Stielike über China-Neustart: Vielleicht Juni oder Juli

dpa Tianjin. Der frühere DFB-Trainer Uli Stielike muss sich auf einen Neustart in Chinas Fußball-Superliga wohl noch länger gedulden.

Stielike über China-Neustart: Vielleicht Juni oder Juli

Coach des chinesischen Erstligisten Tianjin Teda: Uli Stielike. Foto: Nikku/Xinhua via ZUMA Wire/dpa

„Eventuell beginnt die Meisterschaft wieder Ende Juni oder Anfang Juli. Das ist die letzte Information, die ich erhalten habe“, sagte der 65 Jahre alte Coach des Erstligisten Tianjin Teda der Deutschen Presse-Agentur. Seine Spieler wie die deutschen Legionäre Sandro Wagner und Felix Bastians haben noch bis zum 3. Mai Urlaub, das erste Training ist vorerst auf den 4. Mai angesetzt.

„Ich warte täglich darauf, dass ich eine Nachricht vom Club bekomme, wie es mit meiner Einreise aussieht“, sagte Stielike, der sich in Bochum aufhält und den Verein seit September 2017 betreut. Anfang April hatten die Sportbehörden in China entschieden, die im Februar schon ausgesetzte „Super League“ und andere Sportveranstaltungen wegen der Corona-Krise weiter auf unbestimmte Zeit auszusetzen.

Der 42-malige frühere Nationalspieler will nach seinem Engagement in China seine Karriere als Profitrainer beenden. „So ist es vorgesehen. Vorausgesetzt die Meisterschaft wird noch gespielt, dann wäre es meine letzte Saison“, sagte Stielike. „Es ist kein erzwungenes sondern von mir selbst herbeigesehntes Ende. Insofern kann es mir nicht weh tun, weil es aus eigener Initiative erfolgt.“