Julian Nagelsmann und das DFB-Team um Nick Woltemade haben mit der WM-Vorbereitung begonnen. Pünktlich dazu ist auch das BKZ-WM-Tippspiel an den Start gegangen. Foto: Imago
Die WM in den USA, in Kanada und Mexiko dauert mehr als fünf Wochen, weil zum ersten Mal in der Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaften gleich 48 Teams an den Start gehen. Somit werden 104 statt wie noch zuletzt 2022 in Katar nur 64 Spiele ausgetragen. Um dieser Mammutveranstaltung einen zusätzlichen Reiz zu verleihen, gibt es wie bei jedem großen Turnier seit 2002 unser beliebtes, immer schon auf enorme Resonanz gestoßenes Tippspiel. Die Teilnahme ist kostenlos und ab sofort im Internet unter www.bkz.de/aktionen/tippspiel möglich.
Jeder darf nur einmal mitmachen. Diejenigen, die im Feld der Einzeltipper und Schulklassen am Ende die Plätze eins, zwei und drei belegen, bekommen Preise. Grundsätzlich gilt: Die Preise sind Personen vorbehalten, die aus dem Verbreitungsgebiet der Backnanger Kreiszeitung und der Murrhardter Zeitung kommen oder einen Bezug zur Region haben. Sollten am Ende mehrere Einzeltipper oder Schulklassen die gleiche Punktzahl erreicht haben, werden die Preise im Rahmen einer auf dem Zufallsprinzip beruhenden Verlosung unter den betroffenen Teilnehmern vergeben. Die in der Printausgabe der Backnanger Kreiszeitung veröffentlichte Abschlussrangliste ist entscheidend. Hier gibt es weitere Infos.
Anmeldung Mit der E-Mail-Adresse und einem persönlichen Passwort ist zunächst die Registrierung und später die Anmeldung möglich. Dann wird nach dem Vornamen, dem Nachnamen und dem Nutzernamen (Nickname) gefragt, um die Erstellung des Profils abzuschließen. Schon kann es losgehen. Etwaige Fragen sind per E-Mail an sportredaktion@bkz.de zu richten.
Punktevergabe Punkte gibt es für jedes exakt oder zumindest in der Tendenz richtig getippte Resultat. Die Punktevergabe basiert auf folgendem Prinzip: 3 Punkte = exakt richtiges Ergebnis (zum Beispiel Tipp 3:1 und Ergebnis 3:1); 2 Punkte = richtige Tendenz und richtige Tordifferenz (zum Beispiel Tipp 3:1 und Ergebnis 2:0; Tipp 1:1 und Ergebnis 2:2); 1 Punkt = richtige Tendenz (zum Beispiel Tipp 2:1 und Ergebnis 4:0); 0 Punkte = falsche Tendenz und falsche Tordifferenz (z. B. Tipp 2:1 und Ergebnis 0:3). Es gilt immer das offizielle Endergebnis inklusive einer möglichen Verlängerung oder eines eventuellen Elfmeterschießens.
Bonusfragen Zusätzlich zu den Spieltipps, die bis spätestens zur geplanten Anstoßzeit eingegeben sein müssen und bis dahin beliebig oft geändert werden dürfen, können weitere Punkte mit der Beantwortung der Bonusfragen eingeheimst werden. Bei deren Bewertung wird ausschließlich zwischen „richtig“ und „falsch“ unterschieden. Der Weltmeistertipp (10 Punkte) und der Tipp zum Torschützenkönig (4 Punkte) müssen bis spätestens 18. Juni um 4 Uhr abgeben werden. Bereits um 2 Uhr desselben Tages müssen die Gruppensieger (jeweils 2 Punkte) und die Halbfinalisten (jeweils 4 Punkte) getippt sein.
Preise In der Einzelwertung darf sich der Tippspielsieger oder die Tippspielsiegerin über ein Backnang-Kärtle (Einkaufsgutschein) im Gesamtwert von 100 Euro freuen. Diejenigen, die den zweiten und dritten Platz belegen, dürfen in Backnang für 50 Euro beziehungsweise 30 Euro shoppen gehen. Die Schulklassen auf den Plätzen eins bis drei gewinnen Eintrittskarten für eine Sportveranstaltung in der Region.
Schulklassen Pro Schulklasse meldet sich nur eine Person als Einzeltipper an, die ihre persönlichen Daten angeben muss. Zudem ist zu beachten, dass der Nutzername (oder Nickname) zwingend aus der Schule und der Klasse bestehen muss. Nur so können am Ende die drei besten Klassen aus dem Verbreitungsgebiet der Backnanger Kreiszeitung und der Murrhardter Zeitung aus der Einzelwertung herausgesucht werden, in der sie während des Turniers im Internet erscheinen.