TSG-Nachwuchs turnt an die Spitze

Klasse Leistungen in Qualifikation

TSG-Nachwuchs turnt an die Spitze

Daumen hoch für die Leistungen der TSG-Turntalente (von links): Amelie Schilling, Trainerin Eva Gier und Anneli Andergassen.

(ck). Großer Erfolg für die TSG bei den zwei Qualifikationswettkämpfen des Turnnachwuchses zum Landeskadertest. Nicht nur dass Backnang als Verein geschlossen ganz vorne stand, die siebenjährige Anneli Andergassen und die sechsjährige Amelie Schilling überragten die Konkurrenz. Bei den Qualifikationen wurden neben sechs athletischen Anforderungen in den Bereichen Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit weitere fünfzehn technische Anforderungen an Geräten, wie Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken, Boden und Trampolin gefordert.

Marie Jahnle und Lara Ruhl starteten bei den Achtjährigen. Mia Pleyer, Theresa Dinkel, Celina Zachar und Anneli Andergassen sowie Amelie Schilling gingen bei den Sieben- sowie Sechsjährigen an die Geräte. Jahnle (2. Platz) und Ruhl (8.) überzeugten bei der ersten Qualifikation und erturnten sich bei der württembergischen Nachwuchsmeisterschaft vorzeitig die Qualifikation für den D-2-Kadertest im Kunst-Turn-Forum in Stuttgart. Andergassen überragte mit zwei Siegen und wird als eins der größten Talente gehandelt. Dinkel schaffte es nach guten Leistungen auf Platz vier. Konstante Leistungen bei den Wettkämpfen lieferte Celina Zachar ab, die Sechste vor Mia Pleyer wurde. Amelie Schilling turnte bei den Sechsjährigen alles in Grund und Boden. Mit großem Vorsprung verwies sie die Konkurrenz in die Schranken und qualifizierte sich wie ihre Vereinskolleginnen für den D-1-Kadertest. Damit nicht genug: die TSG-Talente Lilli Braun und Noemi Schreiber kämpfen in Stuttgart um die Nominierung für den D-3-Kader.

Für alle Qualifizierten steht nun die unmittelbare Wettkampfvorbereitung an. „Dass alle Turnerinnen die Quali geschafft haben, macht uns sehr stolz“, freute sich Trainerin Eva Gier.