Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart

Tatjana Maria scheidet als letzte Deutsche aus

Das Porsche Tennis-Turnier in Stuttgart geht ohne deutsche Beteiligung in die Viertelfinals. Am Donnerstagabend strich Tatjana Maria als letzte heimische Vertreterin die Segel.

Tatjana Maria scheidet als letzte Deutsche aus

Endstation: Tatjana Maria zieht gegen Caroline Garcia den Kürzeren.

Von gp

Sie hatte tolle Tage in Stuttgart, am Ende ging Stehauf-Frau Tatjana Maria die Power aus: Beim Porsche Grand Prix in Stuttgart ist mit Maria die letzte deutsche Spielerin ausgeschieden. Im Achtelfinale unterlag die Weltranglisten-71. der 66 Ränge vor ihr platzierten Caroline Garcia aus Frankreich mit 6:7 und 4:6. Unter großem Applaus der knapp 3000 Fans verabschiedete sich die 35-Jährige aus Stuttgart zum nächsten Turnier Richtung Madrid.

„Es ist schade. Ich hatte meine Chancen. Aber das Spiel hat mir gezeigt, dass ich auf diesem Niveau mithalten kann,“ sagte Maria. Die gebürtige Bad Saulgauerin kann auf eine erfolgreiche Woche zurückblicken. Angefangen mit dem Billie Jean King Cup, als Maria ihren Teil zum 3:1-Erfolg gegen Brasilien beitrug. In der ersten Runde des hochkarätig besetzten Turniers setzte sie sich dann gegen Ylena In-Albon durch. Erst Garcia wurde zur Endstation. Sie trifft im Viertelfinale auf Anastasia Potapova.

Tags zuvor hatte sich bereits Jule Niemeier aus Stuttgart verabschiedet. Die Dortmunderin zog sich gegen Wimbledonsiegerin Jelena Rybakina beim 5:7, 3:6 achtbar aus der Affäre. Sie hofft nach einer bislang enttäuschenden Saison auf die Wende. „Ich glaube, dass sehr viele gute Dinge dabei waren. Es wird von Match zu Match besser.“

Damit finden bei der 46. Auflage des Turniers die Viertelfinals am Freitag ohne deutsche Beteiligung statt. Die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek trifft nach ihrem mühelosen Erfolg gegen die Chinesin Quinwen Zheng am Abend auf Karolina Pliskova. Die an Nummer zwei gesetzte Aryna Sabalenka bekommt es im ersten Spiel des Tages mit Paula Badosa aus Spanien zu tun.