SG Sonnenhof Großaspach räumt letzte Zweifel über Rang zwei aus

Fußball-Oberligist aus Großaspach landet am vorletzten Spieltag gegen den Tabellenletzten und feststehenden Absteiger Freiburger FC einen glanzlosen 2:0-Heimsieg und bereitet sich nun auf die Aufstiegsrelegation zur Regionalliga vor. Diese wird am 11. und 14. Juni ausgetragen.

SG Sonnenhof Großaspach räumt letzte Zweifel über Rang zwei aus

Großaspachs Niklas Mohr (rechts) erzielt in dieser Szene die 1:0-Führung. Am Ende siegt die SG mit 2:0. Foto: Alexander Becher

Von Heiko Schmidt

Wenige Stunden vor dem Anpfiff des Großaspacher Heimspiels gegen das Schlusslicht Freiburger FC hat eine Mitteilung der Regionalliga Südwest GbR für etwas Aufregung gesorgt. Darin heißt es: „Die SG Sonnenhof Großaspach (2.) steht, vorbehaltlich einer noch nicht rechtskräftigen Entscheidung innerhalb des Zulassungsverfahrens, als einziger weiterer Bewerber und damit Teilnehmer an den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Südwest fest.“

Was ist mit dem 1. CfR Pforzheim, der als Dritter auch seine Unterlagen eingereicht hatte? „Pforzheim hat eine Bedingung nicht erfüllt“, antwortet Jonas Ochs, Referent der Geschäftsführung und Leiter Spielbetrieb der Regionalliga Südwest GbR. Welche Bedingung das konkret ist, wollte er nicht verraten. Demnach würde Großaspach bereits vor dem vorletzten Spieltag als Relegationsteilnehmer feststehen.

„Uns war egal, was in Pressemitteilungen steht, denn wir wollten den zweiten Platz sportlich schaffen. Wir hatten es selbst in der Hand und haben es erreicht“, sagt SG-Trainer Evangelos Sbonias. Das gelang mit dem 2:0-Heimsieg gegen den Freiburger FC. Unwahrscheinlich ist es nun, dass die Pforzheimer ihre Einspruchsfrist gegen die Verbandsentscheidung der erteilten Regionalliga-Lizenz bis zum heutigen Montag wahrnehmen werden.

Hingegen kann sich der Sonnenhof auf die Aufstiegsspiele zur Regionalliga vorbereiten. In einem Hin- und Rückspiel wird am Sonntag, 11. Juni, um 14 Uhr und am Mittwoch, 14. Juni, um 19 Uhr gespielt. Gegner der Großaspacher ist der Tabellenzweite der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar. Das könnte der TSV Schott Mainz oder die TuS Koblenz sein. Welche Mannschaft im Hinspiel Heimrecht haben wird, soll am heutigen Montag ausgelost werden.

Zwei starke Aktionen reichen der SG zum standesgemäßen Erfolg aus

„Es ist mir egal, auf welche Mannschaft wir treffen. Wir haben alle Gegner, die kommen könnten, im Auge“, verrät Evangelos Sbonias. Der SG-Coach hat sich damit aber erst nach dem 2:0-Sieg gegen Freiburg beschäftigt. Zuvor lag der Fokus auf dem letzten Heimspiel der Oberliga-Saison. Die Großaspacher begannen mit einer Veränderung in der Startelf im Vergleich zum 1:1 zuletzt beim Meister Stuttgarter Kickers. Fabian Benko spielte im offensiven Mittelfeld von Beginn an. Dafür nahm Luca Wöhrle auf der Bank Platz. Der Tabellenzweite tat sich aber zunächst sehr schwer. Das Schlusslicht aus Freiburg besaß nämlich in der ersten halben Stunde die besseren Möglichkeiten, während sich die Großaspacher auf eine kompakte Defensive konzentrierten und zeitweise mit einer Fünferabwehrkette spielten. Nikolas Zeyer scheiterte in der 24. Minute mit einem 13-Meter-Freistoß von der linken Seite an SG-Schlussmann Maximilian Reule. Eine Minute später ging ein 25-Meter-Schuss von Hendrik Gehring knapp über den Großaspacher Kasten.

Doch die Gastgeber zeigten wie schon in vielen Begegnungen in dieser Runde ihre Effektivität in der Offensive. In der 34. Minute nutzte der Sonnenhof seine erste Chance zum Führungstreffer aus. Hakan Kutlu lief durch und legte auf Niklas Mohr ab, der von der linken Seite aus spitzem Winkel den Ball zum 1:0 ins Netz drosch. Fünf Minuten danach erhöhte Fabian Benko. Er traf mit einem abgefälschten Flachschuss nach einer Flanke von der rechten Seite von Anthony Mbem-Som Nyamsi zum 2:0. Diese beiden starken Aktionen reichten aus, um die Partie für sich zu entscheiden.

Nach dem Seitenwechsel gab es kaum noch eine Gegenwehr der Freiburger. Hingegen besaß die SG drei klare Torchancen, um das Ergebnis deutlicher gestalten zu können. Anthony Mbem-Som Nyamsi schoss in der 62. Minute aus zehn Metern frei stehend vorbei. Sieben Minuten später scheiterte der eingewechselte Bleart Dautaj an Freiburgs Keeper David Bergmann. Nico Engel verstolperte den Ball in der 70. Minute. Somit blieb es beim erwarteten 2:0-Heimerfolg der Großaspacher. „Wir haben verdient gewonnen. Es ging einzig und allein darum, den Relegationsplatz fix zu machen“, stellt Evangelos Sbonias heraus. Sein Pendant Benjamin Pfahler vom Freiburger FC sagt: „Es war gar kein schlechtes Spiel von uns, wir haben gute Ansätze gezeigt.“ Allerdings traten die Gäste mit einer Rumpfmannschaft an, in der der 41-jährige Björn Oswald zwischen den Pfosten stand.

SG Sonnenhof Großaspach: Reule – Rahn (58. Sahiti), Frölich, Dinger, Manduzio – Kutlu (64. Dautaj), Celiktas (46. Wöhrle), Benko (75. Pfänder), Mohr – Mbem-Som Nyamsi, Engel.

Freiburger FC: Oswald (46. Bergmann) – Himmelsbach, Zeyer, Faßbinder, Amrhein – Allgaier, Galli (46. Ebel), Gehring, Hinrichsen – Ivancic (66. Daoudi), Ibrahim (54. Pergjeqaj).

Tore: 1:0 (34.) Mohr, 2:0 (39.) Benko. – Schiedsrichter: Huthmacher (Sigmaringen). – Zuschauer: 322.