TSG Backnang erobert die Tabellenführung zurück

Die Oberliga-Volleyballerinnen lassen in eigener Halle im Nachholspiel gegen den TV Rottenburg nichts anbrennen und gewinnen mit 3:0. Damit geht die TSG Backnang als Spitzenreiter ins Saisonfinale am kommenden Samstag, will den Matchball verwandeln und ihr Meisterstück machen.

TSG Backnang erobert die Tabellenführung zurück

Milana Schroeder und ihre Mannschaftskolleginnen von der TSG Backnang überwanden den Block des TV Rottenburg mit variablen Angriffen ein ums andere Mal. Foto: Alexander Becher

Backnangs Oberliga-Volleyballerinnen sind dem Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga ein großes Stück näher gekommen. Mit den drei Punkten, die es für den souveränen 3:0-Heimsieg im Nachholspiel gegen den TV Rottenburg gab, stieß die TSG den MTV Ludwigsburg II wieder vom Tabellenthron und hat nun ihrerseits zwei Zähler Vorsprung. Das Team von Trainer Markus Sutterer hält damit vor dem Saisonfinale alle Trümpfe in der Hand und will in der heimischen Katharinenplaisirhalle am kommenden Samstag um 19 Uhr gegen die TG Bad Waldsee den Sack zumachen. „Wir haben in dieser Runde zu Hause noch kein Spiel verloren“, sagt Abteilungsleiter Hans-Peter Richter und bezieht daraus Zuversicht: „Das ist ein gutes Omen.“ Klar ist allerdings auch, dass es gegen den Viertplatzierten kein Selbstläufer wird.

Nach nicht einmal 20 Minuten hat die TSG den ersten Satz schon gewonnen

Sollten die Murrtalerinnen an ihre Leistung im Duell mit Rottenburg anknüpfen, haben sie auf alle Fälle beste Karten. Backnang begann im vorletzten Saisonspiel sehr gut und ließ die Gäste nur schwer ins Spiel finden. Mit sehr druckvollen Aufschlägen erarbeitete sich die TSG eine schnelle 7:2-Führung, weshalb der TVR-Coach sein Team zu einer frühen Auszeit bat. Doch auch das half wenig bis nichts, denn die Einheimischen blieben am Drücker. Nicht einmal 20 Minuten waren in der Mörikehalle vergangen, als die Backnangerinnen den Satzball zum 25:13 verwandelten. „Wir sind grandios gestartet, waren hoch motiviert, hatten durch unsere Fans eine super Stimmung in der Halle und haben Rottenburg nicht ins Spiel kommen lassen“, freute sich Kapitänin Anne Pötzl.

Ähnlich lief auch der zweite Durchgang. Dank der starken Aufschläge von Emily Stückelmaier und eines sehr stabilen Spielaufbaus lag die TSG bald wieder mit 7:3 vorne. Kein Anlass für die Murrtalerinnen, nur ansatzweise den Fuß vom Gas zu nehmen. Sie entschieden auch den zweiten Satz deutlich mit 25:15 für sich. Mit dem klaren Ziel, sich einen vierten oder sogar fünften Satz zu ersparen, machte das Sutterer-Team weiter. Aber: Auch die Rottenburgerinnen entdeckten nun ihren Kampfgeist und hielten anfangs des dritten Durchgangs ganz gut dagegen. Ihre Abwehr stellte sich besser auf Backnangs Angriffsschläge ein, weshalb die TSG tatsächlich mit 3:7 ins Hintertreffen geriet. Mit starken Aufschlägen von Iva Maglica und Jana Menke drehten die Einheimischen den Spieß aber wieder zum 14:9 um. Die Gäste kämpften sich nochmals auf 14:16 heran, doch zu einem Satzgewinn reichte es nicht. Die TSG zeigte mit einer stabilen Annahme und starken, variablen Angriffen ihr Können. 25:17 hieß es am Ende. Der Trainer hatte viel Lob für sein Team übrig. „Wir haben variabel angegriffen“, erklärte Markus Sutterer: „Das war wichtig, weil der TV Rottenburg versucht hat, seine Abwehr gegen unsere üblichen Angriffe auszurichten. Dadurch ergaben sich Räume für uns, die wir mit dem variablen Spiel genutzt haben.“

Gegen Bad Waldsee sollen zu keiner Zeit Zweifel am Heimsieg zugelassen werden

Der Lohn war die Rückkehr an die Spitze, nachdem die TSG den Platz an der Sonne vor drei Wochen nach dem 1:3 in Holzgerlingen hatte abgeben müssen. Damit das nicht ausgerechnet am letzten Spieltag noch einmal passiert, möchte Backnang in eigener Halle gegen Bad Waldsee zu keiner Zeit Zweifel am Sieg aufkommen lassen.pm

TSG Backnang: Lachenmaier, Iva Maglica, Vanessa Maglica, Menke, Neubert, Pötzl, Prade, Schroeder, Stückelmaier, Szabo, Walter, Wunderlich.