HC Oppenweiler/Backnang: Lange souverän und am Ende richtig knapp

Handball-Drittligist HC Oppenweiler/Backnang besiegt Oftersheim/Schwetzingen mit 26:24, muss zum Schluss aber trotz zwischenzeitlicher Sechs-Tore-Führung noch einmal kurz zittern. Mit sieben Treffern ist Daniel Schliedermann bester Schütze der Gastgeber.

HC Oppenweiler/Backnang: Lange souverän und am Ende richtig knapp

Daumen hoch. Daniel Schliedermann und der HCOB sind auf dem Erfolgsweg zurück, obwohl es am Ende noch eng wurde. Foto: Alexander Becher

Von Alexander Hornauer

Zwischendurch sah es nach einem souveränen Heimauftritt aus, am Ende wurde es doch zittrig, unterm Strich sind es zwei Punkte. Die Handballer des HC Oppenweiler/Backnang gewannen gestern Abend ihr Drittliga-Heimspiel gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen mit 26:24. Die Abwehr zeigte sich verbessert, Torwart Jürgen Müller gelangen viele Paraden, vorne schwang sich Daniel Schliedermann mit sieben Treffern zum besten Torewerfer auf.

Trotz der deutlichen Niederlage in Kornwestheim nur drei Tage vorher: Die Gemeindehalle war voll, der beste Besuch seit Ende der Coronazeit. 600 Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung. Der Feiertagnachmittag avancierte zur handballerischen Familienzeit, der eine oder andere Junior – am sonst üblichen Samstagabendtermin um Acht bereits unter der Bettdecke versunken – erlebte seine Live-Handballpremiere.

Zum Sportlichen: Da legte der HCOB sein Hauptaugenmerk auf die Abwehrarbeit. Ein aufmerksamer Innenblock vermied Gegentore aus dem Rückraum und Durchbrüche an den Kreis. Oft musste es die HG über die Außenbahnen versuchen, dann war bei Jürgen Müller Endstation. Der Keeper sammelte zahlreiche Paraden. Gerade einmal acht Gegentreffer ließen die Hausherren in der ersten Halbzeit zu.

Im Angriff spielte der HCOB mit etwas weniger Risiko, fuhr nicht ganz so viele Angriffe, kam aber so regelmäßig zu Toren, um sich bis zur Pause deutlich abzusetzen. Philipp Maurer bestätigte seine gute Form der vergangenen Wochen mit sicheren Abschlüssen vom rechten Flügel. Nach einer Viertelstunde stand es 5:3, nach 23 Minuten 11:7, zur Pause hieß es 14:8.

Nach Wiederanpfiff sorgte Tim Buck sogar fürs 15:8. Dann hielt Torwart Stefan Koppmeier einen Siebenmeter von Lukas Sauer. Die Murrtaler hatten in dieser Phase durchaus die Chance, die Begegnung zu entscheiden, auch einmal mit acht oder neun Toren in Führung zu gehen. Sie ließen nun aber einige Torgelegenheiten liegen, deshalb blieb es bei fünf oder sechs Treffern Abstand. Es sah eigentlich nicht danach aus, als könnte diese Partie doch noch einmal richtig spannend werden.

In der Schlussphase bekamen die Hausherren allerdings zittrige Hände. Sie vergaben im Angriff gute Möglichkeiten, HG-Keeper Frederik Fauerbach wurde immer besser. Ein Unterzahlspiel vier Minuten vor dem Ende führte zu zwei Fehlern, die Oftersheim/Schwetzingen mit Würfen ins leere Tor bestrafte. Als Florian Burmeister zwei Minuten vor dem Ende sogar auf 22:24 verkürzte, drohte die Partie zu kippen.

Daniel Schliedermann setzte auf der Gegenseite mit seinem siebten erfolgreichen Wurf für einen entscheidenden Impuls, das 25:22 verlieh Luft und war enorm wichtig. Denn mit einer offenen Manndeckung gelangen der HG zwei weitere Treffer in Serie. 21 Sekunden vor Spielende sorgte wiederum Florian Burmeister fürs Anschlusstor. Doch nun behielten die Murrtaler die Nerven. Sie spielten den Ball zu Eric Bühler, der traf zum 26:24 – der Sieg war eingetütet.

Unterm Strich war es über lange Spielzeit kein glanzvoller, aber ein ordentlicher Auftritt der HCOB-Handballer. Dass es in den Schlussminuten knapp wurde, war ärgerlich, auch vermieden und sorgte für unnötige nervliche Beanspruchung. Eindeutig erfreulich war die Tatsache, dass Jakub Strýc nach seiner Verletzungspause wieder mitspielte. Ein Tor gelang ihm nicht, er hat es sich für die nächste Begegnung aufgehoben. Die steht am Samstag um 20 Uhr auf dem Programm, es geht zum TV 08 Willstätt.

HC Oppenweiler/Backnang: Müller, Koppmeier – Schliedermann (7), Gehrke (2), Buck (4/2), Schmid (1), Sigle (1), Dahlhaus (3), Schmiedt (1), Strýc, Frank (1), Maurer (3), Bühler (1), Rauh (2), Godon (n.e.), Düren.

HG Oftersheim/Schwetzingen: Müller, Fauerbach (1) – Barthelmeß (2), Sauer (3), Schulz, Wahl (3), Kern (1), Redmann, Kernaja (2/2), Burmeister (5), Stier (1), Hammarberg, Haase (2), Geisler (3), Leibnitz (1), Kusch.

Siebenmeter: 2/2:4/5. – Zeitstrafen: 6:6 Minuten (Sigle, Dahlhaus, Strýc – Kern, Geisler, Leibnitz). – Schiedsrichter: Haas/Wilken (Dietmannsried/Kempten). – Zuschauer: 600.