TSG Backnang sündigt vorne und patzt hinten

Fußball-Oberligist aus Backnang kommt im Oberliga-Heimspiel gegen den FSV 08 Bietigheim-Bissingen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und muss weiter um den Klassenerhalt bangen. Der wieder genesene Jannik Dannhäußer erzielt für die Roten den Ausgleichstreffer.

TSG Backnang sündigt vorne und patzt hinten

Die TSG um Kapitän Julian Geldner (rotes Trikot) vergibt viele Chancen. Foto: Alexander Becher

Von Dieter Gall

Backnangs Mario Klotz muss weiter auf seinen ersten Heimsieg als neuer Trainer in den Etzwiesen warten. Trotz klarer Überlegenheit musste sich die TSG-Elf gegen den FSV 08 Bissingen mit einem 1:1 zufriedengeben. Chancen, diese Partie klar für sich zu entscheiden, waren genügend vorhanden, aber Schusspech oder Unzulänglichkeiten beim Torabschluss verhinderten den im Abstiegskampf eigentlich so wichtigen Dreier.

„Ich muss meiner Mannschaft dennoch ein Kompliment für eine sehr engagierte Leistung machen. Eigentlich spielten wir dauernd nur auf das Tor des Gegners, hatten Pech bei einem Pfostentreffer und mussten durch einen individuellen Fehler einem Rückstand hinterherlaufen“, lautete das Fazit des am Ende doch etwas enttäuschten Mario Klotz.

Der schickte seine Mannschaft nur mit einer Änderung gegenüber der letzten Begegnung in Nöttingen aufs Feld. Für Athanasios Coutroumpas verteidigte der wieder genesene Jannik Dannhäußer auf der linken Abwehrseite. Nach kurzer Zeit hätten die Hausherren in Führung gehen können, ja müssen. Nach sechs Minuten rutschte Marco Rienhardt im gegnerischen Fünfmeterraum um Haaresbreite an einer Flanke von Kapitän Julian Geldner vorbei. 120 Sekunden später scheiterte der frei stehende Gianni Mollo aus zwölf Metern am Gästekeeper Moritz Welz. Pech hatte nach neun Minuten der starke Dannhäußer, dessen Linksschuss aus spitzem Winkel am rechten Pfosten landete.

Der Backnanger Chancenwucher rächte sich nach zwölf Minuten. TSG-Schlussmann Julian Guttenson zögerte beim Herauslaufen. Roman Kasiar nutzte die Gunst der Stunde und bugsierte die Kugel zur Gästeführung über die Torlinie. Mit Kopfschütteln quittierten die Backnanger Anhänger den Fauxpas ihres Torhüters, der nicht zum ersten Mal in dieser Saison schuldhaft an einem Gegentreffer beteiligt war.

Ein erster Schock für die Gastgeber, die danach ihre spielerische Linie ein klein wenig verloren. Die spielerisch wenig überzeugenden Gäste hatten keine Mühe, ihren Vorsprung zu verteidigen. Erst in der 26. Minute ergab sich für die Roten wieder mal eine gute Möglichkeit. Mollo schoss im Fünfmeterraum aber nur einen Gegner an. Die letzte Torchance im ersten Durchgang für die Etzwiesenelf hatte Sekunden vor dem Pausenpfiff Vincent Sadler, der aus 18 Metern beherzt abzog, doch FSV-Torhüter Welz faustete den Ball über die Latte.

In der 52. Minute blieb Backnangs Schlussmann Guttenson auf der Torlinie kleben, doch Kasiar konnte diese Chance zum Glück für die Gastgeber nicht für seinen zweiten Treffer nutzen. Danach hatte der eifrige Rienhardt zwei gute Möglichkeiten (53., 55.), die aber jeweils nur zu Eckbällen führten. Nach etwas mehr als einer Stunde durften die TSG-Fans dann jubeln. Auf Zuspiel von Mert Tasdelen drang Dannhäußer auf der linken Seite in den gegnerischen Strafraum ein, zog beherzt ab und sorgte für den längst fälligen Ausgleich.

Jetzt hofften die Anhänger der Murrtaler auf mehr, doch nur wenige nennenswerte Chancen sprangen bei der Schlussoffensive der Platzherren heraus. In der 79. Minute scheiterte Dannhäußer aus spitzem Winkel am Gästekeeper. Zwei Minuten später hatte Rienhardt die Kugel im gegnerischen Strafraum schon auf seinem starken rechten Fuß, doch brachte der TSG-Angreifer sich selbst aus der Balance. Die große Möglichkeit zum Siegtreffer war dahin.

Die Roten mussten sich mit dem einen Punkt zufriedengeben. Da war es am Ende für die Fans nur ein schwacher Trost, als Mario Klotz nach Spielende seiner Elf ein Lob zollte: „Wir waren die spielstärkere Mannschaft und hätten den Sieg verdient gehabt.“ Beim nächsten Heimspiel am Ostersamstag um 14 Uhr gegen den FC 08 Villingen soll es besser gemacht werden.

TSG Backnang: Guttenson – Sadler, Tichy, Doser, Dannhäußer (84. Coutroumpas) – Geldner (87. Benkeser), Gleißner – Mollo (60. Kalafatis), Santoro, Tasdelen – Rienhardt.

FSV 08 Bietigheim-Bissingen: Welz – Sirianni (84. Niklas Böhm), Ikipide, Mamic, Landwehr – Hoffmann, Kunde – Zinram, Lukas Böhm – Kenniche (65. Schmidt), Kasiar (78. Heinle).

Tore: 0:1 (12.) Kasiar, 1:1 (64.) Dannhäußer. – Schiedsrichter: Ebe (Friedrichshafen). – Zuschauer: 150.