Wechsel von Rose nach Gladbach so gut wie perfekt

Der Trainer von RB Salzburg soll Nachfolger von Hecking werden

Mönchengladbach /DPA/SID - Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach steht kurz vor der Verpflichtung von Trainer Marco Rose zur nächsten Saison. Mit dem aktuellen Chefcoach von RB Salzburg sind offenbar nur noch Details zu klären. Gladbachs Sportdirektor Max Eberl bestätigte „eine mündliche Einigung mit einem Trainer“. Namen kommentiete er nicht. Rose selbst hatte nach dem Einzug ins österreichische Pokalfinale am Mittwoch nichts zu seiner Zukunft sagen wollen. Mehrere Medien hatten am Donnerstag über den bevorstehenden Wechsel berichtet. Rose würde die Nachfolge des derzeit noch amtierenden Dieter Hecking antreten.

Rose spielte in der Bundesliga unter Trainer Jürgen Klopp für Mainz 05, wo er auch als Co-Trainer begann. In Salzburg übernahm er verschiedene Juniorenteams und gewann 2017 die Uefa Youth League. Mit dem Profiteam von RB Salzburg gewann er 2018 die Meisterschaft. Langjährige Lebensgefährtin des 42-Jährigen ist Ex-Handball-Nationalspielerin Nikola Pietzsch; beide haben eine Tochter. Die Familie lebt in der Nähe von Leipzig.

Rose wurde seit einiger Zeit von mehreren Bundesligaclubs (VfL Wolfsburg, Schalke 04 und 1899 Hoffenheim) umworben. Die Gladbacher hatten am Dienstag bekannt gegeben, dass man sich zum Saisonende von dem derzeitigen Chefcoach Hecking trennen werde.

In Salzburg steht Rose noch bis 2020 unter Vertrag, weshalb die Gladbacher wohl eine Ablösesumme zahlen müssen. Für Rose wäre es die erste Trainerstation in der Bundesliga, für Borussia-Sportdirektor Max Eberl der Wunschkandidat für die angekündigte Neuausrichtung.

Rose soll die Elf vom Niederrhein neu aufstellen. Eberl betonte, dass man Dinge im Club neu strukturieren müsse.