TSV Oberbrüden mischt trotz kalter Halle vorne mit

Für die Tischtennisspieler aus Oberbrüden läuft es in der Verbandsliga sehr gut. Das Team landet beim Doppelheimspieltag zwei Siege. Trotz nur 15 Grad in der heimischen Sporthalle bezwingt der TSV die Sport-Union Neckarsulm II mit 9:5 und den TTC Bietigheim-Bissingen III mit 9:7.

TSV Oberbrüden mischt trotz kalter Halle vorne mit

Juraj Zatko (vorne) und Daniel Quiram haben alle drei Doppelspiele gewonnen. Foto: Alexander Becher

Von Oliver Letzgus

Aufgrund von Energiespargründen der Gemeinde Auenwald müssen die Tischtennisspieler des TSV Oberbrüden momentan mit einigen Widrigkeiten abseits der Platte kämpfen. Die Duschen sind geschlossen und die Temperatur ist auf kalte 15 Grad abgesenkt. Trotzdem lassen sich die TSV-Akteure davon nicht abschrecken. Im Gegenteil, denn beim Doppelheimspieltag in der Verbandsliga landeten sie zwei Siege.

Zunächst ging es gegen die Drittligareserve der Sport-Union Neckarsulm. Begünstigt durch das Fehlen der etatmäßigen Nummer drei der Gäste, Alexander Mohr, startete Oberbrüden mit einer 2:1-Führung in den Eingangsdoppeln in die Partie. Einen starken Auftritt hatte Juraj Zatko. Die Nummer eins von Oberbrüden hielt ohne Satzverlust Christoph Hagmüller und die Tischtennis-Legende Klaus Werz in Schach. Da auch Daniel Quiram nach 0:2-Satzrückstand gegen Hagmüller die Oberhand behielt, gelang den Gastgebern aus Oberbrüden im vorderen Paarkreuz das letztlich spielentscheidende Übergewicht.

Im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Christoph Krenzlin und Oliver Letzgus hielten jeweils Christian Hofmann klar nieder. In den Matches gegen Sascha Weber zogen die beiden TSV-Akteure jedoch jeweils deutlich den Kürzeren. Mit seiner besten Saisonleistung trug auch Dieter Senge entscheidend zum 9:5-Gesamterfolg bei. Gegen den jungen Vasili Tsakiridis und Joschua Hofmann zeigte sich der Routinier bei seinen zwei Erfolgen gut aufgelegt und ließ nie Zweifel am Sieg aufkommen. Angesichts dessen war die Niederlage von Jonah Senge aus TSV-Sicht zu verkraften.

In viereinhalb Stunden gingenelf der 16 Spiele über fünf Sätze

Nur zwölf Stunden später mussten die Auenwalder erneut ins Rennen um Punkte gehen. Gegen den TTC Bietigheim-Bissingen III entwickelte sich die heißeste Partie seit Zugehörigkeit des TSV Oberbrüden zur Verbandsliga. Nicht weniger als elf der 16 Partien wurden im fünften Satz entschieden, davon sechs zugunsten der Hausherren.

Spielentscheidend war schließlich die Doppelstärke von Oberbrüden. Nach dem Gewinn zweier Eingangsdoppel bei einer erneut hauchdünnen Niederlage von Christoph Krenzlin und Jonah Senge schafften Daniel Quiram und Juraj Zatko nach viereinhalb Stunden Spielzeit den umjubelten Siegpunkt im Schlussdoppel. 11:8 hieß es im fünften Satz für die Gastgeber.

Zuvor wogte die Begegnung hin und her. Im vorderen Paarkreuz entpuppte sich Bissingens Bernd Bischoff, ehemals Mannschaftskollege von Daniel Quiram, Oliver Letzgus und Dieter Senge im Dress des TTC Lippoldsweiler, als unbezwingbar. Während es gegen Quiram beim 11:9 im Entscheidungssatz noch knapp war, hielt er Zatko klar auf Distanz. Gegen Benjamin Löwinger wetzten beide TSV-Akteure die Scharte aus und hielten sich mit zwei Siegen schadlos.

In der Mitte gab es dasselbe Bild: Krenzlin und Letzgus verloren jeweils gegen Marc Hingar mit 2:3, wobei Letzgus eine 6:2-Führung im fünften Satz nicht nach Hause brachte. Dafür hielten aber beide nach hartem Kampf Dominik Markus in Schach.

Matchwinner war aus Sicht der Heimmannschaft Jonah Senge. Nach dem 3:2-Erfolg über Marius Hetterich musste der Youngster beim 7:7 zum zweiten Mal an die Platte. Er wies in einer Partie mit tollen Ballwechseln Lasse Mähnert mit 11:8 im fünften Satz in die Schranken. Nicht ganz an die Leistung des Vortags knüpfte Dieter Senge an. Dabei vergab er gegen Hetterich einen Matchball. Doch die Erfolge seines Sohnes Jonah und von Quiram/Zatko ließen seine Niederlage vergessen.

Ergebnisse – Gegen Neckarsulm II: Zatko/Quiram – Weber/Tsakiridis 3:0, Krenzlin/Jonah Senge – Werz/ Hagmüller 2:3, Letzgus/DieterSenge – Christian Hofmann/Joschua Hofmann 3:0, Zatko – Hagmüller 3:0, Quiram – Werz 0:3, Krenzlin – Christian Hofmann 3:0, Letzgus – Weber 1:3, Dieter Senge – Tsakiridis 3:0, Jonah Senge – Joschua Hofmann 1:3, Zatko – Werz 3:0, Quiram – Hagmüller 3:0, Krenzlin – Weber 0:3, Letzgus – Christian Hofmann 3:1, Dieter Senge – Joschua Hofmann 3:1.

Gegen Bietigheim-Bissingen III: Quiram/Zatko – Hingar/Mähnert 3:1, Krenzlin/Jonah Senge – Bischoff/Löwinger 2:3, Letzgus/Dieter Senge – Markus/ Hetterich 3:2, Zatko – Löwinger 3:1, Quiram – Bischoff 2:3, Krenzlin – Markus 3:2, Letzgus – Hingar 2:3, Dieter Senge – Mähnert 0:3, Jonah Senge – Hettterich 3:2, Zatko – Bischoff 1:3, Quiram – Löwinger 3:2, Krenzlin – Hingar 2:3, Letzgus – Markus 3:1, Dieter Senge – Hetterich 2:3, Jonah Senge – Mähnert 3:2, Quiram/Zatko – Bischoff/Löwinger 3:2.

Derby steht an

Tabelle Mit 10:4 Punkten kletterte Oberbrüden auf den dritten Rang. Der spielfreie Lokarivale TV Murrhardt steckt mit 1:9 Zählern als Vorletzter im Tabellenkeller fest.

Derby Am Sonntag steht das Nachbarschaftsduell an. Um 15 Uhr empfängt der TV Murrhardt den TSV Oberbrüden.