hat 2023 noch keine Partie in der Gemeindehalle verloren. Das soll am Samstag ab 20 Uhr gegen die HSG Hanau so bleiben.

Für den HC Oppenweiler/Backnang gibt es zum Auftakt ein Duell der Meister

Auf Tobias Gehrke (am Ball) und die HCOB-Handballer wartet in der Aufstiegsrunde eine harte Gegenwehr. Foto: Alexander Becher

Von Alexander Hornauer

Modus Neun Mannschaften haben sich für die Aufstiegsrunde qualifiziert – fünf Staffelsieger, vier Zweite. Sie treten im Modus jeder gegen jeden einmal gegeneinander an. Bedeutet: vier Heim- und vier Auswärtsspiele pro Team. Zudem ist jede Mannschaft an einem Spieltag im Pausenmodus. Zu Beginn trifft es den TV Emsdetten. Vorteil? Nachteil? Wer weiß es schon. Der HCOB hat am 29. April frei. Gar nicht schlecht, schließlich geht es am Maifeiertag gegen Aue, das ist direkt am Montag.

Erster Spieltag Der EHV Aue trifft auf den TuS Ferndorf, der TuS Vinnhorst auf die HSG Krefeld Niederrhein – zwei Topfavoriten haben also Heimvorteil. Außerdem spielt der MTV Braunschweig im Niedersachsenderby gegen den HC Eintracht Hildesheim. Das Duell in der Gemeindehalle in Oppenweiler ist von besonderer Natur. Es ist in Runde eins das einzige Duell zweier Meister, Süd gegen Südwest.

HCOB-Auftaktgegner Die HSG Hanau hat sich im Südwesten gegen den TuS Ferndorf durchgesetzt. Die Mannschaft ist im dritten Jahr in Folge in der Aufstiegsrunde dabei. Vor zwei Jahren gelang der Sprung in die Zwischenrunde, im vergangenen Jahr indes zahlte die Mannschaft von Coach Hannes Geist Lehrgeld mit 0:10 Punkten. Nun hat sie in der Hauptrunde viel Selbstvertrauen gesammelt. Max Bergold war in der Südweststaffel der zweitbeste Torewerfer und hat dieser Tage einen neuen Vertrag bei der HSG unterschrieben, bis 2024. Ein Gewinn war Torwart Cem Adanir, der vor der Runde aus Großwallstadt kam.

Bilanz In der Aufstiegsrunde 2021 trafen beide Teams zum ersten und einzigen Mal aufeinander und trennten sich 24:24 in der Hanauer Main-Kinzig-Halle. Der HCOB lag in der ersten Halbzeit mit sechs Toren zurück, holte aber auf und ärgerte sich, nicht gewonnen zu haben. Marcel Lenz war mit acht Toren bester Torewerfer, er ist nicht mehr dabei. Marc Strohl, vor zwei Jahren mit sieben Toren der erfolgreichste Hanauer, läuft hingegen erneut auf.

Schiedsrichter Johannes Friedhoff (Freiburg) und Sven Ernst (Fellbach) zählen zu den Besten in Liga drei, deshalb gehören sie dem Aufstiegskader an. Auch sie können den Sprung in die zweite Liga schaffen. In Oppenweiler leiten sie ihr 100. Drittliga-Spiel. Dabei bekommen sie Unterstützung: Der Deutsche Handball-Bund hat am ersten Spieltag durchgängig technische Delegierte angesetzt. In Oppenweiler übernimmt Sandra Senk aus Ludwigshafen diese Aufgabe.

Ausgangslage Der HCOB hat die fünf letzten Saisonspiele gewonnen und mit dem Gewinn der süddeutschen Meisterschaft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte eingefahren. Das Team geht befreit und optimistisch in die Aufstiegsrunde, trägt nicht die Favoritenbürde, will aber gut abschneiden. Ein Sieg gegen die HSG Hanau wäre dabei der optimale Auftakt. Personell sieht es ganz gut aus, denn momentan sind von Florian Frank abgesehen alle Spieler fit. Für ihn ist Sebastian Forch im Kader. Er bringt eine Erfahrung von mehr als 300 Begegnungen in der ersten Mannschaft mit.

Zuschauer Das Interesse ist groß. Das Angebot, Dauerkarten speziell für die Spiele der Aufstiegsrunde zu buchen, kam gut an. Aber auch Kurzentschlossene können kommen, es gibt eine Tageskasse. Außerdem können Tickets vorab im Internet unter www.hcob.de/tickets erworben werden. Das Spiel wird live auf sportdeutschland.tv übertragen. Moritz Bühler macht die Kamera, Georg Beïs die Regie, Daniel Wieczorek und Marc Brosi übertragen. Wer zuschauen möchte, benötigt einen Account und ein Ticket zum Preis von 4,50 Euro.

Tipp Bernhard Bühler, Bürgermeister der Gemeinde Oppenweiler, erwartet einen Heimsieg. Er tippt auf ein 32:29 für den HC Oppenweiler/Backnang.

Fanfahrt Im ersten Auswärtsspiel der Aufstiegsrunde tritt der HC Oppenweiler/ Backnang am Samstag, 22. April, um 19 Uhr beim TV Emsdetten an. Der HCOB bietet dafür eine Fanfahrt an. Wer dabei sein möchte, kann sich unter www.hcob.de/emsdetten informieren und anmelden.

HSG Hanau

Die HSG Hanau ist Stammgast in den Aufstiegsrunden. Die Handballspielgemeinschaft der Stammvereine TV Kesselstadt und TS Steinheim besteht seit 2009. Das Team aus der knapp 100000 Einwohner großen Stadt im Frankfurter Raum startete in der Landesliga und erreichte 2016 die Dritte Liga. Dort erreichte der Klub in den Staffeln Ost beziehungsweise Mitte Platzierungen im Vorderfeld.