Roglic siegt bei Lüttich-Bastogne-Lüttich

dpa Lüttich. Der Tour-de-France-Zweite Primoz Roglic hat den Ardennen-Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen. 

Roglic siegt bei Lüttich-Bastogne-Lüttich

Primoz Roglic hat das Rennen Lüttich-Bastogne-Lüttich gewonnen. Foto: David Stockman/BELGA/dpa

Der 30 Jahre alte Slowene siegte nach 257 Kilometern und elf knackigen Anstiegen in 6:32 Stunden und lag damit vor Marc Hirschi (Schweiz) und Tour-Sieger Tadej Pogacar (auch Slowenien). Der eigentlich auf Rang zwei platzierte Weltmeister Julian Alaphilippe wurde für ein umstrittenes Manöver gegen Hirschi im Zielsprint auf Platz fünf zurückversetzt. Der Franzose lag eigentlich klar vorne, nahm aber beide Hände vom Lenker und wurde von Roglic noch überholt.

Die deutschen Fahrer um den Vorjahresdritten Maximilian Schachmann waren bei dem von April auf Oktober verschobenen Klassiker diesmal chancenlos. Schachmann wurde frühzeitig abgehängt, auch sein Kollege Lennard Kämna von Bora-hansgrohe konnte das extrem hohe Tempo am Schlussanstieg nicht mehr mitgehen. Simon Geschke büßte nach einem Radwechsel auf den finalen Kilometern seine Chancen auf eine ordentliche Platzierung ein.

© dpa-infocom, dpa:201004-99-821687/4

Roglic siegt bei Lüttich-Bastogne-Lüttich

Der Slowene Primoz Roglic (l) setzte sich bei Lüttich-Bastogne-Lüttich auf den letzten Metern gegen Julian Alaphilippe durch. Später wurde der Franzose noch disqualifiziert. Foto: Olivier Matthys/AP/dpa