TSG Backnang verlässt sich aufs letzte Spiel

Der Oberligist aus Backnang verliert ohne große Gegenwehr mit 0:3 beim Offenburger FV. Der Aufsteiger schafft den Klassenerhalt. Die TSG steht nun unter Zugzwang, andererseits hat sie es am letzten Spieltag in der eigenen Hand: Ein Heimsieg gegen Rielasingen-Arlen reicht zum Verbleib.

TSG Backnang verlässt sich aufs letzte Spiel

Mert Tasdelen (am Ball) verliert mit der TSG Backnang das Oberliga-Spiel beim Offenburger FV mit 0:3. Foto: Alexander Hornauer

Von Alexander Hornauer

Was sich auf dem Rasenplatz im Offenburger Karl-Heitz-Stadion vor durchaus guter Kulisse von etwa 500 Zuschauern abspielte, ist schnell zusammengefasst: Die Backnanger fanden zu keiner Zeit richtig in die Begegnung. Sie wirkten unerklärlich zurückhaltend und verloren die Mehrzahl der Zweikämpfe. Offenburg legte mehr Elan und Einsatz an den Tag. Der Aufsteiger bestimmte die Partie über weite Strecken.

Die Backnanger hätten zu Beginn eine gute Chance bekommen können, als Niklas Kalafatis mit Schwung auf das Tor zulief, allerdings im letzten Moment abgefangen wurde und nicht zum Abschluss kam. Tatsächliche Torgelegenheiten, womöglich 100-prozentige, blieben für eine ideenlos agierende Gastmannschaft aus. Offenburg spielte nicht gerade großartig auf, aber doch überlegen. Der flinke Stürmer Stephane Dzikang Njike bereitete das 1:0 vor, indem er Vincent Sadler auf der rechten Abwehrseite überlief. Seinen Schuss wehrte der aufgrund einer Handverletzung von Marcel Knauß im Tor aufgebotene Julian Guttenson noch ab, allerdings fiel der Ball vor die Füße von Marco Petereit, der ihn aus kurzer Distanz wuchtig ins Tor schoss.

Nach dem Seitenwechsel war auf Backnanger Seite eine kurze Phase des Aufbäumens zu erkennen, die allerdings weiterhin nicht zu Torgelegenheiten führte. Auf der Gegenseite lief Torwart Guttenson in der Annahme, einen Ball klären zu können, aus seinem Tor heraus. Er kam zu spät und so hatte Dimitrios Tsolakis in der 55. Minute freie Bahn, um auf 2:0 zu erhöhen.

TSG spielt 20 Minuten in Unterzahl, da Marius Weller die Rote Karte sieht

Die Backnanger reagierten mit Wechseln, wobei Marius Weller – zuletzt heldenhafter Doppeltorschütze – nach einem Foulspiel von Schiedsrichter John Bender gleich vom Feld gestellt wurde. Dieser Platzverweis war problembehaftet, weil der Unparteiische zuvor großzügiger war. Bei einer Tätlichkeit des OFV-Keepers gegen Marco Rienhardt (21. Minute) wie bei einem Ellenbogencheck gegen Mert Tasdelen (45. Minute) entschied sich der Unparteiische, nur eine Gelbe Karte zu zeigen. Das war nicht korrekt und deshalb ein Vorteil für Offenburg, denn eine so lange Unterzahl hätte sich auf das Endergebnis auswirken können. Stattdessen mussten die Backnanger in den letzten 20 Minuten mit einem Mann weniger kicken und da ging dann nicht mehr viel. Stattdessen schoss Stephane Dzikang Njike zum 3:0 ein, was er dann mit einer erstklassig vorgetragenen Turnübung bejubelte.

Der Backnanger Trainer Mario Klotz fand sich schnell mit der Niederlage ab, aus ganz pragmatischem Grund: „Wir haben gar keine Zeit, um geknickt zu sein. Wir wollten heute schon für mehr Klarheit sorgen, haben aber nie ins Spiel gefunden. Deshalb liegt der Fokus jetzt voll auf dem Spiel gegen den 1. FC Rielasingen-Arlen. Wir müssen jetzt liefern.“ Die Tatsache, dass es seine Mannschaft in diesem 34. und letzten Match der Oberliga-Saison noch aus eigener Kraft richten kann, war letzten Endes auch tatsächlich die beste Nachricht, die die übers Spiel enttäuschten Anhänger der TSG-Mannschaft mit nach Hause nahmen.

Damit sind wir auch schon bei der Ausgangslage. Etwa um 15.50 Uhr – und damit in der Mitte der ersten Halbzeit – machte eine gute Nachricht für die in Offenburg spielenden Mannschaften die Runde: Aus der Regionalliga Südwest wird keine baden-württembergische Mannschaft absteigen. Das war ein paar Minuten vor dem Abpfiff keineswegs sicher, doch die Tore in den Schlussminuten fielen allesamt so, wie es die Vereine in der Oberliga (und somit auch die TSG) sich wünschten. Da war eine Menge Glück dabei.

Die Oberligisten haben nun die Gewissheit, dass es entweder zwei oder drei Absteiger in die Verbandsliga geben wird. Dabei steht nur noch dieser drittletzte Platz zur Disposition. Der 17. (Sport-Union Neckarsulm) und 18. (Freiburger FC) haben einen Rückstand, den sie nicht mehr aufholen können. Wer die Runde auf dem 16. Platz abschließt, muss darauf hoffen, dass der Oberliga-Zweite aus Großaspach in Relegationsspielen den Aufstieg schafft. Momenten sitzt die TSG auf dem Schleudersitz. Daran würde sich, verliert sie am letzten Spieltag gegen Rielasingen-Arlen, auch nichts mehr ändern. Auch bei einer Punkteteilung wäre der Status quo der finale Zustand. Siegt die TSG aber, ist sie gerettet und Rielasingen-Arlen muss die Daumen drücken.

Offenburger FV: Nagor – Kopf, Leopold, Leist, Hirth – Tsolakis (84. Bandle), Pies, Feger (18. Harter), Petereit – Hertrich (76. Prieto), Njike (81. Dussot).

TSG Backnang: Guttenson – Sadler, Schwemmle, Tichy, Dannhäußer – Weiller (56. Mollo), Geldner, Gleißner, Tasdelen (80. Kuchler) – Kalafatis (62. Weller), Rienhardt (71. Coutroumpas).

Tore: 1:0 (30.) Petereit, 2:0 (55.) Tsolakis, 3:0 (74.) Njike. – Rote Karte: Weller (Backnang, 70.). – Schiedsrichter: Bender (Gomaringen). – Zuschauer: 500.