Anneli Andergassen, Amelie Schilling, Celina Zachar, Theresa Dinkel und Nina Winkle (von links) sind mit ihren Leistungen und Ergebnissen zufrieden. Foto: privat
(ck). Die Talente der TSG Backnang sind beim Kadertest des Schwäbischen Turnerbunds förmlich über sich hinausgewachsen. Im Bundesleistungsstützpunkt in Stuttgart belegten Anneli Andergassen in der Altersklasse der Achtjährigen und Amelie Schilling in der Altersklasse der Siebenjährigen jeweils den ersten Platz.
Mit fünf Turnerinnen war die TSG beim Kadertest angetreten. Dabei mussten sich Schilling und Nina Winkle in 21 technischen und in 9 athletischen Normen beweisen. Winkle startete erstmals an dem Vergleichswettkampf und wurde mit 72 Prozentpunkten (von 100) auf Anhieb Zehnte. Schilling machte es noch besser. Sie erhielt für ihre Elemente und Kraftübungen 84 Prozentpunkte. Nicht nur beim Kadertest hat das TSG-Talent auf sich aufmerksam gemacht. Bei drei Disziplinen im leistungsorientierten Wettkampfprogramm des Deutschen Turnerbunds überzeugte die Backnangerin und ließ die Konkurrenz hinter sich.
In der Altersklasse der Achtjährigen durften sich drei Backnangerinnen mit der starken Konkurrenz aus Berkheim, Kirchheim unter Teck und Ulm messen. Andergassen turnte einen nahezu perfekten Wettkampf und sicherte sich mit 83,3 Prozentpunkten und deutlichem Vorsprung den ersten Platz. An ihrem Paradegerät Balken erreichte sie 30 von 36 Punkten. Auch am Sprung und Boden überzeugte sie mit dem besten Ergebnis. Vorjahressiegerin Theresa Dinkel hatte aufgrund einer Verletzung noch Rückstand, machte ihre Sache aber gut. Platz fünf war für die Turnerin und den Trainerstab ein gutes Ergebnis. Celina Zachar hat ihre Stärken in den technischen Disziplinen. Mit Platz sieben stand für sie eine Top-Ten-Platzierung zu Buche. „Besser hätte es nicht laufen können“, freute sich TSG-Trainerin Eva Gier über das Abschneiden ihrer Schützlinge. Mit diesem Ergebnis dürfen sich die Talente Hoffnungen auf Kaderplätze machen.