Kirchenkirnberger machen weite Sprünge

Kinder und Jugendliche der erst seit fünf Jahren bestehenden Leichtathletikgruppe weihen mit prominenten Gästen die neue Weitsprunganlage im Spielhof im Rahmen eines Sommerfestes der Sportvereinigung ein. Die Sportler haben in Zukunft noch einiges vor.

Kirchenkirnberger machen weite Sprünge

Die Kirchenkirnberger Nachwuchsleichtathleten haben die neue Weitsprunganlage gleich getestet. Foto: Tobias Sellmaier

Von Elisabeth Klaper

Die neue Weitsprunganlage auf dem Sportgelände im Spielhof macht die Jugendarbeit der über 400 Mitglieder starken Sportvereinigung Kirchenkirnberg noch attraktiver und effektiver. Deren Einweihung stand im Zentrum des Sommerfestes bei Traumsommerwetter: Damit ist der lang gehegte Wunsch der seit fünf Jahren bestehenden Leichtathletikgruppe erfüllt. Dass dort so viele Kinder und Jugendliche trainieren, verdankt der Verein dem starken Einsatz von Jugend- und Übungsleiterin Jasmin Speidel, die im Juli auch die Anforderungen zur Sportabzeichenprüferin ablegen will. Praktikantin Silvia Michel aus Fichtenberg, die Sportlehrerin werden will, und Klemens Maier, der die Leichtathleten im Ausschuss vertritt, unterstützen sie tatkräftig.

Zwei Trainingsgruppen

„Wir begannen mit Lauftraining, aber weil die Kinder so viel Spaß an der Leichtathletik zeigten, erweiterten wir bald das Trainingsangebot auf Sportabzeichen, Duathlon, Triathlon und Mehrkampf“, erzählt Speidel. Wegen der großen Zahl von Mädchen und Jungen gibt es jetzt zwei Trainingsgruppen: die kleine für Fünf- bis Neunjährige mit 13 Aktiven und die große für Zehn- bis 16-Jährige mit 15 Aktiven. „Im Zentrum unserer Aktivitäten stehen viele Starts bei Wettkämpfen und Veranstaltungen in der Region von Crailsheim bis Stuttgart,“ so die Übungsleiterin.

Nachwuchs sammelt Erfahrungen

Dabei kommen die jungen „Kiki Runners“ meist aufs Treppchen und auf vordere Plätze: „Beim Jump-and-Run-Mehrkampf in Weissach im Tal war unser Dreierteam Zweiter der Gesamtwertung und Laurin Speidel siegte im Weitsprung, obwohl wir noch keine Anlage hatten. Bisher trainierten wir Weitsprung in der Gemeindehalle mit Matten oder als Standweitsprung auf dem Rasen des Sportplatzes im Spielhof“, erzählt Speidel. „Für uns ist es schön, dass wir so viele verschiedene Sportarten trainieren können“, finden die 14-jährige Sophia und die 13-jährige Sari. „Leichtathletik ist meine Lieblingssportart und bei Laufwettkämpfen will ich immer gewinnen“, betont der erfolgreiche 13-jährige Noah. Nun möchten die Leichtathleten ihr Training optimieren und noch mehr Erfolge bei Wettkämpfen erzielen.

Bau startete im Herbst 2021

Die Weitsprunganlage befindet sich am Wunschstandort in der Südostecke des Sportgeländes. Bereits vor 50 Jahren waren dort Leichtathletikanlagen, als es noch die Kirchenkirnberger Schule gab, erzählt Spvgg-Vorsitzender Rolf Kirschbaum. Der Bau der Anlage startete im Herbst 2021 mit ehrenamtlichen Eigenleistungen einiger im Verein aktiver Familien, teils mit eigenen Geräten und Maschinen.

Kosten: 3000 Euro

Zur Fertigstellung kam professionelle Unterstützung von Mitarbeitern einer Fornsbacher Baufirma und des Zweckverbands Bauhof, der auch den Sand spendete. Kirschbaum rechnet mit Kosten von rund 3000 Euro und mit einem Zuschuss der Stadt Murrhardt auf Antrag und nach Kostenabrechnung. Gelungen ist auch die Außensanierung des vor 50 Jahren gebauten Vereinsheims mit Kosten von rund 23000 Euro, etwa 1500 Euro mehr als geschätzt. Der Vorsitzende bat Gernot Gruber, den sportpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, um Unterstützung des Zuschussantrags auf Sportstättenförderung. Dies sagte der Landtagsabgeordnete unter Hinweis auf aufgestockte Fördermittel zu und übergab Kirschbaum einen Scheck des Sportkreises über 200 Euro. Prominente Gäste und Vereinsakteure weihten die Weitsprunganlage ein: Erst schnitten sie symbolisch ein Band durch, dann zeigten sie umjubelte Sprünge, wobei manche weiterkamen als gedacht.

Vorführungen gezeigt

Junge Sportlerinnen und Sportler zeigten den Gästen ihr Können mit tollen Vorführungen. Kinderkicker aus Murrhardt und Kaisersbach trugen ein Miniturnier aus, die Leichtathletikgruppen durchliefen Hindernisparcours und schafften beachtliche Weitsprünge. Unter Jasmin Speidels Regie brachten vier- bis elfjährige Turnkinder aus Kirchenkirnberg und Nachbargemeinden das Publikum mit diversen Bodenturnelementen und akrobatischen Pyramiden zum Staunen. Toll waren die facettenreich choreografierten Auftritte der fünf Tanzgruppen in entzückenden Kostümen, die Tanzpädagogin Iman Imran trainiert. Die Tennisabteilung der Spvgg Kirchenkirnberg bot ein Mixed-Doppel-Schaumatch. Für alle Mitwirkenden gab es viel Applaus.