TSG verteidigt Tabellenführung

Fußball-Verbandsligist aus Backnang erzielt beim SSV Ehingen-Süd ein 1:1-Unentschieden

Mit einem blauen Auge davongekommen sind die Verbandsliga-Fußballer der TSG Backnang im Spiel beim SSV Ehingen-Süd. Nur ihrem überragenden Torhüter Marcel Knauss haben sie es zu verdanken, dass wenigstens ein Punkt geholt wurde. Nach einer guten ersten Hälfte und dem Führungstreffer durch Mario Marinic kassierten die Gäste noch kurz vor der Pause den Ausgleich.

TSG verteidigt Tabellenführung

Torhüter Marcel Knauss bewahrt mit tollen Paraden der TSG den Punktgewinn. Foto: A. Becher

Von Dieter Gall

Vor dem Anpfiff ereilte die Roten erst mal die schlechte Nachricht, dass Innenverteidiger Michl Bauer nach einer Ohrenoperation von seinem Arzt ein Spielverbot aufgebrummt bekam. Dafür rückte Marc Mägerle ins Abwehrzentrum. Ansonsten vertraute Co-Trainer Darko Milosevic, der den im Urlaub befindlichen Coach Evangelos Sbonias vertrat, auf die Elf, die eine Woche zuvor gegen Hollenbach einen 4:3-Sieg feiern konnte.

Die Backnanger übernahmen sofort die Initiative und erspielten sich durch Julian Geldner (8.) und Mario Marinic (12., 13.) gute Möglichkeiten. Erst nach 20 Minuten konnten sich die Einheimischen aus der Umklammerung befreien. Ein abgefälschter Schuss von Filip Sapina führte zu einer ersten Ecke für Ehingen. Die brachte aber nichts ein.

Vier Minuten später landete der Ball im Tor der Hausherren. Eine Flanke von Loris Maier kam zu Shqiprim Binakaj, der bugsierte das Leder am langen Pfosten nach innen, wo Marinic unter Mithilfe der Ehinger Abwehr zur 1:0-Führung einlochen konnte. Keine Frage, die Führung war verdient, zumal drei Zeigerumdrehungen später Marinic, auf klugen Pass von Geldner, die große Chance hatte, den Vorsprung auszubauen. Der Ehinger Torhüter Benjamin Gralle stand dem zweiten TSG-Treffer jedoch im Weg.

Die Gastgeber legten mit zunehmender Spieldauer ihren Respekt vor dem Tabellenführer ab und brachten die nicht immer sattelfeste Backnanger Hintermannschaft in die eine oder andere Verlegenheit. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff war es dann so weit. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schalteten die Hausherren blitzschnell in den Angriffsmodus. Die TSG-Abwehr bekam das Spielgerät nicht unter Kontrolle und Semir Telalovic bugsierte das Leder zum 1:1-Ausgleich über die Torlinie.

Nach dem Wechsel änderte sich das Bild komplett. Plötzlich gaben die Gastgeber den Ton an, bei den Roten herrschte nicht nur einmal hektisches Treiben in allen Mannschaftsteilen. Da wurde eine ordnende Hand vermisst, die im ersten Durchgang durch Kapitän Oguzhan Biyik noch präsent, aber in der zweiten Hälfte nicht mehr zu erkennen war. Die Akteure von der Murr legten sich mehrfach mit dem Unparteiischen an, der einige mahnende Worte an die Gäste richten musste und in der 55. Minute Backnangs Torwarttrainer Salvatore Rivaralo wegen zu harscher Dementis folgerichtig die Gelbe Karte zeigte.

Für Beruhigung im Spiel der Backnanger sorgten diese verbalen Attacken jedoch keinesfalls. Im Gegenteil: Ehingen kam in der Schlussphase zu tollen Chancen, doch Torhüter Marcel Knauss verhinderte mit teilweise spektakulären Paraden den Siegtreffer für die Hausherren. Aufseiten der Gäste gab es im zweiten Abschnitt nur eine nennenswerte Möglichkeit, bei der Geldner (82.) jedoch an SSV-Keeper Gralla scheiterte. Somit blieb es beim 1:1, mit dem die TSG die Tabellenführung verteidigte. Am kommenden Samstag um 14 Uhr steht in den Etzwiesen das Spitzenspiel gegen den Dritten VfL Sindelfingen an.

SSV Ehingen-Süd: Gralla – Kästle (65. Vöhringer), Hess, Sameisla, Schmid – Sutalo (46. Schleker), Ruiz – Saric (60. Pöschl), Telalovic – Sapina, Dilger (83. Akhabue).

TSG Backnang: Knauss – Baez-Ayala, Mägerle (66. Doser), Tichy, Dannhäußer – Biyik – Leon Maier, Geldner, Loris Maier (66. Varallo) – Binakaj (83. Zimmermann), Marinic.

Tore: 0:1 (24.) Marinic, 1:1 (42.) Telalovic. – Schiedsrichter: Packert (Freiburg). – Zuschauer: 250.