Jubel bei deutschen Basketballern: Heim-EM 2021 perfekt

dpa München. Erstmals seit 1993 steigt wieder eine Finalrunde der Basketball-EM in Deutschland. In Berlin geht es um die Medaillen, in Köln findet zudem eine Vorrunde statt. Das Team um NBA-Profi Dennis Schröder jubelt über den Zuschlag - und hat große Ziele.

Jubel bei deutschen Basketballern: Heim-EM 2021 perfekt

Die Delegation des Deutschen Basketball Bundes feiert in München den EM-Zuschlag. Foto: Peter Kneffel

Im prunkvollen Königssaal des Bayerischen Hofes entluden sich die Jubelschreie der deutschen Basketballer über den Zuschlag für die EM 2021. Die Vergabe der ersten Heim-Finalrunde seit dem Titeltriumph vor 26 Jahren lässt Träume vom Coup reifen.

„Aus meiner Sicht haben wir eine tolle Basketballgeneration, die Medaillen gewinnen kann“, sagte Verbandschef Ingo Weiss begeistert. „Ich fühle mich wahnsinnig erleichtert und bin glücklich und zufrieden.“

Die K.o.-Phase des Kontinentalturniers in zwei Jahren wird in Berlin stattfinden, zudem steigt eine von vier Vorrunden in Köln. Das entschied der Vorstand des Kontinentalverbands FIBA Europe bei der Vergabe des Turniers am Montag im Nobelhotel Bayrischer Hof. „Das ist eine super Nachricht“, schwärmte NBA-Profi Dennis Schröder. „Wir werden alles geben, um Basketball-Deutschland zu rocken und vor den eigenen Fans um eine Medaille zu kämpfen. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf.“

Das Turnier soll vom 2. bis 19 September mit insgesamt 24 Teams stattfinden, diese werden auf vier Gruppen aufgeteilt. Die weiteren drei Vorrunden werden in Tschechien, Georgien und Italien ausgetragen.

Die junge Mannschaft von Bundestrainer Henrik Rödl ist als Gastgeberteam automatisch in der Gruppenphase in der Kölner Lanxess Arena dabei - und will ihren Weg an die Spitze fortsetzen. „Diese EuroBasket 2021 in Deutschland hat sich unsere tolle Basketball-Generation verdient“, sagte Rödl. Auch der Coach warb mit der Delegation des Deutschen Basketball Bunds um die Zustimmung der Funktionäre - und erhielt Zuspruch-SMS unter anderen von NBA-Profi Daniel Theis.

Als die deutschen Basketballer bei der EM 1993 mit dem Finale in München ihren bislang einzigen Titelgewinn feierten, stand Rödl selbst auf dem Parkett. „Ich durfte 1993 als Spieler bei der EM und 2015 als Co-Trainer bei der EuroBasket mit dabei sein“, sagte der 50-Jährige. „Es gibt nichts Größeres als mit der Nationalmannschaft vor den eigenen Fans um den Titel zu kämpfen.“

Der Deutsche Basketball Bund ist nach 2015, 1993, 1985 und 1971 zum insgesamt fünften Mal Ausrichter von EM-Spielen. Vor vier Jahren scheiterte das deutsche Team angeführt von Dirk Nowitzki knapp in der Vorrunde von Berlin, der Superstar trat anschließend aus der Nationalmannschaft zurück.

Nun findet die Finalrunde, die mit der Runde der besten 16 Mannschaften beginnt und im K.o.-Modus ausgetragen wird, in der Mercedes-Benz Arena statt. „Es ist toll, dass diese Generation die Chance hat, eine Europameisterschaft im eigenen Land zu spielen“, sagte Rödl über ein Team, das unter anderem von den NBA-Profis Schröder und Maximilian Kleber sowie Kapitän Robin Benzing angeführt wird.

„Wir freuen uns alle riesig auf dieses besondere, einzigartige Event“, sagte Weiss, Präsident des Deutschen Basketball Bunds. „Unsere Nationalmannschaft tritt vor heimischer Kulisse gegen europäische Top-Gegner an, das werden für unsere vielen Basketball-Fans Leckerbissen vom Feinsten.“

Weiss rechnet mit einem Organisationsbudget von rund 15 Millionen Euro für ein Turnier, das dem Sport einen weiteren Schub geben soll. „Jetzt brauchen wir auch die Nationalmannschaft im eigenen Land, um den Kids ihre Idole präsentieren zu können“, sagte der Verbandsboss.

Vor der Heim-EM steht für die DBB-Auswahl dieses Jahr die WM in China (31. August - 15. September) an. Als eines der beiden besten europäischen Teams würde dort die direkte Qualifikation für Olympia 2020 in Tokio gelingen. Nach dem EM-Sieg 1993 holten die deutschen Basketballer in der Ära Nowitzki noch WM-Bronze 2002 und EM-Silber 2005 - spätestens in zwei Jahren soll diese Medaillenbilanz ausgebaut werden.