TSG Backnang verliert erneut und ist Tabellenletzter

Nach der 1:2-Niederlage beim SSV Reutlingen sehen sich die Backnanger Fußballer die Oberliga-Tabelle von unten an. Der Anschlusstreffer vom eingewechselten Athanasios Coutroumpas war fürs Etzwiesenteam zu wenig, um im altehrwürdigen Stadion an der Kreuzeiche zu punkten.

TSG Backnang verliert erneut und ist Tabellenletzter

Kapitän Julian Geldner (liegend, rotes Trikot) unterliegt mit der TSG Backnang in Reutlingen.Foto: Alexander Hornauer

Von Dieter Gall

Nach der 1:4-Auftaktpleite zum Saisonstart gegen den 1. Göppinger SV hatten sich die Backnanger beim Lieblingsgegner SSV Reutlingen einiges vorgenommen. Aber nur phasenweise überzeugte die Etzwiesenelf im altehrwürdigen Stadion an der Kreuzeiche, in dem sie einst den WFV-Pokalsieg gefeiert hatten. „Nur in den ersten 20 Minuten waren wir gut im Spiel“, erklärte der enttäuschte TSG-Coach David Pfeiffer. „Wir haben zu viele einfache Chancen für die Gastgeber zugelassen und brauchten viel zu lange, um Ordnung in unser Spiel zu bringen“, legte Pfeiffer nach.

Recht zufrieden war dagegen Reutlingens Coach Albert Lennerth, der mit der Vorstellung seiner Elf mehr als einverstanden war. „Glückwunsch an meine Mannschaft. Wir hätten mit unseren Chancen viel früher die Entscheidung herbeiführen können. So sind wir aber am Ende noch gewaltig ins Schwitzen gekommen“, atmete Lennerth letztlich auf und feierte mit seiner Truppe und den Fans eine rauschende Saisoneröffnungsparty.

Nach Feiern war den Gästen aus dem Murrtal nicht zumute. Wieder einmal machten die Backnanger von Beginn an mächtigen Wirbel, doch nach einer halben Stunde war die Herrlichkeit vorbei. Die TSG hatte mehr Ballbesitz, im Angriff fehlte aber die Präzision. Nach einer halben Stunde wurde es erstmals laut im Stadion, nachdem TSG-Schlussmann Julian Guttenson den Ball direkt vor die Beine von Luca Lennerth spielte. Doch der Reutlinger schoss die Kugel weit über das verwaiste Gästetor. Guttenson stand im Kasten, nachdem Stammtorhüter Marcel Knauß mit einer Bauchmuskelzerrung kurzfristig passen musste.

Erster Gegentreffer kurz vor der Pause

Von Beginn an spielte auch Benjamin Hausmann auf der rechten Abwehrseite für den gesperrten Vincent Sadler in der Anfangself. Robin Schwemmle übernahm in der Innenverteidigung den Part von Thomas Doser, der auf der Bank Platz nehmen musste.

Als sich die Zuschauer eines letztlich wenig ansehnlichen Spiels schon mit einer Nullnummer zum Abschluss der ersten Hälfte einverstanden erklärten, schlugen die Hausherren gnadenlos zu. Nach einer sehenswerten Kombination, ausgehend vom rechten Flügel, sorgte Yannick Sagert in der 44. Minute aus fünf Metern für die Führung des SSV. Die TSG-Abwehr schaute dem Treiben der Gastgeber dabei weitgehend tatenlos zu. Eine Minute später hatte Reutlingens Samuel Mayer freistehend die Riesenchance, um zu erhöhen. Doch TSG-Keeper Guttenson klärte mit einer spektakulären Rettungsaktion.

Tippe das Ergebnis vom nächsten TSG-Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach.

Der Unterhaltungswert der Partie hielt sich in Grenzen

Für den zweiten Durchgang brachte David Pfeiffer mit Athansios Coutroumpas und Zugang Baba Mbodji zwei frische Kräfte, die noch von sich reden machten. Zunächst verfiel die Etzwiesenelf allerdings in den alten Trott. Spielerisch lief so gut wie nichts zusammen, was aber auch für die Platzherren galt. Der Unterhaltungswert der Partie hielt sich in Grenzen. Erst in der Schlussphase wurde es noch einmal spannend.

In der 72. Minute patzte Mbodji in der eigenen Hälfte. Der eingewechselte Muhamed Sangyong enteilte der Backnanger Hintermannschaft und sorgte nach einem sehenswerten Sololauf für das 2:0. Nur eine Minute später scheiterte Backnangs Angreifer Marco Rienhardt am Querbalken. Die Ordnung bei beiden Teams ging nun komplett verloren und Hektik machte sich auf dem Rasen breit. In der 77. Minute rettete Guttenson einmal mehr gegen den freistehenden Denis Lübke. Fünf Minuten später lenkte SSV-Schlussmann Enrico Piu einen Freistoß von Coutroumpas im letzten Moment zur Ecke.

In der 89. Minute war Piu jedoch machtlos, als Coutroumpas das Leder zum 1:2-Anschlusstreffer über die Torlinie drückte. Fast hätte es den Roten noch zum Ausgleich gereicht, denn Mbodji zog aus 20 Metern beherzt ab. Doch dabei hatte der hochgewachsene Zugang etwas zu hoch gezielt. Am Ende stand für David Pfeiffer fest: „Das war ein verdienter Sieg für Reutlingen. Wir haben einfach viel zu früh den Zugriff verloren und hatten viel zu viele Ballverluste.“ Das sind nicht gerade optimale Voraussetzungen für das anstehende Derby am Mittwoch um 18.30 Uhr im Etzwiesenstadion gegen den Spitzenreiter aus Großaspach.

SSV Reutlingen: Piu – Sagert, Staiger, Jäger, Lennerth (61. Lübke) – Eiberger (75. Meixner), Mayer (67. Gorgoglione) – Schiffel, Cabraja – Djermanovic (61. Sanyang), Kuengienda.

TSG Backnang: Guttenson – Hausmann (46. Mbodji), Tichy, Schwemmle (72. Weller), Dannhäußer (81. Weiller) – Geldner, Gleißner – Santoro, Hetemi (46. Coutroumpas), Tasdelen – Rienhardt.

Tore: 1:0 (44.) Sagert, 2:0 (72.) Sanyang, 2:1 (89.) Coutroumpas. – Schiedsrichter: Schöller (Haiterbach). – Zuschauer: 585.

Die aktuelle Oberliga-Tabelle ist hier zu sehen.