RSV Waldrems löst Finalticket auf den letzten Drücker

Die Fünferradballer aus Waldrems haben sich für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Dies gelingt dem Titelverteidiger allerdings erst in seinem letzten Spiel der Bundesliga-Saison. In Gärtringen feiert das Team gegen den RVW Naurod einen 6:2-Erfolg.

RSV Waldrems löst Finalticket auf den letzten Drücker

David Piesch (schwarzes Trikot) hat sich mit dem RSV Waldrems am letzten Bundesliga-Spieltag schwergetan. Foto: Alexander Becher

Von Philipp Völk

Nur eine Woche nach dem zweiten Hauptrundenspieltag der Bundesliga der Fünferradballer kam es zum Halali vor der deutschen Meisterschaft. Das Trainerteam Markus Heckelmann und Tobias Herczeg vom RSV Waldrems musste seine Mannschaft auf drei schwere Spiele einstellen. Nach einigen Ausfällen beim Spieltag davor waren in Gärtringen nun wieder alle dabei.

David Piesch und Kapitän Björn Bootsmann starteten wieder im Sturm zusammen mit Andreas Bertsch und Christian Frey. Marcel Schüle und Martin Frey bildeten die Abwehr, die durch Patrick Fleischmann komplettiert wurde. Markus Weller war auch zurück zwischen den Pfosten. Als Ersatztorwart fuhr Leon Weißhaar mit.

Zum Auftakt gegen die Gastgeber aus Gärtringen fanden die Waldremser schwer ins Spiel. Nach knapp sieben Minuten war es ein Lattenschuss der Gärtringer, der einen Strafstoß gegen Waldrems zur Folge hatte. Diesen konnte Markus Weller nicht halten und die Waldremser lagen mit 0:1 zurück. Vor der Pause versuchte der RSV, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Doch dies gelang nicht. Nach dem Seitenwechsel kassierten die Waldremser den zweiten Gegentreffer und hatten noch knappe zehn Minuten Zeit, um das Spiel zu drehen. Marcel Schüle brachte das Team durch einen schönen Freistoßtreffer auf 1:2 heran. Dem RSV ergaben sich allerdings nicht mehr viele Chancen. So gab es eine 1:2-Niederlage.

Waldrems verliert die ersten beiden Partien des Abschlussspieltags

In der zweiten Partie gegen die altbekannten Rivalen aus Krofdorf gerieten die Waldremser nach einigen Chancen erneut in Rückstand. Es lief bei den Backnangern nicht. Ein weiterer Treffer der Krofdorfer vor der Pause ließ die Köpfe der Waldremser erneut hängen. Die beiden Trainer Heckelmann und Herczeg mussten in der Halbzeit ihre Mannschaft motivieren, noch nicht aufzugeben. Die Ansprache schien zu wirken, als die RSV-Akteure nach der Pause zu ihrem Spiel zurückfanden. Kapitän Björn Bootsmann erzielte nach einer Vorlage von David Piesch den Anschlusstreffer. Nun spielten die Waldremser sich weiterhin viele Chancen heraus, doch es fehlte auch ein bisschen das Glück. Ein Kontertor der Hessen besiegelte wenige Minuten vor Schluss die 1:3-Niederlage. Damit war klar, in der abschließenden Begegnung musste mindestens ein Punkt her. Ansonsten hätte der Titelverteidiger die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft verpasst.

Gegen Naurod starteten die Waldremser hoch motiviert und setzten von Anfang an Akzente. Dies führten auch zum Erfolg, denn Christian Frey erzielte nach einem schön herausgespielten Angriff den 1:0-Führungstreffer, der den RSV-Radballern sowohl Sicherheit als auch Aufschwung gab. David Piesch erhöhte nach Vorlage von Keeper Markus Weller unmittelbar danach auf 2:0. Jetzt spielten die RSV-Radballer sich in einen Rausch, denn wenige Zeit später landete der Ball erneut im Netz der Hessen. Wieder war es Christian Frey, der somit seinen zweiten Treffer des Tages bejubelte. Doch auch Naurod blieb nicht ohne Chance und verkürzte vor der Pause auf 1:3.

Nach der Pause war es erneut David Piesch, der mit dem 4:1 für die Vorentscheidung sorgte. Ein Eckballtor von Naurod zum 4:2 beunruhigte die Waldremser aber nicht. Der RSV antwortete mit einer Vielzahl an Torschüssen und bekam einen Siebenmeter. Patrick Fleischmann verwandelte diesen zwar nicht, doch den aus der Spielsituation entstandene Eckball nutzte David Piesch zum 5:2. Björn Bootsmann hatte das Schlusswort. Nach einer schönen Vorlage von Christian Frey erzielte der Kapitän den 6:2-Endstand. Somit löste der Titelverteidiger aus Waldrems doch noch das Ticket für die deutsche Meisterschaft.

Endrunde am 10. Dezember

Endrunde Die ersten fünf Mannschaften der Bundesliga-Saison haben sich für die Endrunde um die deutsche Meisterschaft qualifiziert. Der RSV Waldrems ist als Dritter dabei. Außerdem lösten der RV Gärtringen, der RV Krofdorf, der RSC Schiefbahn und die SG Denkendorf/Kemnat das Ticket. Der RV Hechtsheim verpasste den Sprung zu den Titelkämpfen trotz Punktgleichheit aufgrund der schlechteren Tordifferenz nicht.

Termin Das Finalturnier um die deutsche Meisterschaft im Fünferradball findet am Samstag, 10. Dezember, statt. Los geht es um 10 Uhr in der Sporthalle an der Gesamtschule Gleiberger Land.