Sieben Tore in Liverpool: Klopp siegt zum Saisonauftakt

dpa Liverpool. Liverpools Coach Jürgen Klopp hatte bereits vor der Partie gegen Leeds vor dem gefährlichen Spielstil des Aufsteigers gewarnt. Beim Saisonauftakt siegt seine Mannschaft knapp. Mohamed Salah überragt. In London zeigt sich Arsenal souverän - ohne Mesut Özil.

Sieben Tore in Liverpool: Klopp siegt zum Saisonauftakt

Liverpools Mohamed Salah erzielte zwei seiner drei Tore per Elfmeter. Foto: Paul Ellis/PA Wire/dpa

Titelverteidiger FC Liverpool hat bei seinem Saisonauftakt in der englischen Premier League einen knappen Sieg gefeiert.

Gegen Aufsteiger Leeds United mit einem unglücklich agierenden deutschen Nationalspieler Robin Koch gewann die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp mit 4:3 (3:2). Der überragende Mohamed Salah brachte die Reds in der 4. Minute per Handelfmeter, den Koch verursachte, in Führung - und erzielte noch zwei weitere Tore (33./88., Foulelfmeter). Außerdem traf Virgil van Dijk (20.) für Liverpool.

Die Gästemannschaft des argentinischen Starcoaches Marcelo Bielsa zeigte sich in der Partie durchgehend kämpferisch und glich dreimal durch Treffer von Jack Harrison (12.), Patrick Bamford (30.) und Mateusz Klich (66.) aus. Die „Whites“ hatten nach 16 Jahren Unterklassigkeit direkt den Aufstieg in die Premier League geschafft.

„Was ich super fand, war gegen einen so aufopferungsvoll und komplett anders verteidigenden Gegner Fußball zu spielen“, sagte Klopp nach dem Spiel. Am ersten Spieltag sei das für seine Mannschaft „auch nicht einfach“ gewesen, daher sei er glücklich über den Sieg. Die Gegentore wolle er sich noch einmal genau ansehen. Die generelle Ausrichtung, die Liverpool beim Spiel gezeigt habe, habe ihm aber „wirklich gut gefallen“.

Am Nachmittag hatte der FC Arsenal ohne Ex-Weltmeister Mesut Özil zum Auftakt der englischen Premier League gegen den Aufsteiger FC Fulham mit 3:0 (1:0) gewonnen. Arsenal ging früh durch einen Treffer von Alexandre Lacazette (9. Minute) in Führung, der Fehler in der Abwehr der Hausherren ausnutzte.

Der brasilianische Neuzugang Gabriel, den Arsenal erst vor Kurzem vom OSC Lille verpflichtet hatte, bescherte den Londonern nach einer Ecke seines ebenfalls neuen Landsmanns Willian den zweiten Treffer (50.). Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (57.) besiegelte den Sieg im Londoner Derby, das ebenso wie die Partie von Liverpool gegen Leeds vor leeren Rängen ausgetragen wurde.

Özils Zukunft in London scheint offener denn je. Arsenal-Coach Mikel Arteta hatte ihm bereits am Freitag wenig Hoffnung auf einen Einsatz gemacht.

© dpa-infocom, dpa:200912-99-532324/6

Sieben Tore in Liverpool: Klopp siegt zum Saisonauftakt

Der FC Arsenal feierte gegen Fulham einen souveränen Auftaktsieg in die neue Saison. Foto: Paul Childs/PA Wire/dpa