„Die Parole lautet: Zusammenhalten“

Backnangs Oberbürgermeister Nopper richtet sich mit einer zweiten Videobotschaft an die Bürger

Backnangs Oberbürgermeister Frank Nopper wandte sich zum zweiten Mal per Video an die Mitbürger. Foto: G. Beis

Backnangs Oberbürgermeister Frank Nopper wandte sich zum zweiten Mal per Video an die Mitbürger. Foto: G. Beis

BACKNANG (pm). Mit einer Videobotschaft richtete sich Backnangs Oberbürgermeister Frank Nopper gestern zum zweiten Mal in der Coronakrise vertrauensvoll an alle Backnanger. Er gab einen Lagebericht mit mehreren Kernbotschaften, „um Sie in schwerer Zeit so gut wie irgend möglich auf dem Laufenden zu halten“. In Auszügen lauten die Botschaften:

72 Einwohner der Stadt Backnang sind, Stand Montag, 30. März, 13 Uhr positiv auf Covid-19 getestet worden. 57 Kontaktpersonen der positiv Getesteten befinden sich in Quarantäne. Gott sei Dank gab es noch keinen durch den Coronavirus verursachten Todesfall.

Wie Sie wissen, hat die Regierung des Landes Baden-Württemberg eine Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus mit für uns alle unmittelbar geltenden Regelungen erlassen und diese in den letzten Tagen nochmals ergänzt. Den Text der Verordnung können Sie im Einzelnen und in der letzten Fassung auf der städtischen Homepage abrufen.

Seit über zwei Wochen haben wir bei der Stadtverwaltung einen zweimal täglich zusammentretenden Coronakrisenstab eingerichtet, der sich mit allen für uns vor Ort relevanten Fragen in Sachen Pandemie befasst. Er wird seit einigen Tagen aus Gründen des Infektionsschutzes per Telefonkonferenz durchgeführt.

Unmittelbar nach der von der Landesregierung verfügten Schließung von Schulen und Kindertagesstätten haben wir eine Notbetreuung an vier städtischen Kindertagesstätten und an vier Kindertagesstätten in freier Trägerschaft angeboten. An acht Schulen ist eine Notbetreuung für Grundschulkinder oder für Kinder der 5. und 6. Klassen möglich.

Nopper macht Mut
In seiner zweiten Videobotschaft an alle Mitbürger beschwört Backnangs Oberbürgermeister Frank Nopper den Zusammenhalt der Gesellschaft. Bislang sind 72 Backnanger mit dem Coronavirus infiziert.

Die Gebühren für die Kindertagesstätten und für die Horte sollen für den Zeitraum der Schließung der Einrichtungen ausgesetzt werden.

Seit dem 16. März sind das historische Rathaus und sämtliche anderen Verwaltungsstellen für den offenen Publikumsverkehr geschlossen. Dies heißt, dass Besucher nur nach telefonischer Terminvereinbarung in dringenden Fällen persönlich bedient werden. Darüber hinaus können Anliegen der Stadtverwaltung auch per E-Mail übermittelt werden.

Den kommunalen Vollzugsdienst haben wir zu unser aller Schutz mit Mitarbeitern aus anderen Bereichen unserer Stadtverwaltung verstärkt.

Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing haben von Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr eine Coronahotline für Freiberufler und Gewerbetreibende eingerichtet.

Seit dem 19. März bietet das Seniorenbüro des Amts für Familie, Jugend und Bildung unterm Motto „Backnang hilft“ einen ehrenamtlichen Einkaufsservice an.

Die Erzieherinnen und Erzieher der geschlossenen Kindertagesstätten halten regelmäßigen Kontakt zu den Eltern von Kindergartenkindern und richten auch persönliche Worte an die Kinder selbst.

Sämtliche gemeinderätliche Sitzungen sind aus Gründen des Infektionsschutzes bis zum 19. April abgesagt. Leider ruht dadurch das kommunalpolitische Leben bis dahin weitestgehend.

Abschließend sagt Nopper: „Die Lage ist ernst und sie ist für uns alle belastend und bedrückend. Aber wir müssen jetzt alle Disziplin wahren und uns an die Coronaregeln halten, bis Licht am Ende des Tunnels sichtbar ist. Abstand halten und dennoch Zusammenhalten lautet jetzt die Parole. Wir sind für Sie da, auf uns können Sie sich stets verlassen. Wenden Sie sich mit Ihren Fragen und Anregungen an uns. In diesem Sinne: Alles Gute für Ihre Gesundheit und für unsere Stadt Backnang. Kopf hoch und auf gut Schwäbisch: „Lasset Se de Riassl net hänga.“

Zum Artikel

Erstellt:
31. März 2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen