Zahl der Fußballteams sinkt ein wenig

Nur noch 123 Mannschaften werden in der Saison 2022/2023 in den Ligen des Fußballbezirks Rems-Murr spielen. Das sind sechs weniger als in der vergangenen Runde. Einziger Lichtblick ist eine Neuanmeldung, denn der FC Viktoria Backnang schickt eine zweite Vertretung ins Rennen.

Zahl der Fußballteams sinkt ein wenig

Die Staffeleinteilung der Rems-Murr-Ligen ist ohne große Diskussionen verlaufen. Grafik: Sindy Horn

Von Heiko Schmidt

In der Saison 2021/2022 waren noch 129 Rems-Murr-Teams der Männer in der Bezirksliga sowie in den Kreisligen A und B aktiv. Allerdings gab es bereits den Trend, dass viele Klubs mit personellen Gründen auch aufgrund der Coronalage zu kämpfen hatten. Schließlich zogen sich im Verlauf der Runde fünf Mannschaften zurück. Hinzu kam, dass beim Saisonendspurt einige Teams, für die es weder um den Auf- noch gegen den Abstieg in der Tabelle ging, teilweise zu den Spielen nicht mehr antraten.

Punktspielstart am 27./28. August

„Das hat mich richtig geärgert, denn das ist unsportlich“, sagt Bezirksspielleiter Ralph Rolli. Der Großteil dieser Mannschaften nimmt in der neuen Runde nicht mehr am Spielbetrieb – Punktspielstart ist am 27./28. August, davor finden am 20./21. August eine Runde im Bezirkspokal und wahrscheinlich am 31. Juli ein gemeinsamer Staffeltag statt – teil. Genauer gesagt sind es insgesamt gesehen sechs Teams weniger.

FC Viktoria mit zwei Teams

Zu den abgemeldeten Mannschaften gehört die Dritte des SV Unterweissach. Sportvorstand Ralf Noack nennt den Grund dafür: „Wir mussten zuletzt vorwiegend AH-Spieler einsetzen. Das ist auf die Dauer nicht machbar.“ Ähnlich ging es auch dem SV Kaisersbach III und anderen Teams. Anders sieht es nur bei einem Rems-Murr-Klub aus, dem FC Viktoria Backnang. Der schickt eine zweite Vertretung ins Rennen. „Wir haben 40 Spieler auf der Kaderliste und wollen jedem die Chance geben, Spielpraxis zu sammeln“, begründet der neue FCV-Sportvorstand Max Müller den Schritt.

SV Spiegelberg weiter dabei

Lob dafür gibt es vom Bezirksspielleiter Ralph Rolli: „Ich finde es toll. Es freut mich auch, dass es Vereine wie der TSV Althütte schaffen, eine dritte Mannschaft zu stellen.“ Ob aber alle 123 Teams bis zum Saisonende bei der Stange bleiben, muss abgewartet werden. Zum Beispiel hält sich hartnäckig das Gerücht, dass der SV Spiegelberg nicht mehr spielen würde. Aber Vorstand Walter Maurer teilt mit: „Wir haben eine Mannschaft gemeldet. Es wird personell knapp, aber wir versuchen alles, um die Runde ordnungsgemäß durchzuziehen.“

Ausgeglichene Staffelstärke

Alle Rems-Murr-Fußballer haben die gleiche Ausgangssituation, denn den Bezirksverantwortlichen ist es gelungen, dass die Staffelstärke mit 15 bis 16 Teams nun fast gleich ist. In der vergangenen Runde schwankte die Anzahl der Teams pro Staffel zwischen 14 und 18. „Nun kann es keine Wettbewerbsverzerrung mehr geben“, ist sich Ralph Rolli sicher. Was hat sich in den Rems-Murr-Ligen mit Vertretern aus dem Altkreis Backnang geändert?

Bezirksliga: Wie in der vergangenen Saison spielen 16 Mannschaften in der höchsten Liga auf Bezirksebene. Aus der Landesliga sind der TSV Schwaikheim und der TSV Schornbach abgestiegen. Hingegen verabschiedete sich Meister SG Oppenweiler/Strümpfelbach in Richtung eine Etage nach oben. Der SV Unterweissach und der SV Steinbach sind weiterhin dabei. Aufgestiegen sind die Meister Spvgg Kleinaspach/Allmersbach (Kreisliga A 2) und SG Weinstadt (Kreisliga A 1). Über die Relegation machte der TSV Rudersberg als Zweiter der Kreisliga A 2 den Sprung nach oben.

Kreisliga A: Es wird weiterhin in zwei Staffeln gespielt. Die A 1 umfasst 15 Teams. Dort ist der SV Allmersbach II neu, der zuletzt in der A 2 beheimatet war. Das wurde notwendig, da das dritte Allmersbacher Team aufgestiegen ist und nicht zwei Mannschaften eines Vereins in derselben Staffel sein dürfen. Den gleichen Fall gibt es mit dem TSV Schmiden. Dessen Erste gehört weiterhin zur A 1, die aufgestiegene Zweite wurde demzufolge in die A 2 eingegliedert. Die Absteiger Großer Alexander Backnang und VfR Murrhardt sind neu im 16er-Feld der A 2. Hinzugekommen sind als Aufsteiger neben dem SV Allmersbach III auch die Meister TSV Sechselberg (B 2) und der TSV Nellmersbach II (B 3).

Kreisliga B: In fünf Staffeln wird wie in den vergangenen Jahren gespielt. Dabei nahmen die Bezirksverantwortlichen einige Verschiebungen der Teams vor. Die B 1, B 3 und B 4 beinhaltet vorwiegend Teams außerhalb des Altkreises Backnang. Lediglich der SV Unterweissach II und der TSV Althütte II gehören zur B 3. Neu in der B 2 sind die Absteiger FC Viktoria Backnang, SG Oppenweiler/Strümpfelbach II und SV Kaisersbach II sowie der Große Alexander Backnang II (zuletzt B 3) und die Spvgg Kleinaspach/Allmersbach II (bisher B 5). Dafür hat der FC Kosova Kernen die B 2 in Richtung B 1 verlassen. Der TSV Sulzbach-Laufen bildet nun mit seiner zweiten und dritten Mannschaft jeweils eine Spielgemeinschaft mit den TSF Gschwend.

Wenige Diskussionen

Während 15 Teams der B 2 zugeordnet sind, gehören 16 Mannschaften zur B 5. Neu sind dort die Spvgg Unterrot II, der SC Fornsbach II (beide bislang B 3) und der FC Viktoria Backnang II. „Es gab relativ wenig Diskussionen über die Staffeleinteilungen. Sogar ein Lob haben wir bekommen“, sagt Bezirksspielleiter Ralph Rolli, der zusammen mit den Staffelleitern die Zuordnung der Teams vornahm. In den vergangenen Jahren hatte es hingegen durchaus das eine oder andere hitzige Wortgefecht über die Zusammensetzung der Staffeln besonders in der Kreisliga B gegeben.

Die Übersicht über die Einteilungen der Rems-Murr-Ligen gibt es hier.