HCOB gewinnt dank starker Defensive

Der HC Oppenweiler/Backnang ist mit einem Erfolgserlebnis in das Handballjahr 2022 gestartet. Der Drittligist siegt mit 31:21 gegen den TV 08 Willstätt, einen direkten Wettbewerber im Kampf um einen der ersten sechs Tabellenplätze. Entscheidend war die gute Abwehrarbeit.

HCOB gewinnt dank starker Defensive

Die HCOB-Abwehr um Jakub Strýc (links), Luis Villgrattner (Mitte) und Kevin Wolf stand sehr gut. Foto: A. Becher

Von Alexander Hornauer

In den Anfangsminuten hatten die Willstätter Handballer Vorteile. Das Gästeteam steckte eine frühe Zeitstrafe gegen Yannik Ludwig weg und erzielte in Unterzahl zwei Tore. Der HCOB brauchte noch zu viele Chancen für seine Treffer. Ein Glück, dass Keeper Jürgen Müller gleich auf Betriebstemperatur war. Er verhinderte mit seinen Paraden einen deutlicheren Rückstand.

Auf der Gegenseite holten die Murrtaler zwei Siebenmeter heraus, Marcel Lenz verwandelte sie zum 5:5-Ausgleich. Die Murrtaler übernahmen danach erkennbar die Initiative. Bei Willstätt machten sich fehlende Wechselmöglichkeiten im Rückraum bemerkbar. Die Abwehr der Gastgeber setzte den Angreifern zu, zwang sie zu Fehlern.

Bis zum 8:8 blieben die Südbadener auf Augenhöhe, dann profitierte der HCOB von Ballgewinnen. Die Handballer in den grünen Trikots schalteten schnell um und hatten immer öfter freie Bahn. Innerhalb von zehn Minuten legten die Akteure von Trainer Matthias Heineke einen 8:1-Lauf auf den flächenelastischen Boden der Gemeindehalle in Oppenweiler. Dabei setzte sich ein Rückkehrer besonders in Szene: Nikola Vlahovic, mit einem Zweifachspielrecht ausgestatteter Akteur von Zweitligist SG BBM Bietigheim, fügte sich ein, als sei er nie weg gewesen. Er angelte sich Bälle in der Defensive und steuerte vorne einige Tore bei. Am Ende des Abends wurde er als Spieler des Tages ausgezeichnet.

HCOB muss eine kritische Phase nach dem Seitenwechsel überstehen

Bei Willstätt ging die meiste Torgefahr von Rückraumspieler Alexander Velz aus. Nach einer Verschnaufpause kam er in den Minuten vor der Pausensirene aufs Spielfeld zurück. Er erzielte die letzten beiden Treffer, brachte Willstätt wieder auf 11:16 heran.

Nach dem Seitenwechsel erwischten erneut die Handballer aus der Ortenau den besseren Start. Als Dinko Dodig einen der seltenen Konter zum 16:18 nutzte, war der Siebentorevorsprung des HCOB zu 71,5 Prozent weg. Eine neuerliche Hinausstellung gegen Willstätts Akteur Ludwig bedeutete für ihn das vorzeitige Spielende und für die HCOB-Angreifer Platz. Felix Raff traf zweimal in Überzahl.

Diese Tore verliehen den Murrtalern viel Sicherheit. Mindestens so wichtig war, dass die Abwehr nicht an Stabilität verlor, als die Gäste ihren Torhüter herausnahmen und mit einem siebten Feldspieler ein dauerhaftes Überzahlspiel zu etablieren versuchten. Die Gastgeber fingen weiter viele Bälle ab und hatten bei den eigenen Konterangriffen nun leichtes Spiel, denn sie mussten nur noch ins leere Tor einwerfen.

So setzten sich die Akteure von Coach Matthias Heineke ab. Bei Willstätt schwanden zunehmend die Kräfte. Mit sechs Toren in Serie erhöhten die Murrtaler auf 29:19, damit war die Entscheidung gefallen. Diese Differenz von zehn Treffern war es auch am Ende. In Anbetracht dessen, dass Willstätt zeitweise noch bedrohlich nahe herangekommen war, war es etwas zu deutlich.

Aber: Für die HCOB-Handballer zählte letztlich das so wichtige Erfolgserlebnis. Auch weil die Mannschaft personell arg dezimiert war und sich nach fünf Wochen Pause erst finden musste. Umso wichtiger war es, dass die Abwehr schnell zu einer sehr guten Leistung fand, das Gegenstoßspiel wunderbar klappte und das Mitwirken von Nikola Vlahovic sich auf Anhieb positiv bemerkbar machte.

Durch den Sieg schloss der HCOB in der Tabelle mit 17:13 Punkten zu den Südbadenern auf. Aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs liegen die Murrtaler vor Willstätt. Im Kampf um einen Platz unter den ersten sechs Teams – und damit gegen das Risiko, an einer Abstiegsrunde teilnehmen zu müssen – war es ein erster wichtiger Schritt. Weitere müssen jedoch folgen.

HC Oppenweiler/Backnang: Müller, Wolf – Lenz (7/6), Buck, Raff (3), Sigle (3), Villgrattner (2), Lübke, Wolf (2), Klein, Strýc (2), Frank (1), Bühler (3), Rauh (1), Vlahovic (7).

TV 08 Willstätt: Leon Sieck, Duchêne, Dold (n.e.) – Kunde, Lennart Sieck (2), Ludwig (2), Räpple, Dodig (1), Kauffmann (2), Matzinger, Velz (7/1), Oßwald, Fraggis, Krüger (2), Valda (5), Veith.

Siebenmeter: 6/6:1/2 (Velz wirft an die Latte). – Zeitstrafen: 4:6 Minuten (Sigle, Villgrattner – Ludwig/dreimal). – Disqualifikation: Ludwig (39./dritte Hinausstellung). – Schiedsrichter: Gräf/Risch (Merchweiler). – Zuschauer: 220.