Karius und der Neustart bei Union - Klopp riet zum Wechsel

Von Von Thomas Wolfer, dpa

dpa Berlin. Loris Karius steht beim 1. FC Union Berlin vor der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Der Keeper will die Nummer eins bei den Eisernen sein. Eine neue Wohnung musste er in der Hauptstadt nicht suchen.

Karius und der Neustart bei Union - Klopp riet zum Wechsel

Neu bei Union Berlin: Keeper Loris Karius. Foto: Christophe Gateau/dpa

Die folgenschweren Patzer im Champions-League-Finale 2018 hat Loris Karius aus seiner Erinnerung gelöscht.

„Ich habe das schon lange abgehakt“, sagte der neue Keeper des 1. FC Union bei seinem ersten offiziellen Medientermin in Berlin. Im Stadion An der Alten Försterei drehten sich viele Fragen um jenen Abend in Kiew, als er mit dem FC Liverpool beim 1:3 gegen Real Madrid keine gute Figur machte. Seitdem haftet ihm ein negatives Image an, obwohl bis heute ungeklärt bleibt, ob ein Stoß von Real-Ikone Sergio Ramos ihn vor den zwei Fehlern quasi spielunfähig gemacht hatte.

„Meine guten Leistungen sind in Deutschland schon ein wenig vergessen. Ich war jetzt über vier Jahre weg“, sagte Karius. Vom FC Liverpool ist er nach Berlin-Köpenick für eine Saison ausgeliehen und will mit den Hauptstädtern den Klassenverbleib schaffen. Es ist auch eine Flucht aus England, weil er unter Trainer Jürgen Klopp keine Zukunft mehr hatte. „Er hat gesagt, es ist ein guter Schritt“, sagte Karius über Klopps Empfehlung zum Schritt zurück in sein Heimatland. Der 27-Jährige solle sich jetzt „auszeichnen und wieder zeigen, dass ich ein richtig guter Torwart bin“.

Vieles deutet darauf hin, dass Karius am Sonntag (18.00 Uhr/Sky) im Spiel beim FC Schalke 04 seine Bundesliga-Rückkehr feiern wird. „Es ist mein Anspruch zu spielen, und ich bin positiv gestimmt. Ich wäre auf jeden Fall bereit“, sagte Karius zur Rolle der möglichen Nummer eins bei Union. Bislang hatte Andreas Luthe im Tor gestanden, Karius wurde allerdings erst nach Saisonbeginn geholt. Trainer Urs Fischer hat noch nicht bekanntgegeben, wer sein neuer Stammkeeper wird. „Ich versuche, jetzt jeden Tag zu überzeugen“, sagte Karius.

Sein bislang letztes Pflichtspiel hat Karius, der seit 2018 von Liverpool an Besiktas Istanbul ausgeliehen war, vor mehr als einem halben Jahr, am 15. März gegen Galatasaray Istanbul, bestritten. Im Mai kam er nach Liverpool zurück, wurde aber von Klopp nicht mehr berücksichtigt. „Ich habe in Liverpool nicht mehr die Perspektive gesehen und wollte nicht nur auf der Bank sitzen. Die Bundesliga hat mich immer gereizt“, sagte Karius. Bei Union habe „das Gesamtpaket überzeugt“.

Auch sein Privatleben ist in den Fokus gerückt. Da Freundin Sophia Thomalla in Berlin lebt, war eine Wohnungssuche immerhin nicht notwendig, sagte er. Dass die 31 Jahre alte Schauspielerin und Moderatorin nun ganz nah sei, habe ihn aber nicht zur Unterschrift bei Union bewegt. Gar „keine Rolle“ habe das gespielt, sagte Karius: „Privatleben habe ich nach meiner Karriere noch genug.“

© dpa-infocom, dpa:201013-99-927018/3