Spitzenreiter wackelt im Topduell nur kurz

Die Oberliga-Volleyballerinnen der TSG Backnang gewinnen beim Verfolger TV Rottenburg mit 3:1

Die Volleyballerinnen der TSG Backnang steuern in der Oberliga weiterhin auf Erfolgskurs. Der Ex-Regionalligist gewann beim Verfolger TV Rottenburg mit 3:1 und sicherte sich im dritten Saisonspiel zum dritten Mal die drei Punkte. Die Mannschaft von Trainer Raphael Käfer führt damit weiterhin die Tabelle an.

Spitzenreiter wackelt im Topduell nur kurz

Feierten im dritten Spiel den dritten Sieg: Die TSG-Volleyballerinnen um McKenna Poynter, Milana Schroeder und Anne Pötzl (von links). Foto: A. Becher

Von Franziska Schlipf

Der erste Satz begann sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Eine gute Annahme- und Abwehrleistung von Libera McKenna Poynter machte es Zuspielerin Anne Pötzl möglich, ihre Angreiferinnen variabel in Szene zu setzen. Diagonalangreiferin Caroline Schwiertz setzte den Rottenburger Annahmeriegel durch starke Rückraumangriffe gehörig unter Druck. So konnte sich Backnang gegen Ende noch auf 25:18 absetzen und entschied somit den ersten Durchgang für sich.

In den zweiten Satz starteten die Murrtalerinnen wieder sehr motiviert und konzentriert. Erneut waren die beiden Mannschaften auf Augenhöhe. Rottenburg ging allerdings kurz in Führung. Der Satz war geprägt von langen Ballwechseln und spektakulären Abwehraktionen. Vanessa Maglica und Leonie Maaß überzeugten immer wieder mit starken Blockaktionen, die den Rottenburger Angreiferinnen das Leben schwer machten. Beim Stand von 15:14 wurde durch den Wechsel von Zuspielerin Jacqueline Klenk neuer Wind ins Spiel gebracht. Die Backnangerinnen sicherten sich den zweiten Durchgang mit 25:19.

Der erste Punkt mit zwei Satzgewinnen war für die Backnangerinnen geholt. Nun wollten die TSG-Frauen die kompletten drei Zähler auf ihr Konto haben und den Sack zumachen. Jedoch gestaltete sich der dritte Durchgang etwas zäher. Die TSG bekam durch starke Aufschläge der Rottenburgerinnen einige Probleme im Spielaufbau – der Backnanger Faden riss nun. Bereits beim 2:6-Rückstand musste Trainer Raphael Käfer die erste Auszeit nehmen, um Ruhe in sein Team zu bringen. Backnang kämpfte sich noch mal heran, schaffte es jedoch nicht, den Vorsprung der Gastgeberinnen nochmals wettzumachen und gab den Satz mit 20:25 an Rottenburg ab.

Mithilfe einer zwar erfolglosen, dennoch aber starken Aufholjagd war die TSG zurück im Spiel und startete nun konzentriert in den vierten Durchgang. Zudem kämpften die Murrtalerinnen um jeden Ball. Starke Blockaktionen der Backnangerinnen brachten immer wieder Punkte. Beide Teams schenkten sich in dem Kopf-an-Kopf-Duell nichts. Am Schluss war es Klenk, die ihre Angreiferinnen am Netz, Milana Schroeder und Franziska Schlipf, gekonnt in Szene setzte. Diese verwandelten die letzten Punkte in einem spannenden Spiel und sicherten Backnang den 25:23-Satzgewinn und somit am Ende den 3:1-Sieg.

TSG Backnang: Klenk, Maaß, Vanessa Maglica, Prade, Pötzl, Poynter, Schlipf, Schroeder, Schwiertz.