Snooker-WM

Zhao Xintong ist Snooker-Weltmeister 2025

Zhao Xintong gewinnt das Finale der Snooker-WM 2025 gegen Mark J. Williams – und wird als erster chinesischer Spieler Weltmeister im Crucible.

Zhao Xintong ist Snooker-Weltmeister 2025

Zhao Xintong aus China ist der neue Snooker-Weltmeister.

Von Katrin Jokic

Zhao Xintong hat das Finale der Snooker-Weltmeisterschaft 2025 für sich entschieden. Der 28-jährige Chinese setzte sich im Crucible Theatre von Sheffield mit 18-12 gegen den Waliser Mark J. Williams durch – und krönt sich damit zum ersten chinesischen Weltmeister in diesem Sport.

Für Zhao ist der Titelgewinn mehr als nur ein sportlicher Erfolg: Er ist der Schlusspunkt eines unglaublichen Comebacks. Nach einer Sperre wegen Match-Fixing war Zhao erst im Herbst 2024 über die Q Tour ins Profi-Geschehen zurückgekehrt – und spielte sich nun bis ganz nach oben.

Im Finale gegen den erfahrenen Williams zeigte Zhao über vier Sessions hinweg die bessere Konstanz, das mutigere Spiel und beeindruckende Nervenstärke.

Im Interview nach seinem Sieg wirkte Zhao Xintong sichtlich überwältigt. Er wolle den Sieg mit einem guten Drink feiern. Nach dem intensiven Turnier sei er aber auch müde. Er fühle sich wie in einem Traum, so der frischgebackene Weltmeister.

Mark J. Williams, der mit 50 Jahren einen historischen vierten Titel anstrebte, bot vor allem in der letzten Session noch einmal Gegenwehr – doch in den entscheidenden Phasen hatte Zhao die besseren Antworten. Der Waliser, der bereits drei Mal den Weltmeistertitel für sich entscheiden konnte, zeigte sich als sportlich-fairer Verlierer und scherzte, dass er sich doch für sein Alter und seine bekannten Sehschwäche doch noch ganz gut geschlagen habe, obwohl manche Shots ein wenig verschwommen gewesen seien.

Mit seinem Triumph geht Zhao Xintong nicht nur in die Geschichtsbücher ein – er könnte auch zum Symbol einer neuen, internationalen Snooker-Ära werden.