Ter Stegen kontert Neuers Aussagen: „Unpassend“

dpa Dortmund. Marc-André ter Stegen steht beim Champions-League-Spiel des FC Barcelona beim BVB unter besonderer Beobachtung. Seine Aussagen zur Situation im DFB-Tor lösen typisch aufgeregte Reflexe aus. Vor dem wichtigen Spiel in Dortmund rüffelt er den Kollegen Manuel Neuer.

Ter Stegen kontert Neuers Aussagen: „Unpassend“

Wollen beide im Tor der Nationalmannschaft stehen: Manuel Neuer (l) und Marc-André ter Stegen. Foto: Christian Charisius

Barcelonas Torhüter Marc-André ter Stegen hat sich Ratschläge von seinem Nationalmannschafts-Kollegen Manuel Neuer verbeten - und er hat damit den Disput um die Nummer eins im Tor mit einem klassischen Konter weiter angeheizt.

„Natürlich habe ich etwas dazu zu sagen. Du kannst keinen Konkurrenzkampf ausrufen und erwarten, dass Spieler, die nicht spielen, glücklich darüber sind“, betonte der 27 Jahre alte Weltklasse-Keeper auf einer Pressekonferenz seines Clubs FC Barcelona in Dortmund.

„Manu muss nichts zu meinen Gefühlen sagen. Das ist meine persönliche Meinung“, sagte ter Stegen. „Wenn man die letzten Jahre sieht, wie ich mich verhalten habe, dann sind solche Aussagen unpassend“, betonte er einen Tag vor dem Champions-League-Auftakt des spanischen Fußballmeisters am Dienstag (21.00 Uhr/Sky) bei Borussia Dortmund.

Mit seinem für einen Fußball-Profi ganz normalen Wunsch nach Einsatzzeit und Stammplatzperspektive im Zweikampf mit Neuer hatte der Schlussmann des FC Barcelona die urdeutsche Debatte um die Nummer eins im Tor der Nationalmannschaft vor einigen Tagen wieder richtig angezettelt. Beim Auftritt von Barça bei Borussia Dortmund steht ter Stegen nun noch mehr im Blickpunkt - und legte vor dem Anpfiff verbal nach.

Der Spielkalender der Königsklasse erlaubt die Pointe, dass ter Stegen kurz nach Beginn der Debatte nach Deutschland kommt. Vor Joachim Löw wird er im Signal Iduna Park gegen den BVB aber nicht aufspielen können. Marcus Sorg, der Assistent des Bundestrainers, schaut sich das frühe Gipfeltreffen der Gruppe F im Stadion an. Bundestorwarttrainer Andreas Köpke wird am Donnerstag die weiteren Neuer-Ersatzkeeper Kevin Trapp und Bernd Leno bei deren direktem Duell zwischen Eintracht Frankfurt und Arsenal begutachten.

„Diese Reise mit der Nationalmannschaft war für mich persönlich ein schwerer Schlag“, war ter Stegens Kernaussage auf die Frage nach seiner Situation im Nationalteam, die Fußball-Deutschland nun heiß diskutiert. Null Einsatzminuten gegen Holland (2:4) und in Nordirland (2:0) konnten ihn schließlich nicht glücklich machen. „Es ist gar nicht einfach, dafür eine Erklärung zu finden“, sagte ter Stegen. Seine Konsequenz: „Aber klar, ich suche meine Chancen und versuche, auf jeden Fall ins Tor zu kommen.“

Er wirkte bei seiner im fließenden Spanisch vorgetragenen Antwort vor einer Papp-Werbetafel weder kämpferisch noch provokativ, eher konzentriert und lobte sogar seinen großen Konkurrenten: „Momentan spielt Manu, und er macht das auch gut.“ Den DFB-Kapitän provozierte ter Stegen dennoch zu einer für ihn ungewöhnlich klaren Ansage in Sachen Hierarchie und Teamspirit. Neuer machte sinnbildlich klar: Meine Form-Delle im unglückseligen WM-Jahr 2018 ist ausgebügelt. An mir kommt keiner vorbei.

Somit lieferte letztlich eher der Bayern-Torwart das Schmieröl für das nächste Kapitel einer Generationen überspannenden Saga um das DFB-Trikot mit der Nummer 1. Zu dieser darf nun praktisch jeder Ex-Keeper von Bodo Illgner bis Jens Lehmann - beide einst auch Experten des abseits des Rasens ausgetragenen Stammplatzkampfes - seine Meinung kundtun. So sind die Reflexe der Branche.

Dass die viel diskutierten Aussagen ter Stegens bei einem Werbetermin der Firma „Futbolmanía“ fielen, passt zu dem 27-Jährigen. In Sachen Ehrgeiz oder auch positiver Fußball-Verrücktheit steht der einstige Gladbacher seinem Rivalen Neuer in nichts nach. Zu Leno pflegte er in allen DFB-Jugendmannschaften eine ausgeprägte Rivalität. Dort bekam er fast immer den Vorzug. Nun muss er sich schon seit Jahren hinter Neuer gedulden. Das fällt ihm zunehmend schwer.

Die schwierigste Aufgabe haben jetzt allerdings weder ter Stegen noch Neuer zu bewältigen - sondern Löw. Der nicht als guter Löser von Personalkonflikten bekannte Bundestrainer steht vor dem nächsten Länderspiel - ausgerechnet wieder in Dortmund - vor einer Zwickmühle. Kommt ter Stegen im Test am 9. Oktober gegen Argentinien wie womöglich eigentlich geplant zum Einsatz, entsteht der Eindruck, er knicke vor dem Barça-Keeper ein. Spielt Neuer auch im elften Spiel in Serie, wäre das Signal an ter Stegen eindeutig. Ihm bliebe womöglich nur das sportlich unwichtigste EM-Qualifikationsspiel in Estland.

Das Problem ist von Löw dabei auch selbstverschuldet. Bei der WM setzte er nicht auf den konstant guten ter Stegen, sondern bedingungslos auf den gerade nach Dauerverletzung zurückgekehrten Neuer. Im Dezember sprach er dem Bayern-Schlussmann sogar schon die EM-Garantie aus, um dann im März plötzlich wieder den Zweikampf zu proklamieren - ohne ter Stegen seither eine Minute spielen zu lassen.