HC Oppenweiler/Backnang will zum Abschluss noch einmal alles reinlegen

Trainer Volker Blumenschein weiß, was vom Handball-Drittligisten HC Oppenweiler/Backnang im letzten Pflichtspiel des Jahres verlangt wird. Beim Neuling TVS 1907 Baden-Baden gilt es, den Platz im Vorderfeld zu untermauern und die gute Ausgangsbasis für die Restsaison zu erhalten.

HC Oppenweiler/Backnang will zum Abschluss noch einmal alles reinlegen

Trainer Volker Blumenschein verlangt von seinen Spielern, dass sie alles raushauen, was das Team noch im Tank hat. Foto: Alexander Becher

Von Alexander Hornauer

Für die Drittliga-Handballer des HC Oppenweiler/Backnang ist es das 30. und letzte Pflichtspiel im Kalenderjahr 2022. Dabei soll beim TVS 1907 Baden-Baden am Samstag (20 Uhr, Rheintalhalle Sandweier) der 20. Erfolg eingesammelt werden. Es geht darum, den Elan aus dem Auswärtssieg bei Tabellenführer TuS Fürstenfeldbruck mitzunehmen und die gute Ausgangslage im Tabellenvorderfeld weiter zu festigen.

Mit dem Erfolg beim Spitzenreiter hat der HCOB gezeigt, dass mit ihm im Titelrennen zu rechnen ist. Wie bewertet Volker Blumenschein den Auftritt? „Wir konnten die Niederlage aus dem Hinspiel ausgleichen und haben neben den beiden Punkten auch den direkten Vergleich gewonnen. Beides nehmen wir gerne mit.“ Mindestens so wichtig war mit Blick aufs Sportliche, „dass die Mannschaft deutlich besser gespielt hat als in der Vorwoche, mit mehr Laufbereitschaft und einer verbesserten individuellen Dynamik“. In Summe sei es eine gute Teamleistung gewesen. Eine, auf die sich aufbauen lässt. Denn bei aller Freude über das gute Resultat und den dritten Auswärtssieg: „Wir haben lediglich einen kleinen Schritt nach vorne gemacht und werden weiter in jedem Training daran arbeiten, unser Spiel insgesamt zu verbessern. Die Automatismen und Kooperationen in der Defensive müssen in unterschiedlichen Aufstellungen weiter verfestigt werden.“ Zudem erklärt Volker Blumenschein: „Im Angriff können wir unsere Pass- und Laufgeschwindigkeit optimieren, um unsere Spielweise noch variabler zu gestalten.“

Ein starker Aufsteiger, der zuletzt allerdings zweimal Pech hatte

Im besten Fall ist all das bereits morgen im Baden-Badener Stadtteil Sandweier zu erkennen. Im achten Auswärtsspiel der Saison geht es zu einem Gegner, der als Aufsteiger eine gute Figur abgibt. „Er hat gezeigt, dass er in die Dritte Liga gehört“, urteilt Blumenschein und denkt dabei insbesondere an den Coup der Südbadener bei den Rhein-Neckar Löwen II. Für die war das die einzige Niederlage in den vergangenen zehn Begegnung. Zuletzt hatten die von Sandro Catak trainierten Baden-Badener zweimal großes Pech. Zu Hause wurde gegen Tabellenführer Fürstenfeldbruck ebenso mit einem Tor Unterschied verloren wie bei Oftersheim/Schwetzingen.

Der Trainer des HCOB weiß um die Qualität des Gegners und sagt: „Wir müssen wieder alles in die Waagschale werfen, um dort zu bestehen.“ Er setzt auf gute Lösungen gegen die 5:1-Abwehr der Hausherren. „Außerdem benötigen wir einen exzellenten Rückzug, da der TVS ein hohes Tempo anschlagen kann, zum Beispiel über die schnelle Mitte.“ Kurzum, auf den Tabellendritten wartet nochmals eine anspruchsvolle Herausforderung und Blumenschein prophezeit: „Das Spiel wird uns alles abverlangen. Aber es ist das letzte Punktspiel vor der Weihnachtspause, wir können also die letzten Reserven mobilisieren und alles investieren, was noch im Tank ist.“

Ein Sieg böte die hochattraktive Perspektive, die eigene Ausgangslage für die zehn Spiele im neuen Jahr zu verbessern. In denen fällt die Entscheidung darüber, welche zwei Vereine den Sprung in die Aufstiegsrunde schaffen. Für den Coach ist das gedanklich aber noch eine Ecke weg. Er sagt: „Die Liga ist vorne und hinten unfassbar spannend, alle Teams liegen leistungstechnisch sehr eng beieinander, es kommt in jedem Match auf Kleinigkeiten an.“ Genau deshalb richtet er den Fokus weiterhin nur von Spiel zu Spiel. Der erfahrene Trainer weiß jedoch auch: „Schaffen wir’s, Woche für Woche gute Leistungen abzuliefern, dann sieht das Tableau mit der Zeit von allein charmant für uns aus.“ Sein Team weiß also, was in Baden-Baden zu tun ist.

Rund ums Spiel und die Dritte Liga

Mitfahrt Der HCOB setzt einen Fanbus ein. Abfahrt ist um 15.45 Uhr an der Gemeindehalle. Wer mitfahren möchte, kann das kostenlos, sollte sich aber vorab einen Platz bei Erich Maier (Telefon 07191/4216) reservieren.

Livestream Die Begegnung aus der Rheintalhalle wird live auf sportdeutschland.tv übertragen. Wer zuschauen möchte, muss dafür 4,50 Euro berappen.

Nachfolger gefunden Kommende Runde wird Daniel Brack die Handballmannschaft des HC Oppenweiler/Backnang trainieren. Sein aktueller Klub VfL Pfullingen hat nun einen Nachfolger gefunden. Co-Trainer Florian Möck rückt intern eine Stufe nach oben. Der frühere Rückraumspieler hatte seine sportliche Laufbahn im vergangenen Sommer beendet, um eine Trainerlaufbahn einzuschlagen.

Nachfolger gesucht Beim Drittligisten SG Leutershausen beginnt unterdessen die Trainersuche. Marc Nagel steht für die nächste Saison nicht mehr zur Verfügung. Der frühere Bundesligist von der Bergstraße möchte die Trainingsumfänge erhöhen. Das kann der stets aus Karlsruhe in den Mannheimer Raum anreisende Ex-Nationalspieler nicht mehr leisten.