Bei brütender Hitze starten die Stuttgarter Kickers am Sonntag im ADM-Sportpark mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Wir präsentieren Impressionen vom Aufgalopp.
Der neue Coach Holger Bachthaler gibt die Kommandos – in unserer Bildergalerie zeigen wir weitere Impressionen vom ersten Training.
Von Jürgen Frey
Trainer Holger Bachthaler trug eine Mütze auf dem Kopf und hielt eine Wasserflasche in der Hand. Bei brütender Hitze bat der neue Trainer des Fußball-Regionalligisten Stuttgarter Kickers am Sonntag um 11.30 Uhr zu einer ersten 75-minütigen Trainingseinheit in den ADM-Sportpark. Lockerungsübungen, Koordinationstraining mit Tennisbällen, Spiele in Kleingruppen und ein Elf-gegen-Elf von Strafraum zu Strafraum standen unter anderem auf dem Programm.
„Scharfe Bälle, Tempo, jawohl, sehr gut.“ Immer wieder begleitete der Chefcoach mit lautstarken Kommandos das erste Training. Mit dabei: Die sieben externen Neuzugänge Ben-Luca Fisher (FSV Frankfurt), Elvir Zukaj (Bahlinger SC), Christoph Meister (SpVgg Greuther Fürth II), Nico Molinari (Normannia Gmünd), Laurin Völlmerk (TSV Aindling), Yannick Glessing und Malik Sama (beide FV Illertissen).
„Alle haben das erste Training gesund überstanden, das ist das Wichtigste“, sagte Sport-Geschäftsführer Lutz Siebrecht. Die Kaderplanungen sind unterdessen noch nicht abgeschlossen. Gesucht wird zumindest noch ein zentraler Abwehrspieler und ein Linksverteidiger.
Das erste Testspiel findet am kommenden Samstag (14 Uhr/ADM-Sportpark) gegen Oberliga-Aufsteiger Young Boys Reutlingen statt.
Gute Laune am ersten Trainingstag: Chefcoach Holger Bachthaler.
Holger Bachthaler und Sport-Geschäftsführer Lutz Siebrecht: Gleiche Wellenlänge.
Pressegespräch nach dem ersten Training.
Holger Bachthaler gibt klare Kommandos.
Viel zu trinken gab’s bei brütender Hitze.
Neuzugang Malik Sama machte wegen muskulärer Probleme nicht alle Übungen mit.
Alles war angerichtet beim Trainingsauftakt.
Neuzugang Christoph Meister am Ball.
Leandro Mendes-Rangel spielte bisher in der U17 der Blauen.
Holger Bachthaler hat alles im Blick
Neue unter sich: Laurin Völlmerk (li.), Yannick Glessing.
Gefragte Schattenplätze – trotz Mittagshitze kamen rund 40 Fans zum Trainingsauftakt in den ADM-Sportpark.
Torwart-Duo: Felix Dornebusch (re.), Leon Neaime.
Immer in Bewegung bleiben.
Neuzugang Elvir Zukaj.
Der Coach mit Mütze und Trinkflasche
Malik Sama, Laurin Völlmerk, Trainer Holger Bachthaler, Ardi Mulaj, Elvir Zukaj, Ben-Luca Fisher (stehend von links), Nico Molinari, Yannick Glessing, Leandro Mendes-Rangel, Christoph Meister (vorne von links).
Klare Anweisungen.
Jung gegen erfahren – oder Leandro Mendes-Rangel (re.) gegen David Tomic.
Urgestein gegen Neuling – oder Nico Blank (li.) gegen Laurin Völlmerk.
Neuzugang Ben-Luca Fisher (Mi.) im Testspiel gegen Christian Mauersberger und David Tomic (re.).
Lukas Kiefer erfrischt sich.
Kurz-Besprechung auf dem Platz.
Lutz Siebrecht fahndet noch nach zwei Abwehrspielern.
Coach Bachthaler im Austausch mit Maxi Zaiser.
David Tomic (re.) ragte in der vergangenen Saison immer wieder aus der Kickers-Elf heraus.
Nevio Schembri überspringt Nico Fundel.