Kletter-Profi Megos als Favorit im WM-Finale

dpa Hachioji. Kletter-Profi Alexander Megos greift bei den Weltmeisterschaften in Japan nach der nächsten deutschen Medaille.

Kletter-Profi Megos als Favorit im WM-Finale

Erreichte als Bester das Lead-Finale: Alexander Megos. Foto: Expa/Johann Groder/APA

In der Disziplin Lead, also dem klassischen Vorstiegsklettern, geht der Sportler aus Erlangen am Donnerstag als Bester des Halbfinales in den Kampf um den Titel ab 13.00 Uhr (MESZ). Der 26-Jährige kam bei einer souveränen Vorstellung am Morgen deutlich am weitesten die Wand hoch und verpasste den letzten Griff der schwierigen Route nur knapp.

Damit geht er als letzter Starter und Favorit in das Finale in Hachioji, nachdem er in der Saison bei zwei Weltcups auf das Podium geklettert war. 2018 hatte er WM-Bronze in der Disziplin geholt. Er kann der erste deutsche Kletter-Weltmeister der Geschichte werden.

Megos kann dem Deutschen Alpenverein zudem die zweite Medaille in Japan nach Bronze durch Yannick Flohé in der Disziplin Bouldern bescheren. Außerdem will er sich in eine gute Ausgangslage für den Kombinationswettkampf bringen. Dort werden zum WM-Abschluss die ersten sieben Startplätze für die Olympischen Spiele 2020 vergeben.