Klopp gratuliert FCB zum Coutinho-Transfer: „Super-Spieler“

dpa Hamburg. Trainer Jürgen Klopp hat dem deutschen Fußball-Meister Bayern München und der Bundesliga zum Transfer von Philippe Coutinho gratuliert.

Klopp gratuliert FCB zum Coutinho-Transfer: „Super-Spieler“

Philippe Coutinho wechselt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zum FC Bayern. Foto: Peter Kneffel

„Das ist ein Super-Spieler, ein Super-Junge, und wir haben ihn damals super ungern abgegeben“, sagte der Coach des Champions-League-Siegers FC Liverpool.

Coutinho hatte unter Klopp in Liverpool gespielt, bevor der Brasilianer 2018 zum FC Barcelona ging. Der 27-Jährige war am Montag vom FC Bayern als Neuzugang vorgestellt worden. Der nur 1,72 Meter große Offensivspieler wechselt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zum Meister.

„Er ist ein Weltklasse-Spieler, der im richtigen Umfeld seine Leistung bringt“, meinte Klopp. „Das ist ein Super-Transfer für die Bayern und ein toller Transfer für die Bundesliga.“ Er habe Coutinho schon mitgeteilt, „dass das passt“.

Klopp war am Montagabend aus Liverpool zum 17. „Sport Bild Award“ in der Hamburger Fischauktionshalle zugeschaltet. Er war dort als Trainer des Jahres geehrt worden.