Die Stuttgarter Kickers treffen im WFV-Pokal-Viertelfinale auf Regionalligarivale SGV Freiberg. Dies ergab die Auslosung in Stuttgart.
Immer wieder Kickers – Freiberg: Hier duellieren sich Jacob Danquah und Freibergs Henrik Selitaj (re.) im Punktspiel in der Vorrunde.
Von Jürgen Frey
An einem Ort, an dem sonst Züge gewartet und gereinigt werden, fand am Freitag die Auslosung des WFV-Pokal-Viertel- und Halbfinales statt: Beim Namensgeber des Wettbewerbs im DB-Werk Stuttgart Stadtpark.
Die Stuttgarter Kickers treffen dabei im Viertelfinale auf den Regionalligakonkurrenten SGV Freiberg. Regionalligist SG Sonnenhof Großaspach erwartet den Drittligisten SSV Ulm 1846. Verbandsligist FC Holzhausen spielt gegen den Oberligisten FV Ravensburg. Verbandsligist TSV Berg empfängt Oberligist TSG Backnang.
Auch das Halbfinale wurde bereits ausgelost. Der Sieger der Partie Kickers – Freiberg muss dann zum Gewinner des Spiels Holzhausen – Ravensburg.
Als Regelspieltermin für das Viertelfinale ist der 1. April vorgesehen, fürs Halbfinale der 29. April. Wie immer können sich die Clubs auch auf einen anderen Termin einigen. Nicht verhandelbar ist dagegen der Finaltermin auf der Waldau: Der ist fix am 23. Mai.
Da das Duell Freiberg gegen Kickers im Wasenstadion um Punkte zwischen dem 2. und 5. April stattfindet (voraussichtlich am Karsamstag/4. April), ist es sehr wahrscheinlich, dass das Pokalduell bereits am 18. März oder am 25. März stattfindet. Endgültig entschieden wird die Ansetzung erst in den nächsten Tagen.
Fest stehen die Prämien: Jeder Viertelfinalteilnehmer erhält 2500 Euro, die Halbfinalisten bekommen 5000 Euro, der Verlierer des Endspiels 20 000 Euro. Jeder teilnehmende Club an der ersten DFB-Pokal-Runde erhielt im vergangenen Jahr eine garantierte Prämie von 211 886 Euro – Tendenz steigend.
Die Paarungen im Überblick
Viertelfinale
Stuttgarter Kickers – SGV Freiberg
FC Holzhausen – FV Ravensburg
SG Sonnenhof Großaspach – SSV Ulm 1846
TSV Berg – TSG Backnang
Halbfinale
FC Holzhausen/FV Ravensburg – Stuttgarter Kickers/SGV Freiberg
TSV Berg/TSG Backnang – SG Sonnenhof Großaspach/SSV Ulm 1846