SG Sonnenhof: Am Geburtstag ein glückliches Händchen

Einen schwer erkämpften 1:0-Heimerfolg feiert die SG Sonnenhof Großaspach in der Oberliga gegen den Offenburger FV. Trainer Evangelos Sbonias wechselt in der 84. Minute den Zugang Yomi Scintu ein, der kurz danach den Siegtreffer für das Team aus dem Fautenhau macht.

SG Sonnenhof: Am Geburtstag ein glückliches Händchen

Kapitän Manuel Konrad und Dominik Salz (rechts daneben) drängen die Offenburger in die Defensive. Foto: Alexander Becher

Von Heiko Schmidt

Glückwünsche über Glückwünsche hat Großaspachs Trainer Evangelos Sbonias an seinem gestrigen 40. Geburtstag erhalten. Unter anderem sangen die Mannschaft und die Fans ein Ständchen. Als Geschenk wollte der Coach unbedingt einen Heimsieg gegen den Offenburger FV haben. Das hat geklappt, denn das Team aus dem Fautenhau gewann mit 1:0. „Vielen Dank dafür“, sagte Sbonias. Er selbst hatte daran aber auch einen großen Anteil. Denn mit seinen Einwechslungen bewies der Coach ein glückliches Händchen. In der 72. Minute kam Offensivmann Albin Sahiti auf den Platz. Er gab die Vorlage für den entscheidenden Treffer, indem der Stürmer in der 87. Minute aus 13 Metern von der linken Seite abzog. Doch Offenburgs Torhüter Jonas Witt wehrte den Ball zunächst ab. Dann kam der Auftritt von Yomi Scintu. Der 25-Jährige, der erst Anfang der Woche verpflichtet wurde, setzte energisch nach und drückte die Kugel zum 1:0-Siegtreffer über die Torlinie.

Alles richtig gemacht. „Es ist schön, wenn es so aufgeht“, freute sich Sbonias. Auch Torschütze Scinto ist happy. „Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll“, lautet sein erstes Statement. Er schob aber gleich nach: „Ich freue mich über den Sieg und mein Tor. Ich bin erst seit einer Woche in Großaspach, es hat aber alles gepasst.“ Lob gab es für ihn von seinem Trainer. „Es ist schön, allerdings müssen wir ihn noch körperlich aufbauen“, sagte Sbonias. Der Coach wollte unbedingt den Dreier, schließlich kamen alle SG-Stürmer in der gestrigen Partie im Kader zum Einsatz.

Kapitän Manuel Konrad ist wieder in der Startelf dabei

Doch lange hatte es nicht nach einem Erfolg der Großaspacher ausgesehen. Die SG begann mit einer Veränderung in der Startelf im Vergleich zum 1:1 zuletzt bei der Sport-Union Neckarsulm. Kapitän Manuel Konrad war nach seiner überstandenen Verletzung in der Anfangsformation zurück und zog im defensiven Mittelfeld die Fäden. Dafür nahm Offensivmann Sahiti zunächst auf der Bank Platz. Das Spielsystem änderte Coach Sbonias allerdings nicht. Er vertraute weiterhin einem 4:4:2. Die vakante Position des rechten Außenverteidigers übernahm Bastian Frölich, der seine Sache gut machte. In der Innenverteidigung agierte Volkan Celiktas an der Seite von Marco Manduzio.

Die Anfangsoffensive der Großaspacher verpuffte jedoch schnell. Offenburg war dann ein gleichwertiger Kontrahent, der die erste Chance in der Begegnung besaß. Nach neun Minuten zielte Dimitrios Tsolakis aus zehn Metern von der linken Seite am langen Pfosten vorbei. Fünf Minuten später verzeichneten die Gastgeber ihre erste Möglichkeit, als Dominik Salz mit einem Volleyschuss aus zwölf Metern den Offenburger Kasten verfehlte. Die Gastgeber bemühten sich, doch die eine oder andere Ungenauigkeit im Aufbauspiel war nicht zu übersehen. Dies nutzten die Offenburger oft zu schnell vorgetragenen Angriffen. Aber auch die Gäste blieben vorne zu harmlos, um Sonnenhof-Keeper Maximilian Reule ernsthaft in Gefahr zu bringen. So blieb es nach der ersten Halbzeit torlos.

Nach dem Seitenwechsel gaben die Großaspacher den Ton an. Ein Schuss aus zehn Metern von Nico Engel wurde in der 55. Minute abgeblockt. Sieben Minuten später hatte der eingewechselte Bleart Dautaj mit einem abgefälschten Zwölf-Meter-Schuss kein Glück. Der Sonnenhof blieb aber am Drücker. Der ebenfalls eingewechselte Albin Sahiti versuchte es aus 25 Metern, doch der Ball flog knapp am Gehäuse der Gäste vorbei. In der 80. Minute schaltete sich Celiktas bei einem Eckball vorne mit ein. Er köpfte die Kugel aus sieben Metern neben den OFV-Kasten. Dann kam die 87. Minute, in der Scintu den 1:0-Siegtreffer für den Sonnenhof erzielte.

„Es war das Spiel, was wir erwartet hatten“, stellte Sbonias fest. Für ihn war es jedoch wichtig, „dass wir die Geduld bewahrt haben“. Schließlich stemmten sich die Offenburger lange gegen einen Rückstand und starteten auch gefährliche Konterangriffe. Deshalb lobte OFV-Trainer Sascha Ruf sein Team: „Ich zolle meiner Mannschaft großen Respekt, wie sie clever die Räume geschlossen hat. Allerdings hat die bessere Spielanlage von Großaspach den Unterschied ausgemacht.“ In der Tat, denn aufgrund der starken zweiten Halbzeit verdiente sich die SG die drei Punkte. Und mit diesen bleibt die Mannschaft aus dem Fautenhau auf Schlagdistanz mit dem alten und neuen Tabellenführer Stuttgarter Kickers. Das Führungsduo ist nämlich punktgleich, beide Teams haben 23 Zähler aus den ersten zehn Saisonpartien geholt.

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Frölich, Celiktas, Manduzio, Mohr – Kutlu (84. Scintu), Konrad (72. Dos Santos), Wöhrle, Benko (72. Sahiti) – Engel (61. Dautaj), Salz.

Offenburger FV: Witt – Kehl, Hirth, Leist, Pfrimmer – Dussot, Pies (82. Feger), Beiser-Biegert, Prieto (39. Bandle) – Tsolakis (90. Distelzweig), Hamka (75. Petereit).

Tor: 1:0 (87.) Scintu. – Schiedsrichter: List (Mochenwangen). – Zuschauer: 356.