Zukunft von Alba-Trainer Aito: Club-Chef zuversichtlich

dpa Berlin. Alba Berlins Clubchef Axel Schweitzer hofft auf einen Verbleib von Trainer Aito Garcia Reneses beim deutschen Basketball-Meister und -Pokalsieger. Bisher ist noch nicht klar, ob der 73 Jahre alte Spanier beim Doublegewinner verlängern wird.

Zukunft von Alba-Trainer Aito: Club-Chef zuversichtlich

Ob Trainer Aito Garcia Reneses bei Alba Berlin verlängert ist noch offen. Foto: Adam Pretty/Getty Images Europe/Pool/dpa

„Der Austausch, den ich mit ihm habe, macht mich zuversichtlich, dass der gemeinsame Weg weitergeht“, sagte Schweitzer in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“. Eine definitive Aussage machte der 51-Jährige allerdings nicht.

Aito werde immer ein Teil von Alba bleiben und das auch deutlich über die Saison hinaus, sagte Schweitzer. „Und Alba wird immer ein Teil von Aito bleiben“, betonte er und lobte den erfahrenen Coach, der die Berliner zuletzt zum neunten Meistertitel geführt hatte. „Wir haben den ältesten Coach und spielen den jüngsten, modernsten Basketball“, erklärte Schweitzer. Spanische Medien hatten berichtet, Aito wolle angesichts seines Alters nicht mehr bei jedem Auswärtsspiel dabei sein müssen.

Mit Blick auf die Frage, ob angesichts der Coronavirus-Pandemie zur neuen Saison wieder Zuschauer in der Halle dabei sein können, äußerte sich Schweitzer zuversichtlich. Das Finalturnier in München war im Juni ohne Fans ausgetragen worden. Der Clubchef fragte angesichts möglicher Bedenken unter den Fans aber auch: „Wie viele Zuschauer wollen denn überhaupt wieder in die Hallen kommen? Ich würde nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass alle dahin strömen, wenn man den Ticketverkauf startet und die Halle aufmacht.“

© dpa-infocom, dpa:200728-99-948359/2