Ausgesperrt: FC Liverpool darf nicht nach Leipzig reisen

dpa Leipzig. Das Champions League-Spiel zwischen Leipzig und Liverpool am 16. Februar kann nicht in Deutschland stattfinden. In der aktuellen Corona-Lage gibt es keine Ausnahmegenehmigung für die englische Mannschaft von Jürgen Klopp.

Ausgesperrt: FC Liverpool darf nicht nach Leipzig reisen

Der FC Liverpool kann nicht am 16. Februar in Leipzig antreten. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Jürgen Klopps FC Liverpool wird ausgesperrt. Der englische Meister darf für das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League am 16. Februar bei RB Leipzig nicht nach Deutschland einreisen.

Einen Sonderantrag der Sachsen für die Einreise der Reds lehnte die Bundespolizei am 4. Februar ab, wie eine Sprecherin des Bundesinnenministeriums der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet. Leipzig muss nun schnellstmöglich eine Alternative vorschlagen. Der Fußball-Bundesligist und Liverpool äußerten sich zunächst nicht.

„Die von der Bundesregierung am zurückliegenden Freitag beschlossene Corona-Schutz-Verordnung sieht lediglich wenige Ausnahmen und keine Sonderregelungen für Profi-Sportler vor“, teilte die BMI-Sprecherin mit. „Die Bundespolizei hat dem Verein RB Leipzig heute mitgeteilt, dass die geschilderte Fallkonstellation nicht unter die Ausnahmetatbestände fällt.“

Hintergrund ist die vorerst bis zum 17. Februar gültige Einreisesperre für Menschen aus besonders betroffenen Corona-Mutationsgebieten, zu denen Großbritannien zählt. Das Rückspiel in Liverpool soll am 10. März stattfinden. Das Achtelfinal-Hinspiel von Borussia Mönchengladbach gegen Liverpools Ligarivalen Manchester City am 24. Februar ist von der Regelung zunächst nicht betroffen.

Laut Regularien der Europäischen Fußball-Union UEFA ist die Heimmannschaft dafür verantwortlich, die Austragung des Spiels zu organisieren. Bis zum 8. Februar muss Klarheit herrschen. Im für den Bundesligisten schlimmsten Fall kann das Spiel mit 0:3 gegen Leipzig gewertet werden. Das Achtelfinale muss bis zum 2. April abgeschlossen sein.

Verantwortliche von RB Leipzig hatten sich vehement dafür ausgesprochen, das Spiel im eigenen Stadion austragen zu dürfen. Am 1. Februar war der Antrag für die Sondergenehmigung gestellt worden. Trainer Julian Nagelsmann hatte geäußert, das Thema vorerst nicht an sich heranzulassen. „Ich kann es eh nicht beeinflussen“, sagte der 33-Jährige am Dienstag. „Noch nervt es nicht, weil ich noch nicht hundertprozentig weiß, wie es aussieht.“

Eine Option wäre nun eine zeitliche Verlegung, die angesichts des ohnehin engen Spielplans wohl keinem Club gefallen dürfte. Zudem besteht die Möglichkeit, das Heimrecht zu tauschen. Der „Bild“-Zeitung zufolge soll ein entsprechender Vorschlag aber von Liverpool abgelehnt worden sein. Zudem wäre das Problem damit womöglich nur aufgeschoben, da die Bundesrepublik die Verordnung verlängern könnte.

Leipzig kann auch ein neutrales Stadion vorschlagen, welches die UEFA dann genehmigen müsste. Der kurze Weg würde nach Salzburg führen. RB Salzburg spielt aber in der Europa League bereits am 18. Februar gegen den FC Villarreal. In der Vergangenheit hatte die UEFA in einem anderen Fall bereits Budapest als neutralen Spielort genehmigt.

© dpa-infocom, dpa:210204-99-306086/5

Ausgesperrt: FC Liverpool darf nicht nach Leipzig reisen

Müssen draußen bleiben: Jürgen Klopp und der FC Liverpool dürfen nicht nach Leipzig reisen. Foto: Paul Ellis/Pool AFP/AP/dpa