Stoch gewinnt Bischofshofen-Quali - DSV-Duo abgehängt

dpa Bischofshofen. Polens Olympiasieger Kamil Stoch hat auch die  Qualifikation in Bischofshofen gewonnen und damit seine Favoritenstellung auf den Vierschanzentournee-Gesamtsieg untermauert.

Stoch gewinnt Bischofshofen-Quali - DSV-Duo abgehängt

Erster bei der Qualifikation on Bischofshofen: Kamil Stoch. Foto: Daniel Karmann/dpa

Der 33-Jährige sprang am Dienstag im Pongau 138 Meter und landete damit knapp vor den beiden Norwegern Robert Johansson und Halvor Egner Granerud. In der Tournee-Wertung liegt Stoch in Führung und nimmt damit Kurs auf seinen dritten Gesamtsieg. Sein stärkster Rivale, Landsmann und Titelverteidiger Dawid Kubacki, landete in der Qualifikation auf Rang sechs.

Schlechter lief es beim deutschen Duo Markus Eisenbichler (8.) und Karl Geiger (25.). „Der Quali-Sprung war nicht so sauber“, sagte Geiger im ZDF. Um doch noch den ersten deutschen Tournee-Triumph seit Sven Hannawald 2002 zu schaffen, müsste Geiger rund 14 Meter auf Stoch aufholen und zudem auch Kubacki und Granerud überholen. 

Die weiteren vier deutschen Starter Martin Hamann, Pius Paschke,  Severin Freund und Constantin Schmid haben sich ebenfalls für das Abschlussspringen am Mittwoch (16.45 Uhr/ZDF und Eurosport) qualifiziert.

© dpa-infocom, dpa:210105-99-908732/2