Volleyball-Bundesliga

Großer Bahnhof für Krystal Rivers bei Allianz MTV Stuttgart

Im 150. Bundesliga-Spiel der Diagonalangreiferin sichert Allianz MTV Stuttgart sich mit einem 3:0-Sieg Rang eins nach der Hauptrunde.

Großer Bahnhof für Krystal Rivers bei Allianz MTV Stuttgart

Ehre, wem Ehre gebührt

Von Henning Maak

Es ist nicht so, dass der glatte 3:0(25:17, 25:18, 30:28)-Erfolg der Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart gegen die Roten Raben Vilsbiburg am Samstagabend in der Scharrena zur Nebensache geraten wäre. Doch der emotionale Höhepunkt für das Team und die 1872 Zuschauer war die anschließende Ehrung von Diagonalangreiferin Krystal Rivers, die ihr 150. Bundesliga-Spiel für Allianz MTV Stuttgart bestritt.

Mitarbeiter des Vereins hatten sich große Mühe gegeben und einen Videofilm mit Glückwünschen ehemaliger Mitspielerinnen und von Familienmitgliedern zusammengestellt, der nicht nur die US-Amerikanerin zu Tränen rührte – zeitweise so sehr, dass sie von ihren Mitspielerinnen Roosa Koskelo und Maria Segura Palleres gehalten werden musste. Spezielle T-Shirts, ein großes Foto und ein Blumenstrauß rundeten die Ehrung ab.

Krystal Rivers erfreut sich in Stuttgart großer Beliebtheit und hatte entscheidenden Anteil an den zwei Meistertiteln 2019 und 2022 sowie dem Pokalsieg im vergangenen Jahr. Und sie fühlt sich wohl im Verein, der für die 28-Jährige, die seit ihrer Kindheit große gesundheitliche Probleme hat, ein besonderes medizinisches Gesamtpaket geschnürt hat. Sie dankt es mit einer Vereinstreue, die selten ist im Bundesliga-Alltag: Vor Kurzem hat sie ihren Vertrag erneut um ein Jahr verlängert und geht 2023/24 in ihre sechste Saison für Allianz MTV Stuttgart – ebenso wie Libera Roosa Koskelo, die auch 2018 zum Verein gestoßen ist und bereits in der vergangenen Saison für 150 Spiele geehrt worden ist.

Gegen Vilsbiburg hatten die beiden Routiniers einen kurzen Arbeitstag – Co-Trainer Faruk Feray ließ beide nach dem ersten Satz auf der Bank und gab vor allem den jüngeren Spielerinnen Einsatzzeit. Dennoch geriet der Sieg nie in Gefahr. „In der Bundesliga sind wir die erfahrenste Mannschaft in solch engen Situationen“, erklärte der Coach dies.

Nach dem 18. Sieg im 19. Bundesliga-Spiel ist Allianz MTV vor dem letzten Spieltag Rang eins nach der Hauptrunde nicht mehr zu nehmen.