SG Sonnenhof Großaspach bindet zwei Youngster langfristig

Die Fußballer aus Großaspach absolvieren am morgigen Sonntag um 14 Uhr ihr Oberliga-Heimspiel gegen Reutlingen. Unterdessen plant der Tabellenzweite für die Zukunft. So sind die Verträge von Nico Engel und Niklas Mohr vorzeitig bis zum Sommer 2026 verlängert worden.

SG Sonnenhof Großaspach bindet zwei Youngster langfristig

Benedikt Röcker, Niklas Mohr und Nico Engel (von links) freuen sich über die Vertragsverlängerungen. Foto: SG Sonnenhof Großaspach

Von Heiko Schmidt

Die Saison in der Fußball-Oberliga geht in die entscheidende Phase. Noch fünf Spieltage stehen aus. Bereits an diesem Wochenende könnten dabei Entscheidungen fallen. Gewinnt nämlich Spitzenreiter Stuttgarter Kickers heute zu Hause gegen den 1. Göppinger SV und gelingt Großaspach morgen in der Heimpartie gegen den SSV Reutlingen kein Erfolg, dann wäre den Kickers die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Andersherum: Siegt der Dritte CfR Pforzheim heute nicht in seiner Heimpartie gegen den FV Ravensburg und feiert der Sonnenhof morgen einen Dreier, so hätte die SG mindestens die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation sicher.

Dies alles sind Rechenspiele. Die Wahrheit wird auf dem Rasen liegen. Und da haben die Großaspacher im personellen Bereich für die Zukunft bereits Nägel mit Köpfen gemacht. Der Klub aus dem Fautenhau bindet nämlich die beiden Youngster Nico Engel und Niklas Mohr langfristig. Die Verträge mit den beiden 18-Jährigen wurden vorzeitig um ein weiteres Jahr und damit bis zum 30. Juni 2026 verlängert.

„Was Nico und Niklas trotz ihres noch jungen Alters und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass beide noch in der U 19 spielen dürften, in dieser Saison bislang bei unserem Oberliga-Team leisten sowie abliefern, ist wirklich bemerkenswert“, sagt Benedikt Röcker, Leiter Sport und Organisation. Er schiebt nach: „Sie haben von Beginn an unter Beweis gestellt, dass sie diese große Chance auf jeden Fall nutzen möchten, und sich optimal ins Mannschaftsgefüge integriert. Darüber hinaus sind sie extrem ehrgeizig und wissbegierig.“

Viel Lob gibt es für den Torjäger und für den Linksverteidiger

In der Tat, denn die beiden Youngster gehören zu wichtigen Bausteinen im Team von Trainer Evangelos Sbonias. Nico Engel und Niklas Mohr stammen aus dem Nachwuchs der SG und sind nach wie vor noch für die A-Jugend in der Oberliga spielberechtigt. Zu Beginn der aktuellen Spielzeit rückten die beiden Fußballer jedoch fest in den Oberliga-Kader der Männer auf und zählen dort seitdem zum unumstrittenen Personal des Sonnenhofs. Stürmer Nico Engel kam dabei bislang in 28 von 29 Partien zum Einsatz und ist mit beachtlichen zehn Treffern der zweitbeste Torschütze bei den Großaspachern hinter Routinier Dominik Salz (15 Tore). Außerdem gelangen Engel bislang vier Assists. Auch auf der Konsole gehört er zu den Besten. Schließlich hat Nico Engel beim Zocken auf der Playstation mit dem Programm FIFA 23 Anfang dieses Jahres den BKZ-FIFA-Cup unserer Zeitung für die Großaspacher gewonnen.

Niklas Mohr hingegen spielt seine Fähigkeiten eher auf dem Fußballfeld aus. Der Linksverteidiger kam in dieser Saison für die SG bisher 28-mal zum Einsatz und absolvierte davon stolze 18 Partien über die komplette Distanz. „Es ist schon erstaunlich, welche Leichtigkeit Nico und Niklas über den Saisonverlauf hinweg entwickelt haben. Uns war es daher ein ganz wichtiges Anliegen, dass wir die zwei Jungs, die aus unserer eigenen Jugend stammen, frühzeitig sowie langfristig an uns binden“, hebt der sportliche Leiter Benedikt Röcker heraus. „Gleichzeitig spricht das auch für unseren Weg, den wir bei der SG eingeschlagen haben. Wir wollen unseren Nachwuchs auch weiterhin bestmöglich fördern und den Sprung beziehungsweise den Übergang zwischen U 19 und Aktiven so geschmeidig wie möglich gestalten“, so Röcker.

Das ist mit Nico Engel und Niklas Mohr auf jeden Fall gelungen. Die beiden verbindet nicht nur die gemeinsame Zeit bei der SG Sonnenhof Großaspach. Sie waren auch schon zusammen im Nachwuchs beim VfB Stuttgart am Ball. Deshalb sprechen sie eine gemeinsame Sprache und sagen unisono: „Es freut uns sehr, dass der Verein auch weiterhin fest mit uns plant. Für uns war es keine Selbstverständlichkeit, dass wir zu Saisonbeginn diese große Chance erhalten haben, um uns bei der ersten Mannschaft beweisen zu dürfen, und seitdem auch fest zum Oberliga-Kader gehören.“ Nico Engel und Niklas Mohr blicken auch gleich in die Zukunft: „Wir wollen uns bestmöglich weiterentwickeln, so viel wie möglich dazulernen und freuen uns schon jetzt auf die bevorstehende Zeit, die natürlich so erfolgreich wie möglich sein soll. Dazu möchten wir auch weiterhin unseren Teil beitragen.“ Im optimalen Fall könnte das schon am morgigen Sonntag mit einem Heimsieg in der Arena im Fautenhau gegen den SSV Reutlingen gelingen.