Schon wieder Sieg nach Rückstand: BVB gewinnt in Köln

dpa Köln. Lange enttäuscht und am Ende doch gewonnen: Borussia Dortmund holt im zweiten Spiel der Saison den zweiten Sieg. Beim 3:1 beim 1. FC Köln spielt der BVB offensiv lange schwach. Die Wende bringen zwei Joker.

Schon wieder Sieg nach Rückstand: BVB gewinnt in Köln

BVB-Youngster Jadon Sancho (M) leitete mit seinem Tor in Köln die Wende ein. Foto: Federico Gambarini

Borussia Dortmund hat im Titelkampf der Fußball-Bundesliga wieder einmal Comeback-Mentalität bewiesen und Bayern München schon am 2. Spieltag mächtig unter Druck gesetzt.

Nach einer über weite Strecken schwachen Vorstellung gewannen die Dortmunder am Freitagabend beim forschen Aufsteiger 1. FC Köln durch eine starke letzte halbe Stunde noch mit 3:1 (0:1) und feierten damit den zweiten Sieg. „Der Schlüssel war, dass wir geduldig geblieben sind“, sagte BVB-Kapitän Marco Reus. „Das Spiel hat auch gezeigt, dass wir noch weit weg sind von dem Potenzial, das wir haben.“

Wie beim 5:1 in der Vorwoche gegen den FC Augsburg und bei insgesamt fünf Spielen in der Vorsaison machte der BVB dabei vor 50.000 Zuschauern aus einem Rückstand noch einen Sieg. Titel-Rivale München liegt damit vor seinem Spiel am Samstagabend beim Dortmunder Erzrivalen FC Schalke 04 zwischenzeitlich schon fünf Punkte hinter dem BVB und darf sich nach dem 2:2 gegen Hertha BSC in Gelsenkirchen auf keinen Fall einen weiteren Ausrutscher erlauben.

Dabei lag Dortmund nach dem Tor von Dominick Drexler (29. Minute) bis zur 70. Minute zurück. Dann glich der bis dahin maßlos enttäuschende Jadon Sancho aus, Achraf Hakimi (86.) und Paco Alcácer (90.+4) trafen zum Sieg. Den Kölnern, die wie versprochen mutig und leidenschaftlich auftraten, droht nach dem 1:2 in Wolfsburg und mit Aufgaben in Freiburg, gegen Mönchengladbach und beim FC Bayern nun tatsächlich der von vielen befürchtete Fehlstart. „Ich kann man meiner Mannschaft zu der Leistung eigentlich nur gratulieren“, sagte der Kölner Coach Achim Beierlorzer. „Schade, dass wir ohne Zählbares dastehen.“

Dortmund hatte von Beginn an Probleme mit der frechen und mutigen Spielweise der Kölner. Dem Aufsteiger gelang es, sich nicht das sonst so dominante Spiel des BVB aufzwingen zu lassen. Der Tabellenführer hielt aber zumindest zu Beginn kämpferisch voll dagegen.

Doch der FC wurde auch offensiv nun nach und nach mutiger. Anthony Modeste rutschte an einer Hereingabe von Jhon Cordoba vorbei (17.), ein Schuss von Jonas Hector ging am Tor vorbei (18.). Dabei verloren die Kölner aber nie die defensive Ordnung und machten den Dortmundern so das Leben schwer. Ein Freistoß von Kapitän Marco Reus aus rund 25 Metern war noch die beste Chance des Favoriten (23.).

Nicht ganz unverdient war daher auch die Führung des Gastgebers. Nach einer Ecke konnte Drexler am langen Pfosten einköpfen - für ihn war es das erste Tor im zweiten Bundesliga-Spiel. Die Dortmunder taten sich gegen die disziplinierte Kölner Defensive weiter schwer.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das große Aufbäumen des BVB zunächst aus. Einen Schuss des bis dahin fast komplett abgetauchten Paco Alcácer parierte Köln-Keeper Timo Horn (56.). BVB-Trainer Lucien Favre brachte nun Hakimi und Neuzugang Julian Brandt - und es folgte prompt die bis dahin beste Chance des BVB. Nach feinem Steckpass von Brandt scheiterte Reus am stark parierenden Horn (63.). „Dafür sind ja Einwechslungen da, um neue Impulse zu setzen“, sagte Brandt.

Die Dortmunder erhöhten nun den Druck, und belohnten sich für ihre kurze Drangphase mit dem Ausgleich. Nach einer Ecke nutzte der bis dahin schwache Sancho eine Unaufmerksamkeit in der FC-Defensive und traf vom Strafraumeck zum 1:1. Dortmund war nun das dominante Team und drängte auf den Siegtreffer, der Hakimi gelang. Nach einer Flanke von Lukasz Piszczek köpfte der Marokkaner am zweiten Pfosten ein. In der Nachspielzeit machte Alcácer dann endgültig alles klar.