SGOS-Fußballer landen historischen Last-Minute-Sieg

Das erste Landesliga-Heimspiel in der Vereinsgeschichte entscheidet die SG Oppenweiler-Strümpfelbach gegen Croatia Bietigheim mit 3:2 für sich.

SGOS-Fußballer landen historischen Last-Minute-Sieg

Moritz Stoppel (grünes Trikot) hat mit dem 1:2 die Aufholjagd der SGOS eingeläutet. Foto: Tobias Sellmaier

Von Heiko Schmidt

„So schön kann Fußball sein“, bringt es Daniel Funk auf den Punkt. Der 36-Jährige, der zusammen mit Stephen Perri die SG Oppenweiler-Strümpfelbach trainiert, bejubelt mit den Spielern und Fans den ersten Sieg in der Vereinsgeschichte in der Landesliga. Und das dieser ausgerechnet in der ersten Landesliga-Heimpartie gelingt, ist fürs Team aus dem Rohrbachtal um so schöner. „Der Heimvorteil hat etwas ausgemacht. Die Spieler haben damit das eine oder andere Prozent mehr aus sich herausgeholt“, strahlt Funk und schiebt nach: „Ich ziehe den Hut vor meiner Mannschaft.“

Dabei hatte sich die SGOS vor den etwa 200 Zuschauern und bei Temperaturen von über 30 Grad den ersten Dreier verdient. Von Beginn an zeigte der Gastgeber im Duell zweier Aufsteiger viel Einsatz. Zwar schlichen sich auch Fehler ins SGOS-Spiel ein, doch diese blieben im ersten Durchgang ohne Folgen. So leistete sich Torhüter Janis Seefeldt in der 18. Minute einen Lapsus, Bietigheims Zvonimir Zivic traf daraufhin aus 30 Metern das leere Tor nicht.

Auf der Gegenseite besaß Oppenweiler auch gute Chancen, um in Führung zu gehen. In der 23. Minute lief Moritz Stoppel frei durch, fand aber aus zehn Metern in Croatia-Schlussmann Marco Kolb seinen Meister. Neun Minuten später knallte ein 20-Meter-Schuss von Stoppel an die Latte. Es blieb bis zur Pause torlos.

Im zweiten Durchgang änderte sich dies. Beide Mannschaften schalteten einen Gang höher. In der 57. Minute wäre den Gastgebern fast das Führungstor gelungen. Louis Piscopo hämmerte aus zehn Metern nach einer Ecke von Julian Leitner den Ball an die Latte. Besser machten es die Bietigheimer. In der 63. Minute brachte Zivic mit einem Volleyschuss aus zehn Metern nach einer Flanke von Vasilios Tsouloulis die Gäste mit 1:0 in Front. Erneut Zivic war in der 72. Minute zur Stelle. Mit einem sehenswerten Seitfallzieher aus acht Metern erhöhte der Stürmer auf 2:0. Die Partie schien entschieden zu sein. Die SGOS-Fußballer wollten sich in dem historischen Spiel aber nicht so einfach geschlagen geben. „Die Mannschaft hat Mentalität gezeigt“, sagte Funk.

In der Tat, denn Oppenweiler holte in der Schlussphase der intensiven Partie alles aus sich heraus. Der Anschlusstreffer in der 74. Minute kam da zum richtigen Zeitpunkt. Moritz Stoppel eroberte den Ball in der gegnerischen Hälfte und lief auf und davon. Sein Flachschuss von der linken Seite landete vom rechten Innenpfosten zum 1:2 im Netz. Die Aufholjagd war damit eingeläutet. Die SGOS-Fans mussten sich aber bis zur Nachspielzeit gedulden, ehe sie erneut jubeln durften. In der 92. Minute lief Luca Krämer nach einem Traumpass von Marcel Friz frei durch und vollendete aus zehn Metern mit einem halbhohen Schuss zum 2:2. Drei Minuten später fiel der Siegtreffer für die Hausherren. Nach einer Flanke von der rechten Seite von Luca Krämer ließ Moritz Stoppel den Ball durch zum eingewechselten Fabian Friz, der aus Nahdistanz die Kugel zum 3:2 über die Torlinie drückte.

Der Jubel bei den Spielern, Verantwortlichen und Fans der Gastgeber war riesengroß, denn kurz danach pfiff Schiedsrichter Cihan Aksoy das Match ab. „In der Defensive und auch in der Offensive haben wir stark gespielt. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung“, lautete das Fazit des überglücklichen Trainers Daniel Funk. Er freut sich über den gelungenen Auftakt in die Saison, denn mit vier Punkten aus den ersten beiden Partien reiht sich die SGOSauf den vierten Tabellenplatz ein. „Es ist ein optimaler Start für einen Neuling“, so Funk. Viel Zeit hat Oppenweiler aber nicht, sich darüber zu freuen. Schon am Mittwoch geht es in der Landesliga weiter. Um 19.30 Uhr tritt die SGOS bei Aramäer Heilbronn, einem weiteren Neuling, an.

SG Oppenweiler-Strümpfelbach: Seefeldt – Kübler, Hassler, Wieland, Piscopo – Augustin, Marcel Friz, Leitner (81. Widmann), Moritz Stoppel – Koch (59. Fabian Friz), Krämer.

NK Croatia Bietigheim: Kolb – Zovko, Meusel, Bytyqi, Nektarios Tsouloulis (79. Trepsic) – Marosevic, Genc (40. Gashi), Vasilios Tsouloulis (90.+4 Krizic) – Halilovic (90.+4 Jakopovic), Zivic, Teutsch.

Tore: 0:1 (63.) Zivic, 0:2 (72.) Zivic, 1:2 (74.) Moritz Stoppel, 2:2 (90.+2) Krämer, 3:2 (90.+5) Fabian Friz. – Schiedsrichter: Aksoy (Hessental). – Zuschauer: 200.