Guter Beginn reicht der TSG Backnang nicht aus

Fußball-Oberligist aus Backnang lag gestern Abend in der Partie beim FC Nöttingen zunächst durch einen Treffer von Marco Rienhardt mit 1:0 in Führung. Dann aber verlor das Team von Trainer Mario Klotz zusehends seine spielerische Linie und musste sich noch mit 1:2 geschlagen geben.

Guter Beginn reicht der TSG Backnang nicht aus

Marco Rienhardt (rotes Trikot) brachte die TSG Backnang mit 1:0 in Führung. Doch am Ende verlor sein Team die Partie beim FC Nöttingen. Foto: Alexander Hornauer

Von Dieter Gall

Nur eine halbe Stunde lang lebten die Hoffnungen bei der mitgereisten TSG-Fans auf einen Punktgewinn in Nöttingen. Bis dahin boten die Schützlinge von Backnangs Trainer Mario Klotz eine bemerkenswerte gute Leistung. Nach der Führung durch Marco Rienhardt sah es wirklich gut aus bei den Gästen, doch nach dem Ausgleich von William Heers kappte bei der Etzwiesenelf nicht mehr allzu viel. Im Gegenteil, denn nach einer Stunde glückte den Hausherren der 2:1-Siegtreffer durch Jimmy Marton.

„Diese Niederlage ist bitter und enttäuschend für uns. Wir wussten, was auf uns zukommt, haben es aber dann versäumt, nach der Führung nachzulegen. In der zweiten Hälfte ist Nöttingen dann viel besser im Spiel gewesen“, lautet das Fazit des nur wenig zufriedenen Mario Klotz.

Gleich auf zwei Positionen musste Mario Klotz seine Elf neu besetzen. Für den verletzten Yannik Dannhäußer verteidigte Athanasios Coutrumpas auf der linken Seite und im defensiven Mittelfeld stand endlich einmal wieder nach langer Verletzungspause Kapitän Julian Geldner in der Anfangsformation. Und die Umstellungen zeigten positive Wirkung im Spiel der Gäste.

Eine absolut verdiente 1:0-Führung der Backnanger nach 13 Minuten

Die Roten legten los wie die Feuerwehr und hätten nach acht Minuten schon locker mit ein, zwei Toren in Führung liegen können. Eigentlich müssen, denn die Möglichkeiten von Marco Rienhardt (3.) und Flavio Santoro (8.) gehörten schon zur Kategorie hundertprozentig. Nach 13 Minuten durften die Backnanger dann doch jubeln. Eine Ecke von Sebastian Gleißner beförderte Rienhardt aus kurzer Distanz zur 1:0-Gästeführung über die Torlinie. Eine absolut verdiente Führung zu diesem Zeitpunkt.

Erst nach etwa einer halben Stunde kamen auch die Gastgeber zu ersten Möglichkeiten. Gleich die erste in der 26. Minute durch Makram Mohamed machte TSG-Keeper Julian Guttenson mit einer Glanzreaktion zunichte. Vier Minuten später bewahrte wieder Guttenson seine Elf vor dem Ausgleich durch Simon Kranitz. Der Backnanger Schlussmann klatschte drei Minuten später den Ball nur nach vorne ab, William Heers vollendete zum 1:1.

Ab diesem Zeitpunkt verloren die Gäste ihre spielerische Linie zusehends. Nöttingen machte Dampf. Gleich nach dem Wechsel drängten die Gastgeber vehement auf den Siegtreffer. Gleich vier Eckbälle in Folge brachten die Etzwiesenfußballer aber schadlos hinter sich. In der 63. Minute fühlte sich keine Backnanger für den völlig frei stehenden Jimmy Marton zuständig und der nutzte seinen Freiraum für einen sehenswerten Distanzschuss zum 2:1.

Erst danach mühten sich die Gäste zu Offensivaktionen. Die führten aber zu keinen nennenswerten Torchancen. Am Ende wäre für die Murrtaler mehr drin gewesen, aber letztlich fehlte es im Angriff an der notwendigen Durchschlagskraft, um durchaus wenigstens einen Zähler mit auf die Heimfahrt nehmen zu können.

FC Nöttingen: Mujezinovic – Hauser, Lippert, Ulusoy (88. Brenner), Kranitz (64. Hecht-Zirpel) – Unrath, Heers – Dobros (64. Freiwald), Mohamed (73. Gür) – De Santis, Marton.

TSG Backnang: Guttenson – Sadler, Tichy, Doser, Coutoumpas – Geldner (79. Schwemmle), Gleißner – Santoro, Tasdelen, Mollo (64. Kalafatis) – Rienhardt.

Tore: 0:1 (13.) Rienhardt, 1:1 (23.) Heers, 2:1 (63.) Marton. – Schiedsrichterin: Menzel (Karlsruhe). – Zuschauer: 350.