TSG meldet ihre zweite Mannschaft ab

Personelle Probleme sind unter anderem ein Grund dafür, dass die Fußballer aus den Etzwiesen die Reißleine ziehen

TSG Backnang Fußball feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag – zum Feiern dürfte nach den vergangenen Tagen erst mal kaum einem beim Etzwiesenklub zumute sein. Nach dem Abstieg der ersten Mannschaft und auch der A-Jugend melden die Roten nun ihr zweites Männerteam komplett vom Spielbetrieb ab.

TSG meldet ihre zweite Mannschaft ab

Spielertrainer Andreas Grimmer (rechts im Zweikampf mit Unterweissachs Michael Wendel) in der letzten Partie der TSG II.Foto: A. Becher

Von Heiko Schmidt

Ereignisreiche Tage liegen hinter den Fußballern der TSG Backnang. Zunächst stieg die erste Mannschaft aus der Oberliga ab und spielt in der neuen Runde in der Verbandsliga. Dann fiel die A-Jugend nach der 1:3-Niederlage beim TSV Ilshofen am letzten Spieltag in der Verbandsstaffel auf den drittletzten Rang zurück. Dieser bedeutet den Gang eine Etage tiefer in die Bezirksstaffel. Nun haben sich die Vereinsverantwortlichen entschieden, die zweite Mannschaft komplett aus dem Spielbetrieb abzumelden. Dies kommt für viele überraschend, da das Team erst vor zehn Jahren wieder ins Leben gerufen wurde und sich dann von der Kreisliga B bis in die Bezirksliga hochgearbeitet hat. In den vergangenen drei Spielzeiten etablierten sich die Roten dort.

Nun wird dieses Kapitel aber geschlossen. „Das tut weh und fällt uns schwer. Unser Ziel war es immer, die Mannschaft zu erhalten und zu fördern“, sagt Sportvorstand Rüdiger Lüftner. Er habe mit dem Teammanager Frank Abraham alles versucht, doch die Entscheidung steht fest und wurde als gemeinsamer Vorstandsbeschluss getätigt. Der Rückzug hat einige Gründe. „Wir kämpfen Jahr für Jahr, eine spielfähige Mannschaft zu haben“, berichtet Lüftner. Das war auch bei der letzten Saisonpartie gegen den SV Unterweissach (2:6) der Fall. „Ohne Unterstützung der ersten Mannschaft und der A-Jugend hätten wir am Pfingstsonntag nicht spielen können.“

Lüftner betont, dass es zwei klare Gründe für die Abmeldung des Teams gibt. „Nach unserer Analyse hat noch nie ein Spieler der zweiten Mannschaft den Sprung in die erste geschafft.“ Das war jedoch eines der Ziele der Backnanger. „Wir haben Schwierigkeiten, unsere A-Junioren für die zweite Mannschaft zu begeistern. Wenn diese den Sprung nicht in die erste schaffen, dann verlassen sie den Verein.“ Hinzu kommt, dass „von externen Spielern wenig Interesse an unserem zweiten Team da ist“. Dadurch hat die TSG II immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen. So traten die Backnanger am 9. Dezember im Bezirksliga-Heimmatch gegen den TSV Nellmersbach aufgrund von Spielermangel nicht an. Mit dem Trainerwechsel in der Winterpause erhofften sich die TSG-Verantwortlichen einen neuen Impuls.

„Trotz einer wirklich guten Arbeit von Spielertrainer Andreas Grimmer und vom Co-Trainer Dennis Fürst, die für eine Aufbruchstimmung sorgten, sind wir in eine Abwärtsspirale geraten“, berichtet Lüftner. Das Ende davon ist nun: „Wir können keine Spielfähigkeit der Mannschaft sicherstellen.“ Dies wurde den Akteuren kurz vor dem Anpfiff des letzten Bezirksliga-Spiels gegen Unterweissach mitgeteilt. Die TSG II nimmt als 13. der Tabelle nun Abschied. Die Roten verzichten laut Lüftner auf die Teilnahme an den Relegationspartien. Wie geht es nun weiter? „Wir wollen uns auf die Kernbereiche erste Mannschaft und Jugend noch mehr fokussieren und uns konzeptionell neu aufstellen“, antwortet Lüftner. Das heißt, dass mit der A- und B-Jugend schnellstmöglich der Aufstieg in die Verbandsstaffel geschafft werden soll. Was aus den Spielern und aus Trainer Andreas Grimmer von der zweiten Mannschaft wird, ist völlig offen. Da wahrscheinlich keiner dieser Akteure für das Verbandsliga-Team infrage kommt, werden sich die Spieler mit großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Verein suchen müssen. Ob es vielleicht bald wieder ein zweites TSG-Team gibt möchte Lüftner nicht ausschließen. „Bei einer anderen Konstellation wäre das vorstellbar.“